Saxonette - Mofa?

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von didiwagener »

Dann will ich mal für weitere Verwirrung sorgen :mcgreen: : Tretroller mit E-Antrieb....! Kann man per Bein- und Motorschub bewegen und wurden/werden „sinnvollerweise" :sad: :smile: und mit Politikergenehmigung unter die Leute gebracht bzw. auf die Leute und auf die Straße losgelassen . Was sich dann wohl kein Leichtmofafahrer so recht traut....! Die Leutkes fahren damit wild durch Einkaufsstraßen und auf anderen verbotenen Wegen rum . Soll sogar vorkommen dass sich Leute nach reichlich Genuß von alkoloischem Getränk dank Handyapp dann solch Gefährt sichern und den Heimweg an„t r e t e n" .
So ich denn richtig informiert bin :Für Tretroller mit E-Antrieb gilt Höchstgeschwindigkeit 20 und Radwegbenutzungspflicht .
Darf man mit solch Gefährt und per NUR Fuß/Beinantrieb den Fahrradweg benutzen....!?
Was kommt mir da im Vergleich zu der Saxonette nur so bekannt vor.... :/ :smile: !?
Kann es sein dass da ein Unterschied zwischen Verbrennungs- und E-Motorantrieb mit 20 Höchstgeschwiindigkeit gemacht wird..... :/ !?

Nixmehrsorichtigverstehgruß
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von brodel heinrich »

Mr.X hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2019, 07:29 Hallo.
Hat es nicht auch damit zu tun das die Saxonette ohne Muskelkraft fährt? Die E-Bikes die das können haben doch auch ein Kennzeichen.

Gruß,
Mirco
Die frage ist in welche EU fahrzeug Klasse fahlt eine Saxonette in Deutschland?
In der Niederlande gehort eine Saxonette in die EU Fahrzeug klasse L1e
Da sind 7 Europaische kleine fahrzeug klassen seit die neue verordnung ab 01 Januar 2016.
L1e 2 rader mofa/moped max 50cc / 45km
L2e 3 rader mofa/moped max 50cc / 45km
L3e 2 rader motorrad ohne beiwagen >50cc
L4e 2 rader motorrad mit beiwagen >50cc
L5e 3 rader PKW
L6e 4 rader moped PKW max 45km
L7e 4 rader PKW

Ein e bike (bis 25 km/st unterstutzung) ist freigestelt von kenzeichen und versicherungspflicht*.
ein pedelec (bis 45 km/st) gehort in klasse L1e.

*Durch die viele unfahle mit e- bikes mochte man gerne eine versicherungs pflicht in ganz Europa fur diese fahrzeuge haben.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von didiwagener »

Da mag dann jemand bei Einstufung der Saxonette den Durchblick haben :/ :sad: ....!?
Wird geschrieben :
L1e-B
L1e ,dabei dann aber L- Mofa bis 20 km/h
L1eB

Wer denn die Fahrzeugklassenbenennung für unsere Saxos eindeutig benennen kann....!? Danke dann auch und *THUMBS UP* .

Gewußt wo ..... :*) :smile: https://www.youtube.com/watch?v=mlvkALR-N60

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Moppel57 »

Ich wäre für ein O Kennzeichnung. O wie Oldtimer,,, nach dem Motto mach waste willst... Kosten nichts im Straßengebrauch, stinken dürfen die auch, also ich bin für O Gr. Moppel57
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von brodel heinrich »

didiwagener hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2019, 15:53 Da mag dann jemand bei Einstufung der Saxonette den Durchblick haben :/ :sad: ....!?
Wird geschrieben :
L1e-B
L1e ,dabei dann aber L- Mofa bis 20 km/h
L1eB

Wer denn die Fahrzeugklassenbenennung für unsere Saxos eindeutig benennen kann....!? Danke dann auch und *THUMBS UP* .

Gewußt wo ..... :*) :smile: https://www.youtube.com/watch?v=mlvkALR-N60

Gruß Dietmar
Es siehts so aus das in Deutschland eine zufugung an die L1e klasse zugefught ist (B) fur eine Saxonette.
Ein mofa oder mofa roller darf ja auch in Deutschland 25 km/h fahren!
Auf Niederlandische Fahrzeug papiere steht eine max hochtsgeschwindigkeit (25km/h =Mofa) angegeben .
Die farbe des Nummernschild (Blau=25, Gelb=45) gibt am mofa/moped die zugelassen hochtsgeschwindigkeit her.

Wenn deutlich L1e-B auf die Deutsche Fahrzeug papiere steht ist eine Saxonette nicht gleich an ein e-bike wie hier oben benant!
Von meiner Sicht aus wenn ich dies so alles betrachte ist eine Saxonette ein Mofa mit reducierte Hochtsgeschwindigkeit (20 km/h) das sich genau an die Gesetze wie ein normales Mofa mofa/roller halten muss.

Aber es ist eigentlich vollig beklopt wenn ich mit ein Niederlandisches Nummernschild 25 km/h darf fahren und die selbe Saxonette mit ein Deutches nummernschild 20 km/h.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von didiwagener »

Aber es ist eigentlich vollig beklopt wenn ich mit ein Niederlandisches Nummernschild 25 km/h darf fahren und die selbe Saxonette mit ein Deutches nummernschild 20 km/h.
Und noch bekloppter und ich stelle mir gerade vor : Da fährt ein Tretroller mit E-Antrieb (20 km/h )und eine Saxonette mit Motorantrieb (20 km/h)auf dem Radweg und ein Pedelec mit E-Motorunterstützung überholt mit 25 km/h und ein Polizist hält dann den Saxofahrer an und verpaßt dem ein Knöllchen weil der Saxofahrer ja nicht mit Motorantrieb den Radweg benutzen darf . :hae: :/ Bekloppte Welt....! Wir schaffen das.... :*) !

Gruß Dietmar
der dabei noch vergessen hat den Rennradfahrer im hautengen silbernen Dress zu erwähnen welcher gerade mit 30 km/h und im 18ten Gang an der Dreiergruppe vorbei zieht :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von brodel heinrich »

Rennfahrer die versauen komplet die radwege.
HEE, HOO, AR SCHLOCH, GEH AUS DEN WEG, IDIOT wer kent nicht diese laute Schreie von Rennfahrer

Officiel darf man in ganz Europa nicht mit mit ein Rennfahrzeug auf die offentliche Strassen.

Rennfahrer, keine klingel, beleuchting, uzw. uzw. bekommen keinen strafzettel von die Grune/Blaue pumukel Brigade.
Und wenn wir auf ein Fahrrad Mofa/Moped sitzen wohl! fur die kleinste scheisse (klingel nicht laut genug! ) :*)
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Dieter-K »

brodel heinrich hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 17:22 Rennfahrer die versauen komplet die radwege.
HEE, HOO, AR SCHLOCH, GEH AUS DEN WEG, IDIOT wer kent nicht diese laute Schreie von Rennfahrer

Officiel darf man in ganz Europa nicht mit mit ein Rennfahrzeug auf die offentliche Strassen.

Rennfahrer, keine klingel, beleuchting, uzw. uzw. bekommen keinen strafzettel von die Grune/Blaue pumukel Brigade.
Und wenn wir auf ein Fahrrad Mofa/Moped sitzen wohl! fur die kleinste scheisse (klingel nicht laut genug! ) :*)
Habe in den letzten 15 Jahren nicht einen einzigen erlebt.
Kann sein, dass in den Niederlanden das Feindbild Radrennfahrer seinen Grund hat.
Wo ich wohne, ist das nicht so.

Dieter
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von yoekio »

Dieter-K hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2019, 00:27 sein, dass in den Niederlanden das Feinbild Radrennfahrer seinen Grund hat.

Dieter
Das hat seinen grund Dieter.

yoekio
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von brodel heinrich »

Dieter-K hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2019, 00:27
Habe in den letzten 15 Jahren nicht einen einzigen erlebt.
Kann sein, dass in den Niederlanden das Feinbild Radrennfahrer seinen Grund hat.
Wo ich wohne, ist das nicht so.

Dieter
In die Eifel rundum Aachen Monchau und westlich richtung Maastricht Luttich ist es richtig schlimm.
Jedes Jahr werden dort bekante Rennrad Rennen gehalten.
Und viele leute denken das sie auserhalb die officielen Rennen auch weltbekante Rennrad fahrer sind.
Die Rennleitung hat im 2019 im Dreilander eck 70 rennrad fahrer von die strasse geholt wegen asociales verhalten!
Die Anwohnher habben die Schnautze mehr den voll.

Meine Mutti hat schon einem von denen mit dem Regenschirm in den Nacken geschlagen weil einer uber dem Gehsteig uberholte und fluchte aus dem weg :muahaha:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten