Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Saxonette, Spartamet und andere
Randriedi

Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von Randriedi »

Guten Tag in die Runde!
Ich habe eine Spartamet Bj. 91 als ich sie bekam lief sie aber nicht so dolle und nach 10km war die Zündspule durch.
Sie hatte ein Tuningmodul aber viel Dampf kam nicht.

Ich habe nun folgendes gemacht:
- Motor zerlegt, einiges an Öhlkohle raus, Kolbenring neu, neue Simmerringe rein.
- Vergaser sauber inkl. Düsenstock gezogen war aber schon schön sauber vom Vorbesitzer.
- neuer "original" Luftfilter (keinTT).
- Mittlerweile auch Tuningspule ohne CDI verbaut. Zzp 30°vor OT (abgeblitzt)

Kompression kann ich leider nicht messen aber das Dekoventil fliegt auch noch sobald ich nen gescheiten Verschlusstopfen finde.
(Hat hier jemand ggf. sowas runliegen?)

Problem:
Das Ding läuft 20km/h ziemlich auf den Punkt.
Sie läuft recht fett (sagt das Kerzenbild) und bei rund 5600-6000 U/Min ist Schluss höher hab ich sie in der Ebene und im Stand auch noch nie bekommen.
Mit dem Choke spielen bringt keinen Vorteil auch ein Abspritzen des Motors mit Bremsenreiniger hatte keine Drehzahlveränderung zur Folge.

Ich erwarte ja keine Wunder aber so 25-27 km/h sollten doch auch bei einer deutschen Lady machbar sein (auch bei zarten bei 93kg Fahrergewicht).

Hat jemand Ideen was ich noch tun könnte?
hotte

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von hotte »

[/Kompression kann ich leider nicht messen aber das Dekoventil fliegt auch noch sobald ich nen gescheiten Verschlusstopfen finde.
(Hat hier jemand ggf. sowas runliegen?)]

https://www.autodoc.de/febi-bilstein/78 ... gJsLvD_BwE
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von Timo »

Hallo Randriedi.
Hat jemand Ideen was ich noch tun könnte?
Auspuff abschrauben und mit dem Mund reinblasen- muss leicht gehen :wink: Wenn nicht einen neuen kaufen :wink:

Timo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von spartarie »

Und für Derjenige der nicht gerne den Auspuff küsst:
Ein Stück Rohr und ein Stück Schlauch...

Bild

Gruss Arie
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von HiMo »

:klugscheiss: ON

Auspuff Test auf Durchlass / Verstopfung >>> OHNE DEMONTAGE :wink: :
. . . warum so Kompliziert Arie , geht doch einfacher >>> alter Schraubertrick !

1. Zündkerze ausschrauben
2. Mit Stiehl ( Holz Pinsel ) Kolben in den Motor drücken , bis Anschlag
( dann ist der Auslass im Auspuff frei - Kolben in UT )
3. 50 cm Wasserschlauch eine Seite auf das Auspuffrohr gegen den Auspuff drücken
4. In andere Seite des Schlauch Blasen und Prüfen ob Luft durchgeht

Es sollte nicht schwer gehen mit dem Blasen , dann wäre neuer Auspuff fällig !



:klugscheiss: AUS

. . . . . . viel Spass beim Auspuffcheck !
auspuff-1-1024.JPG
oder neues überarbeitetes Bild
auspuff neu.jpg
Zuletzt geändert von HiMo am Montag 16. September 2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Randriedi

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von Randriedi »

Danke bisher für die freundlichen Tipps.

Ich hab gerade mal einen Auspuff bestellt und bin guter Hoffnung, dass das etwas bringen sollte da der Motor ja auch recht zu war.

Schraube fürs Dekoloch ist ebenfalls im Zulauf.

Wenn das dann nix bringt gehts mit der Membrane weiter, die hätte ich eigentlich ohnehin gerne in Carbon...
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von brodel heinrich »

Der Auspuff ist meistens die ursache wenn der Motor gut anspringt aber keine kraft hat.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von Sporti »

Oder der Versager.

Sporti

Oder es gibt einen schwachen Zündfunken

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von Michael9 »

Bei meiner letzten Spartamet war es auch der Auspuff.
Der Motor sprang garnicht mehr an. Ausbrennen usw erfolglos
Habe dann einen neuen bestellt und jetzt läuft der Bock
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Keine optimale Leistung nach Motorüberholung, woran könnte es liegen?

Beitrag von Ruth »

Hallo Randriedi

Was ist denn aus deinen Reparaturen geworden. Läuft deine Spartamet nun schneller.
Gruß Ruth
Antworten