Classic, Felge-vorn

Saxonette, Spartamet und andere
kakao2

Classic, Felge-vorn

Beitrag von kakao2 »

N'abend,
ich möchte eine classic auf Nabendynamo umrüsten. Die Orginalfelge hat merkwürdigerweise nur 21x559. Laut ABE sollten es aber 25x559 sein. War Sachs da nicht so kleinlich oder was ist da falsch?

Das Hohlkammerfelgenangebot in 25er Breite (für Magura-Hydraulik) scheint auch nicht allzu groß zu sein. Kann jemand was empfehlen?

Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von Sporti »

Ich war im Fahrradgeschäft und habe eine fertiges Rad mit Nabendynamo gekauft.
Breite muss zum Reifen passen, daher beraten lassen. Vergiss die ABE, schaut eh keiner rein und misst nach.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
kakao2

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von kakao2 »

Ich such mir schon gern die Laufradkomponenten einzeln aus und einspeichen ist auch kein Problem. Da kann ich dann ja auch, zumindest äußerlich, regelkonform bleiben. Aber, daß der Hersteller da nicht drauf achtet, wundert mich schon. Und, breitere Felgen sollten ja auch etwas stabiler sein.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von Sporti »

Es geht nicht um den Hersteller, sondern die Rennleitung.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
kakao2

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von kakao2 »

Sorry, natürlich geht es um den Hersteller, wenn der andere Felgen, als in der ABE verbaut. (Ich gehe davon aus, daß die 21er bei mir orginal sind.) Sonst könnte ich bzw die Rennleitung sämtliche Angaben ignorieren.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von didiwagener »

Ist mir auch mal aufgestoßen das mit der Angabe in der ABE und der Realität....! Hatte dann Sachs angeschrieben und : Kukst du hier
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reifen/

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
kakao2

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von kakao2 »

Hallo Dietmar,
danke für den Hinweis! Das ist ja interessant, erklärt nur nicht, warum die ABE nicht angepasst wurde.

Gruß
Ludger
kakao2

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von kakao2 »

Jetzt hätte ich mir beinahe schon eine 25er Felge geordert. Die kommt auf ca 31mm Außenbreite. Problem, die Magura HS11, die ich weiter verwenden will, gehen laut Beipackzettel nur bis max 28mm Felgenbreite. Hat schon jemand die Magura mit breiteren Felgen als der 21er umgesetzt?

Gruß
Ludger
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich habe auf meiner Classic eine 25er Hohlkammerfelge mit HS33 drauf, die hat sogar noch geringfügig Luft für mehr.

Leider fällt mir die genaue Bezeichnung der Felge nicht mehr ein, mess doch einfach mal wieviel Platz du für die Felge hast.

Gruß

Jörg

Nachtrag: Ich meine das ist eine Ryde Andra 40 Felge

https://www.starbike.com/de/ryde-andra-40-felge/ als Beispiel

Achte darauf das du eine für Felgenbremse nimmst
kakao2

Re: Classic, Felge-vorn

Beitrag von kakao2 »

Hallo Jörg,
messen konnte ich nur mit vorrätig gebrauchten Belägen. Ob es bei neuen eng wird, wird sich zeigen.

Die Ryde Andra 40 und Big Bull hatte ich auch im Auge. Habe jetzt aber doch ein komplettes Vorderrad mit 24er Felge ergattert, welches mit 60er Big Apple daher kommen soll. Gefunden habe ich, daß genau dies V-Rad mit den Maguras in einem 'Simplon Kagu' verbaut wurde. Ich bin gespannt.

Sind eigentlich die orginal Magura oder die Kool-Stop Beläge vorzuziehen? Angenommen ich würde die roten (weichern) nehmen.

Gruß
Ludger
Antworten