Ein alte digitales CDI Modul

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
pruttel

Ein alte digitales CDI Modul

Beitrag von pruttel »

Ich habe von Fehntjer eine Weile her ein digitales CDI Modul bekommen. Dieses Modul wäre von ein Projekt auf diesem Forum einige Jahre her.

Ich habe jetzt den CDI Modul getestet weil ich neugierig war nach den Zündkurve. Den CDI Modul beginnt zu zünden ab 1200RPM. Von 1200 bis 1800RPM gibt es 48 Graden frühzündung. Die weitere Zündkurve bis 6000RPM:

2000RPM: 23 Graden
3000RPM: 20 Graden
4000RPM: 15 Graden
5000RPM: 15 Graden
6000RPM: 15 Graden

Die Zündkurve ist gleichwertig mit einen Analog Tuning Modul aber zündet nur ab 1200RPM mit zu viel frühzündung bis 1800RPM.

Bild
Bild

Die Bilder sind von Fehntjer, ich weiß nicht wer den Modul hergestellt hat. Das sind meinen Informationen von dieses mystery Modul. :wink:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Ein alte digitales CDI Modul

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Pruttel,

wenn du mal in alten Beiträgen liest, wirst du feststellen, dass diese Zündzeitpunkte weitgehend dem originalen Modul entsprechen.
Bei Prüfrex ging es auch bei 23° los, fiel dann auf 17° bis 18° um 3000/min und sackte dann leicht immer weiter ab bis zu Abriegelung.

Dieter
pruttel

Re: Ein alte digitales CDI Modul

Beitrag von pruttel »

Dieter-K hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 22:37 Hallo Pruttel,

wenn du mal in alten Beiträgen liest, wirst du feststellen, dass diese Zündzeitpunkte weitgehend dem originalen Modul entsprechen.
Bei Prüfrex ging es auch bei 23° los, fiel dann auf 17° bis 18° um 3000/min und sackte dann leicht immer weiter ab bis zu Abriegelung.

Dieter
Hallo Dieter,

Haben Sie auch eine Link nach den alten Beiträgen? Ich konnte es leider nicht finde. Den Zündkurve entsprecht ja den originalen Modul. Aber wenn die Zündkurve den originalen kurve entsprecht, warum dann ein digitales Modul machen?
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Ein alte digitales CDI Modul

Beitrag von Dieter-K »

Wenn man nicht weiß und messen kann, wie der Motor am besten läuft, belässt man zur Sicherheit alles beim alten.
Nur so erklärt sich das.

Wir haben ja Polradversatz, damit die Digitalzündungen wirklich mehr Frühzündung liefern können.
Das Modul, das du getestet hast, wird wohl ohne Polradversatz montiert.

Meine ich - Dieter
Antworten