1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Saxonette, Spartamet und andere
Schmitz408

1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von Schmitz408 »

Hallo.
Ich habe eine 1994 Saxonette mit 399 Motor.
Sie springt an, läuft dann kurz wenn ich auf Stellung "1" stelle und geht dann aus.
Standgas ist ok, habe ich eingestellt.
Ich habe das Gefühl, dass mit dem Fahrwahlschalter was nicht stimmt.
Wenn ich von "1" auf Mittelstellung zwischen "1" und "Choke" gehe, läuft sie.
Weiß jemand, wie ich das einstellen kann?

Gruß Guido
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von HiMo »

Züge hinten vertauscht ? ( Mal wechseln und probieren )
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
hotte

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von hotte »

oder am Lenker nachstellen?
Schmitz408

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von Schmitz408 »

Ich habe am Lenker nachgestellt.
Alle möglichen Kombinationen. Die Saxonette verhält sich aber immer noch gleich.
Sie springt auf Choke an, dann stelle ich auf "1" und gebe leicht Gas. Sie läuft dann.
Gehe ich vom Gas weg, geht Sie aus, egal wie ich das Standgas einstelle.
Petrus

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von Petrus »

Hört sich an als wenn deine Düse verstopft oder verdreckt wäre oder er im Bereich zwischen Motor und Vergaser (also membranblock Vergaser etc) undicht wäre.

Hatte das Problem beim Kollegen auch waren genau diese 2 Ursachen
Tassot

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von Tassot »

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie Guido.
BJ 1996 .... 399 Motor
Springt im kalten Zustand mit Choke super an........... Nach einer Warmlaufzeit oder Warmfahrzeit stelle ich den Schalter auf Fahrstellung und der Motor stirbt nach kurzer Zeit ab.
Wenn ich den Schalter zwischen Fahrstellung ud Choke stehen lasse ist das Standgas viel zu hoch aber Motor geht nicht aus.
Der Kaltstartschieber ist ca. zu 25% geschlossen wenn ich eine Mittelstellung am Chokehebel einstelle.
Mit 25% geschlossenem Kaltstartschieber läuft der Motor ohne abzusterben.
Ich habe einen Spritfilter verbaut, den Luftfilter gewechset, den Vergaser gereinigt...... Schwimmerkammer und Hauptdüse, den O_ Ring zur Membranplatte gewechselt, neue Zündkerzem, verschiedene Leerlaufeinstellungen getestet >>>>>>> KEINE Änderung

Ich kann mit der Zwischenstellung fahren, Saxi läuft ca 21 kmh....... alles so weit OK wenn der Hebel in einer Zwischenstellung steht und Saxi rollt.

Wer hat Ideen ?

Einen schönen Abend Euch
LG Nico
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von loc »

Hallo Forum
Ich hab zwar keine Ahnung, tippe aber ganz stark auf Dreck im Vergaser bzw Düse.
Gruß Loc
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von yoekio »

Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 173
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von Martin E. »

Hallo, mach den Luftfilter ab und schau von hinten in den Vergaser. Wenn Du den Hebel am Lenker in Mittelstellung hast muss der Choke Schieber die komplette Öffnung vom Vergaser freigeben.

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
Ede

Re: 1994 Saxonette geht immer wieder aus.

Beitrag von Ede »

Entweder muss die Vergaserdüse gereinigt werden, oder der
Auspuff hat sich zugesetzt. lg Ede *THUMBS UP*
Antworten