Hallo zusammen, ich habe eigentlich 2 Probleme bei meiner Saxo.
Zum ersten ist es so, daß der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder auch Drehzahl (ab ca. 21,5 km/h) ein sehr nerviges, metallisches Knistern oder auch Nageln von sich gibt. Je höher der Motor dreht (z.B. bei abschüssiger Strasse), desto schlimmer und lauter wird das Geräusch. Wenn man dann vom Gas geht, hört es sich an, als ob der Motor sich überschlägt. Unter Last, z.B. bei Gegenwind, wo die Saxo max. 19 - 20 km/h schnell ist, ist das Problem nicht da. Kann es evtl. sein, daß es sich hierbei um Fehlzündungen handelt. Ich habe eine Original-CDI verbaut und die regelt ja bekanntlich bei ca. 20 - 21 km/h ab.
Zündspule ist neu, Polrad ist neu, Kolben ist augenscheinlich in Ordnung. Es sind eindeutig Motorgeräusche und keine Vibrationen am Rahmen etc.
Zum zweiten ärgern mich diese unheimlichen Vibrationen am ganzen Fahrrad. Das Thema wurde hier ja schon oft besprochen (Lärmquellen).
Abstützdämpfer am Auspuff habe ich schon etliche ausprobiert, auch Eigenkonstruktionen aus Gummi. Es hat alles nichts gebracht. Ich denke eher, daß es gar nicht nur der Auspuff ist, der diese Lärmquelle verursacht. Vielmehr glaube ich, daß die Vibrationen vom Motor direkt an der Achsaufnahme Hinterrad - Rahmen übertragen werden. Dort ist der Motor ja fest mit dem Rahmen verbunden. Das ist eigentlich eine Fehlkonstruktion und kann so nicht funktionieren. Man müßte dort irgendwie eine Trennung (Gummilagerung etc.) haben. Habe schon viel darüber nachgedacht, finde aber keine Lösung.
Vielleicht habt ihr Ideen zu beiden Punkte.
Gruß Walter
Saxonette Vibrationen
Re: Saxonette Vibrationen
HI.
Warum fragst du hier überhaupt noch nach????
Du weißt doch sowie alles besser.
Timo
Warum fragst du hier überhaupt noch nach????
Du weißt doch sowie alles besser.
Timo
Re: Saxonette Vibrationen
Hallo Timo, so ist das aber nicht gemeint.
Es sind ja nur Vermutungen von mir.
Ich behaupte überhaupt nicht, daß ich schon alles weiß.
Im Gegenteil, ich bin dankbar für jede Anregung oder Hinweise hier im Forum.
Das siehst du wirklich jetzt völlig falsch.
Gruß Walter
Es sind ja nur Vermutungen von mir.
Ich behaupte überhaupt nicht, daß ich schon alles weiß.
Im Gegenteil, ich bin dankbar für jede Anregung oder Hinweise hier im Forum.
Das siehst du wirklich jetzt völlig falsch.
Gruß Walter
Re: Saxonette Vibrationen
Hallo,
mein Motor wurde viel ruhiger als ich die Kurbelwellenlager erneuert habe.
Viel weniger Vibrationen und er läuft ruhiger. Von Hand gedreht fühlten sich die alten Lager gar nicht schlecht an.
Keine Einbildung!
gruß
mein Motor wurde viel ruhiger als ich die Kurbelwellenlager erneuert habe.
Viel weniger Vibrationen und er läuft ruhiger. Von Hand gedreht fühlten sich die alten Lager gar nicht schlecht an.
Keine Einbildung!
gruß
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Re: Saxonette Vibrationen
Glaube ist ein Pflänzelein welches wachset und gedeihet auf dem Boden des Unwissens.... !Vielmehr glaube ich, daß die Vibrationen vom Motor direkt an der Achsaufnahme Hinterrad - Rahmen übertragen werden.
Vibration an der Saxo ist eigentlich normal und die Empfindung von übermäßiger Vibration kann subjektiv sein weil : Hast du denn einen Vergleich zu anderem gleichen Gefährt....?
Nun springst du von Vibration an Achsaufnahme zu Lärmquelle Auspuff .Das wären dann schon zwei Varianten und : Wo kommt denn nu der ( evtl.von dir nur vermutete) übermäßige Lärm her...?Ich denke eher, daß es gar nicht nur der Auspuff ist, der diese Lärmquelle verursacht.
Lärm von einer falsch konstruierten Achsaufnahme und
sagst du da...?Dort ist der Motor ja fest mit dem Rahmen verbunden. Das ist eigentlich eine Fehlkonstruktion und kann so nicht funktionieren.
Alles Ok so sage ich da und schon liegen wir zwei Beide, und du wahrscheinlich auch mit etlichen anderen Saxofahrern hier über Kreuz .
Lange Rede und kurzer Sinn . Suche und finde eine von dir vermutetet evtl. Lärmquelle oder hole dir einen Vergleich bei artgleicher Saxonette...! Du kannst uns natürlich auch mal fühlen oder hören lassen .Ne...!
Hugh , ich habe gesprochen
Dietmar
Gerade noch von dir im Nachbarforum gelesen und dann ein Nachtrag noch:
Über die Ohren hauen willst du uns dann auch noch....! Im Nachbarforum sind es dann keine Vibrationen mehr am Rahmen... !Es sind eindeutig Motorgeräusche und keine Vibrationen am Rahmen etc.
Ja wat denn nu jezz....!
Zuletzt geändert von didiwagener am Sonntag 8. September 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Re: Saxonette Vibrationen
Moi moi
Ob es Fehlzündungen sint. kauf dir ein offen moduul. Und wenn die Probleme weg sind. Dan weist du das es der cdi ist.
Unter Last, z.B. bei Gegenwind, wo die Saxo max. 19 - 20 km/h schnell ist, ist das Problem nicht da.
Hört sich logisch an. Wen der kiste drosselt bei einer maximalen Drehzahl. Und wen es am berg hoch geht. Oder wie du sagst bei gegenwind dan geht der rmp runter. Und ist das problem nicht da.
Vibrationen.
Manchmal kommt es vor, dass der Rahmen mit der Vibration des Blocks / kiste mit vibriert.( Resonanz ) Dies geschieht jedoch nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit / rpm. Wenn Sie mehr oder weniger Gas geben, ist es weg.
resonantie https://nl.wikipedia.org/wiki/Resonantie_(natuurkunde)
Wenn der Ton konstant ist, und da mit meine ich, es rasselt bei jeder Geschwindigkeit. Dan ist irgend et was ein bisschen locker.
Ob es Fehlzündungen sint. kauf dir ein offen moduul. Und wenn die Probleme weg sind. Dan weist du das es der cdi ist.
Unter Last, z.B. bei Gegenwind, wo die Saxo max. 19 - 20 km/h schnell ist, ist das Problem nicht da.
Hört sich logisch an. Wen der kiste drosselt bei einer maximalen Drehzahl. Und wen es am berg hoch geht. Oder wie du sagst bei gegenwind dan geht der rmp runter. Und ist das problem nicht da.
Vibrationen.
Manchmal kommt es vor, dass der Rahmen mit der Vibration des Blocks / kiste mit vibriert.( Resonanz ) Dies geschieht jedoch nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit / rpm. Wenn Sie mehr oder weniger Gas geben, ist es weg.
resonantie https://nl.wikipedia.org/wiki/Resonantie_(natuurkunde)
Wenn der Ton konstant ist, und da mit meine ich, es rasselt bei jeder Geschwindigkeit. Dan ist irgend et was ein bisschen locker.