Zahnrad Elektrostarter

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von Sporti »

Spartarie, Das Dekoventil hat nichts mit Kat:auspuff zu tuen, weißt Du doch, oder ?
Es geht um Dekoventil, nicht um Katauspuff.
Nach entfernen des Dekoventils und Ersatz durch eine Schraube, muss nur die Bohrung in der Membranplatte abgedichtet werdn, sonst fährt die Karre nicht wegen Falschluft.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von spartarie »

Am Deckel ist ja noch dieses Teil mit den Schläuchen, wo einer zum Luftfilter und der andere zum Auspuff geht
Hier wird geredet von das Starterdeckel, oder verstehe ich das nicht richtig?
Dekoventil>>>>ja da gibt es auch Släuche, einer zum Auspuff und einer zum Membranplatte, aber nicht zum Starterdeckel.

Gruss Arie
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Ja, es geht um das Teil auf dem Starterdeckel.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (52.52 KiB) 4966 mal betrachtet
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Hallo,
ich habe jetzt erst mal das Starterseil verlängert, so dass ich im Sitzen daran ziehen kann.
Ein neuer stärkerer Akku ist unterwegs, Ladegerät ist schon vorhanden.
Die Mechanik des E-Starters schaue ich mir noch an.
Wenn das alles nicht hilft, wird das Polrad gewechselt.
Grüße
Henrik
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von brodel heinrich »

rippchen hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 15:30 Ja, es geht um das Teil auf dem Starterdeckel.
Eine saxonette mit Kat. auspuff hat ein Kompressor auf den Starterdeckel sitzen.
Das Polrad treibt den Kompressor an.
Der Kompressor nimt Luft vom Luftfiltergehause und blast diesem vorne im Auspuff zo das den Kat. genug Sauerstof bekomt um zu funktionieren.
Das extra Öl (1:50) im gemisch ist notig als Kraftstof fur die Funktion des kats.
Des wegen hat ein katauspuff ein Hitzeschild
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Danke für die Erklärung.
Kostet so ein Kat nicht Leistung?
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von Timo »

HI.
"Eine saxonette mit Kat. auspuff hat ein Kompressor auf den Starterdeckel sitzen."
Dann muss es auch ein Motor mit geteiltem Zylinder sein- also der sogenannte 599er.
Und das ist dieser Motor von rippchen NICHT.
Dann kann er auch den Kompressor abbauen das Röhrchen vorne am Rohr verschließen und ein Gemisch mit 1-100 fahren.
" Das Polrad treibt den Kompressor an." Aber NUR wenn das Zwischenstück aus Gummi heil :*) und der Kommpressor innen sauber ist. :klugscheiss:
"Das extra Öl (1:50) im gemisch ist notig als Kraftstof fur die Funktion des kats" .??? ]:-> wer hat dir dieses Märchen erzählt. :/

Weil bei den ersten Motoren mit geteiltem Zylinder ständig die KOLBENBOLZENLAGER schrotteten/Kolben und Zylinder hat Sachs dann auf ein Gemisch von 1 zu 50 umgestellt wegen der besseren Schmierung.
Timo
Zuletzt geändert von Timo am Samstag 7. September 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Hallo, das Röhrchen ist verschlossen. Das sagte mir zumindest der Verkäufer.
Auf dem Tankdeckel steht 1:50, darum habe ich entsprechendes reingefüllt. Auch, weil ich es für Zweitakter so kenne. Der Verkäufer sprach von 1:80.
Schadet denn 1:50 oder ist es dann zu fettig? Die Kerze schaut gut aus, nur der Auspuff ist hinten etwas ölig.
Grüße
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von Timo »

Hi, Da hat wohl einer den Motor getauscht darum kannst du ruhig 1-100 bzw wenn du schneller unterwegs bist 1-80 tanken.
Timo
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Ja, ist nicht der originale Motor, sondern der 301/A, mit Kleeblattkolben und Hollandgetriebe.
Dann werde ich mal das Mischungsverhältns beim nächsten Anmischen anpassen.
Ich bin immer mit 20 km/h unterwegs, schaffen tut sie 30 (gemessen mit GPS}.
Grüße
Antworten