Nadellager Dreistufer

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Dieter-K »

Einen Thread vom Thema her völlig umkrempeln, sowas macht man nicht!
Was - um alles in der Welt - haben fehlende Halbschalen an der Kurbelwelle mit Nadellagern im Getriebe zu tun?
Schluss mit dem Off-Topic (am Thema vorbei)!

Macht ein neues Thema auf. Die Sache Nadellager am Dreistufer ist für mich noch nicht richtig erklärt und nicht erledigt.

Dieter
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von spartarie »

Hast recht Dieter!
Mittelweile schon NTN Lager bestellt, und jetzt im regal.
Erfahtung damit noch nicht, steht noch aus.

Gruss Arie
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Spartarie,

die D-Getriebe fressen keine Nadellager. Die NL-Motoren scheinen das zu tun.
Die Kräfte und Momente, die da übertragen werden, sind beim D-Getriebe größer als beim Niederländer.
Es muss andere Ursachen haben. "Übereilte Produktion", fehlerhafte Maßtoleranzen, Härtefehler wegen der enormen Nachfrage zu Beginn der Auslieferung.
In Deutschland wurden vergleichsweise wenige Saxonetten ausgeliefert.
Der Motorradhändler meines Vertrauens hat mir 1988 oder -89 von riesigen Problemen mit den Getrieben der Saxonette erzählt. Das war mein Freund Harald, Leiter des Ersatzteillagers. Die neuen Motoren der Fahrzeuge im Schaufenster mussten zerlegt werden und es kamen etliche andere Teile rein. Damals hatte ich selbst noch gar keine Saxonette.

Zur Umlaufgeschwindigkeit der Nadellager unter den Zahnrädern wurde später richtig bemerkt, dass es dem Zahnrad egal ist, ob sich die Welle darunter dreht oder nicht. Die Nadeln wälzen sich genauso gut ab.
Die Erde dreht sich mit 1600km/h am Äquator um die eigene Achse. Wenn ich mit 5km/h nach Osten gehe, bin ich deshalb nicht 1605km/h schnell.

:wink: - Dieter
Sax4711

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Sax4711 »

So schaut nun mein Getriebe aus wenn man eine ausglich Scheibe weglässt !
ist es noch zu retten?
Gruß in die runde... :sad:
Dateianhänge
Lager .jpg
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Sporti »

Hallo Saxo,
Auasgleichscheiben sind dazu da, damit das Spiel eingengt wird und dann das Getriebe nicht so laut wird.
Vielleicht muss das Getriebe mit passenden Ausgleichsscheiben auf Sollspiel neu eingestellt werden.
Die Lager sollten ach gewechselt werden, wenn die Zahnräder wackeln. Manchmal ist das Lauflager der Zahnräder auch verschlisssen, dann hilft nur ein neues.
Auf dem Foto kann man jedenfalls nicht sehen, ob in Ordnung oder nicht

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sax4711

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Sax4711 »

Ok
Dank dir Sporti
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von brodel heinrich »

Man kan mit ein Vergrosserungsglas die Oberflachen der Nadel und die Buchse beschauen.
Uberbelastung auf ein Nadellager last kleine Rillen oder Cavitations locher sehen auf die laufflachen.

Wenn die Buchse zu heiss (Blau/Gold farbiger glut) geworden ist ist die Harte verschwunden und muss man das Zahnrad und Welle austauschen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten