Zahnrad Elektrostarter

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von Claus »

Mit Hollandgetriebe und Kleeblatt nur 30 km/h ?? Das ist wirklich ein bisschen mager,
ist evtl.ein gedrosseltes Modul drin ?

1:70 solltest Du auf jeden Fall fahren,nur mit gedrosseltem Modul versiffst Du Dir Motor
und Auspuff auf jeden Fall :wink:

Die Entscheidung Handstart/Elektrostart kann Dir niemand abnehmen,nur mit neuem
Polrad und Akkupack sollte alles wieder i.O. sein. Desweiteren gibt es dann zusätzliche Verbesserungen,die den Polradverschleiss radikal minimieren.

Und solltest Du noch in eine modulfreie Zündung investieren wollen,wirst Du Dich wundern.... ]:->

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gedrosselt wurde. Es baut ja keiner den Motor etc. um, damit er schneller wird bzw. entspannter fahren kann und auf der anderen Seite wird gedrosselt.
Woran erkennt man, welches Modul verbaut wurde?
Grüße
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von Sporti »

Hallo Rippchen,
auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst:
Original verhindern die Module eine Drehzahlüberschreitung, Sodaß die deutschen Motoren die 20 kaum überschriten können und die NL die 25.
Der Unterschied der beiden Motoren liegt nur in der Getriebeübersetzung.
Die 20 Km/h sind gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland und 1987 gab es keine andere Möglichkeit die Motoren zu drosseln.

Diese Drosselung hat zudem zur Folgen dass bei D-Motor es bei 20 Km/h Zündaussetzer gibt und somit der Motor nicht höher drehen kann.
Das hat zudem die Folge, dass unverbranntes Benzin den Motor, Kolben verkokst und den Auspuff zumacht.
Deshalb steht in der Betriebsanleitung: alle 3000 Km Motor öffnen und Kolben Auspuff reinigen. ( Das halte ich für eine Zumutung dem Kunden gegenüber,weil nicht billig, wenn man es nicht selber machen kann)
Wie das Reinigen des Auspuffs gehen soll, steht allerdings nicht drin.
Deshalb fahren viele mit einem offenen Modul, oder nachträglich geöffneten, dann gibt es keine Fehlzündungen und die Drehzahl ist nicht mehr so begrenzt Und der Auspuff bleibt frei. Oder ganz Modulfrei.

Wenn der Kompressor angebaut werden soll, dann sollte vielleicht auch der Alibi -Katauspuff durch einen normalen gewechselt werden, was natürlich nicht erlaubt ist. Sonst solltes Du alles lassen inklusive 1:50 Mischungs Verhältniss. Das sit so vorgeschrieben, damit der Motor die Garantiezeit überlebt.
Allerdings halte ich 30 Km/h für eine Saxonette mit Katalysator eigentlich ganz gut, die haben generell weniger Leistung. (5%% statt 8 % Steigfähigkeit)

Also, besorg ein neues Polrad und reparier den Starter.

Zudem möchte ich darauf hinweisen , dass hier Leute schreiben, die sich seit Jahren sehr gut mit Saxonetten auskennen. Da würde ich die Aussagen nicht immer anzweifeln. ( was ich von den Leuten im anderen Forum leider nicht mehr so behaupten kann)

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Hallo,

danke für die ausführlichen Informationen.
Meine Zweifel ergaben sich, weil mir das Hintergrundwissen bezüglich der verschiedenen Motoren etc. fehlt.
Ich hatte Claus so verstanden, dass die Drosselung nachträglich erfolgte und nicht schon ab Werk vorhanden ist.
Bitte entschuldigt, wenn ich immer wieder mal nachfragen muss und auch etwas anzweifele.
Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, ist der Kat nicht "aktiv". Kann ich dann also das Mischungsverhältns auf z. B. 1:80 ändern?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von Sporti »

Solange der Kat dran ist:nein.
Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

ok, dann lasse ich 1:50, warte auf den neuen Akku und kümmere mich um das Polrad und den Starter.
Schönes Wochenende allen!
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von Timo »

Sporti hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 08:33 Solange der Kat dran ist:nein.
Sporti.



Hi Sporti.
Der Vorbesitzer hat doch gesagt das der Kommpressor stillgelegt ist- also OHNE Wirkung ist ]:->
Es ist ein 499er Motor und den kann er mit original Modul dann mit 1-100 tanken


Timo
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Auf dem Motor steht 301A.
Ich vermute, dass original ein anderer drin war und durch den 301A ersetzt wurde, Auspuff, Getriebe, E-Starter etc. blieben.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von spartarie »

Dieter-K hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2012, 00:22 Die Motorgehäuse wurden unter der Regie von Sachs immer als Vorder- und Hinterteil gemeinsam bearbeitet.
Im Einzelfall kann zwar auch ein anderes Hinterteil zum Vorderteil passen. Das sollte man aber nachmessen können, damit das Lagerspiel nicht zu eng oder weit wird.

Baujahr bis - Vorderteil - Hinterteil - Getriebe
1986 - 099 - 099 - nur Mehrstufer möglich
1988 - 199 - 199 - nur Mehrstufer möglich
1991 - 299 - 299 - Mehrstufer und Einstufer (ab Werk)
1996 - 399 - 299 - Einstufer ab Werk (Mehrstufer möglich)
2003 - 499 - 399 - Einstufer ab Werk (Mehrstufer nach Veränderungen möglich)
2006 - S301 - ? - Einstufer ab Werk (Mehrstufer nach Veränderungen möglich) genannt 599
seit 2007 HB1 - HB4 - Einstufer ab Werk (Mehrstufer nach Veränderungen möglich) genannt 699

Vom 099 bis 499 findet man die entsprechende Nummer links neben der Öleinfüllschraube.

In der Zeit der 499er wurde die Produktion nach Italien zu Morini ausgelagert.
Am Wechsel der Beschichtung erkennt man, ob deutsche oder italienische Produktion.
599 kommen meines Wissens bereits komplett aus China.
699 werden in China produziert unter dem Namen Rotary.
Findet man alles in Grundwissen.

Gruss Arie
rippchen

Re: Zahnrad Elektrostarter

Beitrag von rippchen »

Hallo,

danke für die Informationen.

Heute habe ich angefangen den Elektrostarter auseinander zu nehmen.
Hier ein Bild der Mitnehmer- bzw. Federscheibe.
Ich nehme an, dass das schon eine wichtige Ursache für das Nichtfunktionieren bzw. die Beschädigung des Polrades war???

Eine neue inkl. Splint wurde bestellt.

Grüße

Henrik
Dateianhänge
Anlasser_06.jpg
Antworten