Einen Thread vom Thema her völlig umkrempeln, sowas macht man nicht!
Was - um alles in der Welt - haben fehlende Halbschalen an der Kurbelwelle mit Nadellagern im Getriebe zu tun?
Schluss mit dem Off-Topic (am Thema vorbei)!
Macht ein neues Thema auf. Die Sache Nadellager am Dreistufer ist für mich noch nicht richtig erklärt und nicht erledigt.
Dieter
Nadellager Dreistufer
Re: Nadellager Dreistufer
Hast recht Dieter!
Mittelweile schon NTN Lager bestellt, und jetzt im regal.
Erfahtung damit noch nicht, steht noch aus.
Gruss Arie
Mittelweile schon NTN Lager bestellt, und jetzt im regal.
Erfahtung damit noch nicht, steht noch aus.
Gruss Arie
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
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Re: Nadellager Dreistufer
Hallo Spartarie,
die D-Getriebe fressen keine Nadellager. Die NL-Motoren scheinen das zu tun.
Die Kräfte und Momente, die da übertragen werden, sind beim D-Getriebe größer als beim Niederländer.
Es muss andere Ursachen haben. "Übereilte Produktion", fehlerhafte Maßtoleranzen, Härtefehler wegen der enormen Nachfrage zu Beginn der Auslieferung.
In Deutschland wurden vergleichsweise wenige Saxonetten ausgeliefert.
Der Motorradhändler meines Vertrauens hat mir 1988 oder -89 von riesigen Problemen mit den Getrieben der Saxonette erzählt. Das war mein Freund Harald, Leiter des Ersatzteillagers. Die neuen Motoren der Fahrzeuge im Schaufenster mussten zerlegt werden und es kamen etliche andere Teile rein. Damals hatte ich selbst noch gar keine Saxonette.
Zur Umlaufgeschwindigkeit der Nadellager unter den Zahnrädern wurde später richtig bemerkt, dass es dem Zahnrad egal ist, ob sich die Welle darunter dreht oder nicht. Die Nadeln wälzen sich genauso gut ab.
Die Erde dreht sich mit 1600km/h am Äquator um die eigene Achse. Wenn ich mit 5km/h nach Osten gehe, bin ich deshalb nicht 1605km/h schnell.
- Dieter
die D-Getriebe fressen keine Nadellager. Die NL-Motoren scheinen das zu tun.
Die Kräfte und Momente, die da übertragen werden, sind beim D-Getriebe größer als beim Niederländer.
Es muss andere Ursachen haben. "Übereilte Produktion", fehlerhafte Maßtoleranzen, Härtefehler wegen der enormen Nachfrage zu Beginn der Auslieferung.
In Deutschland wurden vergleichsweise wenige Saxonetten ausgeliefert.
Der Motorradhändler meines Vertrauens hat mir 1988 oder -89 von riesigen Problemen mit den Getrieben der Saxonette erzählt. Das war mein Freund Harald, Leiter des Ersatzteillagers. Die neuen Motoren der Fahrzeuge im Schaufenster mussten zerlegt werden und es kamen etliche andere Teile rein. Damals hatte ich selbst noch gar keine Saxonette.
Zur Umlaufgeschwindigkeit der Nadellager unter den Zahnrädern wurde später richtig bemerkt, dass es dem Zahnrad egal ist, ob sich die Welle darunter dreht oder nicht. Die Nadeln wälzen sich genauso gut ab.
Die Erde dreht sich mit 1600km/h am Äquator um die eigene Achse. Wenn ich mit 5km/h nach Osten gehe, bin ich deshalb nicht 1605km/h schnell.
- Dieter
Re: Nadellager Dreistufer
So schaut nun mein Getriebe aus wenn man eine ausglich Scheibe weglässt !
ist es noch zu retten?
Gruß in die runde...
ist es noch zu retten?
Gruß in die runde...
- Sporti
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Re: Nadellager Dreistufer
Hallo Saxo,
Auasgleichscheiben sind dazu da, damit das Spiel eingengt wird und dann das Getriebe nicht so laut wird.
Vielleicht muss das Getriebe mit passenden Ausgleichsscheiben auf Sollspiel neu eingestellt werden.
Die Lager sollten ach gewechselt werden, wenn die Zahnräder wackeln. Manchmal ist das Lauflager der Zahnräder auch verschlisssen, dann hilft nur ein neues.
Auf dem Foto kann man jedenfalls nicht sehen, ob in Ordnung oder nicht
Sporti
Auasgleichscheiben sind dazu da, damit das Spiel eingengt wird und dann das Getriebe nicht so laut wird.
Vielleicht muss das Getriebe mit passenden Ausgleichsscheiben auf Sollspiel neu eingestellt werden.
Die Lager sollten ach gewechselt werden, wenn die Zahnräder wackeln. Manchmal ist das Lauflager der Zahnräder auch verschlisssen, dann hilft nur ein neues.
Auf dem Foto kann man jedenfalls nicht sehen, ob in Ordnung oder nicht
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
- brodel heinrich
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Re: Nadellager Dreistufer
Man kan mit ein Vergrosserungsglas die Oberflachen der Nadel und die Buchse beschauen.
Uberbelastung auf ein Nadellager last kleine Rillen oder Cavitations locher sehen auf die laufflachen.
Wenn die Buchse zu heiss (Blau/Gold farbiger glut) geworden ist ist die Harte verschwunden und muss man das Zahnrad und Welle austauschen.
Uberbelastung auf ein Nadellager last kleine Rillen oder Cavitations locher sehen auf die laufflachen.
Wenn die Buchse zu heiss (Blau/Gold farbiger glut) geworden ist ist die Harte verschwunden und muss man das Zahnrad und Welle austauschen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.