Stromschlag am Motor

Saxonette, Spartamet und andere
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Stromschlag am Motor

Beitrag von Ruth »

Guten Abend

Ich habe ja eine Saxonette Luxus mit E-Starter.
Nachdem ich eine gebrauchte Platine gekauft habe funktioniert
der E-Starter jetzt eigentlich gut.
Aber das Saxonette vibriert ganz schön. Und der Motor klappert auch.
Also habe ich alle teile die klappern könnten bei laufendem Motor angefasst
um zu sehen ob das klappern aufhört. Das Körbchen vorne musste ich neu befestigen,
Der Kettenscchutz klapperte wie jeck. Da habe ich in der unteren Halterung,die ja
nur eingeschoben ist einen Schrumpfschlauch drum gemacht.Klappern an dieser Stelle weg.
Jetzt klapperte das am Motor und ich wollte schauen wo genau das Geräusch herkommt.
Fasse den Motor vorne an, am Dekoventil und komme irgendwie noch an den Zündkerzenstecker.
Da habe ich einen gewischt bekommen.
Meine Frage ...ist das normal. Oder ist der Zündkerzenstecker kaputt.
Ich habe auch schon mal den Zündkerzenstecker mit eingesteckter Zündkerze an den Motor gehalten
um den Zündfunken zu Testen, da war das gleiche.
Ich hoffe mich kann jemand aufklären.
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Ruth
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von BerndW »

Hallo Ruth, das ist immer so, wenn Du mit der Hand ohne Handschuh oder einer isolierten Zange dies machst.
Nimm das nächste mal einen gut isolierenden Handschuh dann passiert dies nicht mehr.

Gruß Bernd
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von Timo »

Hallo BerndW.

Noch so eine klasse Antwort.

Mensch unser originaler Zündkerzenstecker :hae: bei der Saxonette ist aus Gummi.
Wenn der KEINEN defeckt hat wie soll da ein Kurzschluss zum Schrauber sein?
Ich überprüfe mit eingestecker Zündkerze - an den Zylinder halten- starten mit E-Starter oder per Handzug- ob die Zündkerze bzw Zündspule ok ist.
Dabei habe ich in all den Jahren noch nie nich jemals einen Stomschlag bekommen.
Timo
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von BerndW »

Hallo Timo, dann hast du Glück gehabt, ich habe in meiner Zeit so ca. 15 bis 20 mal das Pech gehabt eine gewischt zu bekommen. Damals waren die Kerzenstecker fast immer aus Kunststoff, ohne ausreichende Isolierung, isolierte Zange oder gutisolierenden Handschuh hatte ich keine Change nicht einen Schlag zu bekommen. War aber die Zeit vor 35 Jahren. Bei der hohen Spannung lieber Vorsicht. Auch bei Gummi Vorsicht, vielleicht ist Ruth ja aus Versehen auch an die metallischen Teile der Zündkerze geraten.

Gruß Bernd
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von Timo »

Hallo Ruth.

ZU " Aber das Saxonette vibriert ganz schön. Und der Motor klappert auch."

Alle Auspuffschrauben und vorne am Haltegummi nachgesehen?
Dann überprüfe das Polrad- ist der Kern lose? Einmal mit dem von deiner Classic tauschen. :wink:

Timo
Moppel57

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von Moppel57 »

Leute, macht da kein Aufsehen von, wenn du am Kerzenstecker einen gewischt bekommen hast ist der kaputt. Ist mir min. drei mal passiert. Isolierzange am Stecker und überprüfen ….wo am Stecker die defekte Stelle ist...
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von TomL »

Hallo,

es ist normalerweise nicht so einfach, am Zündkerzenstecker "eine gewischt" zu bekommen. Alles, was man berühren könnte liegt normalerweise auf Masse wie der gesamte Motor oder ist gut isoliert. Ansonsten könnten eingedrungene Feuchtigkeit am Kerzenstecker, ein veröltes oder beschädigtes Zündkabel aber auch eine schlechte (korrodierte) Masseverbindung der Zündspule sowie ein zu großer Kontaktabstand der Zündkerze Ursachen für den an der falschen Stelle überspringenden Funken sein.

Ist auf jeden Fall schlecht, wenn man beim Anfassen des Zündkerzensteckers einen gezogen bekommt, denn das bedeutet letztendlich, dass die ohnehin nur spärlich vorhandene Zündleistung nicht an der Zündkerze landet sondern im Begriff ist, sich andere, kürzere Wege zu suchen...

Reparatur: Zündkabel auf Beschädigung überprüfen, reinigen und bei poröser oder beschädigter Isolation komplett erneuern. Schrumpfschlauch drüber hilft da nicht (Hochspannung!). Kerzenstecker vom Kabel trennen (linksherum abschrauben) und den Anschluss reinigen und trocknen. Bei gebrochenem oder zerbröselndem Innenleiter das Zündkabel ein- bis zwei Zentimeter kürzen. Elektrodenabstand der Zündkerze korrekt einstellen (0,4- 0,5 mm).

Das war`s schon, viel Erfolg!
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Ede

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von Ede »

Moin Ruth, liegt das Auspuffstützrohr an der Halterung an, so ist es mit der Ruhe vorbei. lg Ede
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von Ruth »

Hallo Ede, TomL,Berndw,Timo,Moppel57

Ich Danke für die Info´s und werde alles nacheinander abarbeiten.

Ich habe an dem Zündkerzenstecker schon ein paar mal einen gewischt bekommen.
Sowohl mit der alten E-Start Platine wie auch mit der gebrauchten neuen.
Seitdem überprüfe ich den Zündfunken nur noch in dem ich die Zündkerze in den Stecker stecke
und mit der Spitze auf den Motor lege. Der Stecker sieht gut aus. Nichts kaputt und nicht verhärtet,
zumindest das äußere Kabel.Ich werde aber wohl ein neues Kabel mit Stecker kaufen.
Morgen werde ich die außeinander nehmen und den Rest überprüfen.

Lg Ruth
Gruß Ruth
Moppel57

Re: Stromschlag am Motor

Beitrag von Moppel57 »

Kerze raus, den Stecker in eine Isolierte Zange und dann von allen Seiten ohne Kerze startend an den Zylinder halten und gucken wo der Funken fliegt. Ich hatte schon mehrere Stecker die wie ich vermute durch Spaßvögel mit einer Nadel angestochen wurden. Ja und das zuckt dann immer so unschön. (Optisch kaum zu sehen) Gr. Moppel57
Antworten