Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Saxonette, Spartamet und andere
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Danke dir Timo, ich schaue mal ob ich noch ein Modul finde. Habe noch einige Motoren rumliegen. Mir ging es um mein Wissen zu erweitern..wieder etwas mehr Basis wissen dazu gelernt. Immer weder klasse von euch, auch wenn ich nicht oft hier bin, wird mir immer versucht zu helfen. Ohne euch würden meine Schätzchen immer noch rum stehen. Und so fahren unsere nun schon seid 2000 km. Grossen Dank dafür....
Moppel57

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von Moppel57 »

Wenn das Modul kaputt ist und trotzdem fährt dazu noch schneller, hast du es ja nicht modifiziert. Kannst also nichts dafür. Ich würde wie Timo schon schreibt etwas fettere Mischung fahren. 1:80 hat sich bewährt auch für all die Anderen die ein defektes Modul fahren. :wink: und wenn dich dein Gewissen plagt, Tacho abmachen oder ein anderes rotes Modul besorgen gibt etliche die nicht mehr benötigst werden.
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Moppel57.
Das werde ich nach dem Essen mal ausprobieren. Also mit 1:80 (5L mit 62,5ml statt 50ml).meinst du das viertackt Geräusch wäre dann weg und sie läuft trotzdem schneller? LG hspdanny
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von spartarie »

Kann auch so sein das die Kabel (oder Eine davon) von Spule nach Modul ein Bruch haben.
In Holland zufällig entdeckt, und später durch Viele mit eine Schalter gewollt so gemacht.
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f= ... hen#p49845
Hier war das immer mit eine Prüfex Spule/Modul.
Ob es mit eine Motoplatzündung auch so funktioniert??
Schau mal die Kabel/Stecker an ob es eine (beinah) Bruch gibt.

Gruss Arie
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Werde es auch mal kontrollieren. Danke dir...
Moppel57

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von Moppel57 »

Ja das was Arie da schreibt, kann auch sein.
Zum Klackern, wenn der Motor Jahre oder Jahrzehnte mit dem original Modul was abregelt gefahren ist und du nun mit 27kmh unterwegs bist sollten der Auspuff wenn in letzer Zeit noch nicht erneuert ganz schön verkokelt sein. Das heißt, jetzt gehen müssen mehr Abgasmassen dadurch. Prukel Mal mit einer 5mm Gewindestange darin herum. Ist nicht der Hit aber zum Testen reicht es. Hat Sporti aber auch schon erwähnt. Die Zündmodulaussetzer sind Auspuffkiller....
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Auch dir ein lieben Dank,
Werde auch mal den auspuff "durch prockeln". Unabhängig davon das noch ein Modul haben müsste. Werde ich all die Ratschläge einmal abarbeiten, um interessehalber herauszubekommen was da schief läuft. Angefangen mit dem fetteren Gemisch. Und das reinigen des vergasers und auspuff etc. sowie Kontrolle nach kabelbruch hat ja noch nie geschadet. Ich werde selbstverständlich euch über Erfolg oder Misserfolg berichten. So, nun geht's los.... 1.schritt... auf zur Tankstelle,.... Nämlich kein Benzin mehr.... LG hspdanny :smile:
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Hier mal ein Update ohne Besserung.
Tank gereinigt und 1:80 getankt. Luftfilter, Kerze, benzindilter, benzinschlauch erneuert. Vergaser mit süsenstock und hauptdüse komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Zündspule auf 0,4mm eingestellt und auf kabelbruch überprüft. Das zündmodul befestigt, so daß dass nicht klappern kann. Tach ist heile. Nach der ersten Probefahrt von 10 km bestand das Problem immernoch. Also keine Veränderung. Dann habe ich ein anderes motoplat rotes modul(beide made in Spain)verbaut. Dann 2 Probefahrt, aber das selbe Problem, nur das sie nun nochmal 2 kmh schneller fährt. Nun fahre ich erstmal nur mit halbgas, damit ich nicht über die 20,3 kmh komme. Ich finde es aber komisch, daß das auch mit dem 2 Modul passiert. Ach auch den eckigen auspuff habe ich mit gewindestange"durch geprockelt"aber auf kein Widerstand gestoßen
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von spartarie »

Hallo hsp....

Nach meiner Sicht ist ist die Spule verdacht...
Oder der Tacho ist nicht richtig eingestellt....
Oder der Vorbesitzer hat Nl- Getriebe verbaut...
Oder beide Deine Module sind entdrosselt..
Hiet ein Bild aus NL forum; Nur die Module mit "Sachs" Aufschrift haben diese Poti-Meter, "made in Spain" sind sie Beide.

Bild

Wenn Du mehrere Fahrzeuge hast, tausche dann die Spule und Modul zum testen.
Sonst...Kaufe eine andere Spule (Motoplat), oder Spule und Modul (Prüfex).

P.S. Passiert hier nicht so oft das man meckert das Fahrzeug ist zu schnell...
Und Halbgas....Fahre ich meistens auch... :wink: *JOKINGLY*

Gruss Arie
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

bei meinen größeren Zweitaktern war "viertakten" immer mit zu fettem Gemisch verbunden.

Willy
Antworten