Motorproblem

Saxonette, Spartamet und andere
Alpenflitzer

Motorproblem

Beitrag von Alpenflitzer »

Habe den Auspuff versucht zu reinigen und wieder montiert. Scheinbar ist er doch dreckiger als gedacht. Der Motor kommt nicht auf Touren und im Stand beim Gasgeben macht er Tack Dreher Tack Dreher.
Kommt einfach nicht auf Drehzahl.
Kann das der Auspuff sein?
Ede

Re: Motorproblem

Beitrag von Ede »

Moin,
sicherlich ist der Auspuff dicht. Was willste den denn noch reinigen.
Kaufe Dir direkt einen neuen und Du hast wieder Ruhe. lg Ede
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Motorproblem

Beitrag von yoekio »

das ist schwer zu sagen. Der auspuff ist eine Möglichkeit.

Aber es gibt viele Gründe, warum eine kiste nicht hochdrehen will. Der auspuff ist nur 1 davon.

Nun kanste einer neuer kaufen. Aber wen es nicht der auspuff ist. Dan haste ein alter auspuff der immer noch gut ist. Und ein neuer. Aber das problem ist immer noch da. Im kurz, Überprüfen Sie zuerst, ob es sich nicht um etwas anderes handelt. Zum beispiel vergaser, usw.......
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Motorproblem

Beitrag von Claus »

Es kann doch nicht so schwer sein den Auspuff mal manuell durchzublasen :sad:
Loch vom Dekoanschluss verschliessen und pusten.Kommt die Luft nur mit Kraftaufwand
durch,isser hin.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Motorproblem

Beitrag von Sporti »

Ich denke aufgrund der knappen Fehlerbeschreibung: "Tack Tack dreher", ist es nicht möglich ohne funktionierende Galskugel eine Empfehlung auszusprechen. Am Aufuff liegt es wahrscheinlich nicht.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Motorproblem

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
fahr ohne und bau dir ein kleines Alphorn drunter das fällt ja kaum auf vom Sound.
Dein Tack.... kontrollier deine Kupplung und besonders die Feder auf dem Reibband.
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Motorproblem

Beitrag von brodel heinrich »

Habe hier ein motor (10.000 km wartung) wovon die auslass pforte grostenteils verkohlt ist.
der started ohne probleme aber dreht keine Touren und hat wenig kraft.

Der motor ist innerhalb vollig verkohlt.
Die reibbander und kupplungs segmente sitzen fest.
4 mm Ölkohle auf den Kolben kopf.
Ich musste fur Zylinder schutz ein rundes Stuck Holz im Zylinder tun um mit Hammer und Meissel die ÖlKohle aus die Auspuff Pforte raus zu Meisselen.
Das zeug ist wie Beton so Hart =-O
Die Kupplungssegmente konte ich nach viel Zeit losholen von die kurbelwelle.

Saubermachen, Entkohlen und aufarbeiten der Teile kostet die meiste Zeit.
Der motor braucht nur Neue dichtringe, 2 neue nadellager und einen Kolbenfeder
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Moppel57

Re: Motorproblem

Beitrag von Moppel57 »

@Brodel. So ein Teil hatte ich auch schon. Der Teilnehmer fuhr mit original Modul und Motoröl 15w40 als Mischöl und das 1:40 bis 1:50. Ja dann sieht das nach ein paar tausend Km. so aus wie in deiner Beschreibung. Als ich den Eigentümer auf die nur notwendige Mischölmenge und das richtige Öl aufmerksam gemacht habe, wer gut schmiert der gut fährt. Machste nichts dran. *JOKINGLY*
Alpenflitzer

Re: Motorproblem

Beitrag von Alpenflitzer »

Vielen Dank für die Hinweise. Auspuff ist dicht, man kann nur sehr schwer durchblasen. Werde sauberen, alten Auspuff montieren und sehen was passiert. Wahrscheinlich sind die vielen Bergfahrten schuld an der Verdreckung des Auspuffs. Verwende bestes Öl .
Die Motorüberholung wird eine Winterarbeit.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Motorproblem

Beitrag von Sporti »

Vielleicht ist auch nur die originale CDI schuld
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten