Hallo Mietglieder,
Ich habe eine Frage über die Wärmewert von die Zündkerze für ein Spartamet. Ich habe eine getunte Motor welche ungefähr 40 bis 46 km/h läuft. Aber einige Woche her, dachte ich über den Wärmewert von die Zündkerze. Ein NGK Wärmewerkt von 4 wird gebraucht mit eine originales Motor. Dann braucht die Motor den Hitze von den Zündkerze für eine gute Verbrennung.
Aber wenn den Motor getunt wird ist da auch viel mehr Hitze, und braucht die Motor auch eine niedrigere Wärmewert von en Zündkerze. Darum fahre ich jetzt mit eine NGK B7HS Zündkerze. Ich weiß dass den Schraubengewinde zu lange ist aber dass ist etwas für eine andere Diskussion. Mit den B7HS Zündkerze funktioniert den Motor gut, und darum frage ich mich ab, soll den NGK BP4 Zündkerze nicht viel zu Warm sein für eine Motor mit Kleeblatt?
Eine Wärmewert Differenz von 3 ist sehr viel und darum frage ich mich ab warum die Wärmewert 7 Zündkerze dann gut funktioniert aber die Wärmewert 4 Zündkerze nicht zu warm wird. Das kann eigentlich nicht. Was finden Sie davon?
Zündkerze Wärmewert
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Zündkerze Wärmewert
der NGK BP4 und B7HS habben keinen wiederstand in die Zundkerze
BP4 B(14mm) P(Isoliert) 4(Hohe warmewert)
der NGK B7HS ist eine Zundkerze die viel kuhler ist als der BP4
wie hoher die nummer bei NGK wie kuhler die Zundkerze
das gewinde ist auch langer das konte in Zylinder eine fraction mehr kompression geben.
Die Kupfer elektrode hat vielleicht auch einfluss.
B7HS B(14mm) 7(mittlere warmewert) H(12.7 gewinde lange) S( kupfer electrode)
eine NGK BP7 oder BP2 konte man versuchen um zu Testen welcher der meist geeignete warmewert hat
Die NGK B4HS wird often gebraucht wen das Gewinde von die Zundkerze mit eine Buchse repariert wurde.
https://www.sparkplugs.com/Data/uploads ... hart_1.jpg
BP4 B(14mm) P(Isoliert) 4(Hohe warmewert)
der NGK B7HS ist eine Zundkerze die viel kuhler ist als der BP4
wie hoher die nummer bei NGK wie kuhler die Zundkerze
das gewinde ist auch langer das konte in Zylinder eine fraction mehr kompression geben.
Die Kupfer elektrode hat vielleicht auch einfluss.
B7HS B(14mm) 7(mittlere warmewert) H(12.7 gewinde lange) S( kupfer electrode)
eine NGK BP7 oder BP2 konte man versuchen um zu Testen welcher der meist geeignete warmewert hat
Die NGK B4HS wird often gebraucht wen das Gewinde von die Zundkerze mit eine Buchse repariert wurde.
https://www.sparkplugs.com/Data/uploads ... hart_1.jpg
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Zündkerze Wärmewert
Hi Pruttel
Nur so am Rande:
Ich wurde unbedingt die Überlänge von das Gewinde von deine Zündkerze abfeilen/schleifen.
Sonst kann es, wenn es sich mit Kohle zusetzt, schwierig werden die Zündkerze zu entfernen ohne das Gewinde vom Cilinder zu beschädigen.
Gruss Arie
Nur so am Rande:
Ich wurde unbedingt die Überlänge von das Gewinde von deine Zündkerze abfeilen/schleifen.
Sonst kann es, wenn es sich mit Kohle zusetzt, schwierig werden die Zündkerze zu entfernen ohne das Gewinde vom Cilinder zu beschädigen.
Gruss Arie
Re: Zündkerze Wärmewert
Moin, auch mal so am Rande... Wenn das Gewinde zu lang ist macht doch einfach eine zweite Dichtscheibe drauf. Ich fahre auch eine Iridium von Denso. ( IWF16) Da ist das Gewinde auch länger. Ist zb. mit einem Buckelkolben so nicht zu benutzen. Ansonsten fahre ich die schon min. zwei Jahre und bin zufrieden. Gr. Moppel57
Re: Zündkerze Wärmewert
Die Gewinde ist ja zu lange, aber es ist mehr ein test welche was ein kalte Wärmewert für Einfluß hat auf den Motor. Ich glaube dass ein NGK Wärmewert von 2 viel zu heiß ist und vielleicht die Kolben kann beschädigen. Aber ich frage mich warum eine Wärmewert von 4 und 7 beides gut funktionieren.
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Zündkerze Wärmewert
Hallo Pruttel,
moderne Zündkerzen sind doch Mehrbereichskerzen. Die machen unglaublich viel mit und haben einen sehr weiten Temperaturbereich.
Stell dir mal einen Hochleistungsmotor mit 200PS/Liter im Stadtverkehr oder einem langen Stau vor. Das stecken moderne Kerzen locker weg.
Wenn ich meine schnelleren Motoren mit magerem Gemisch fahren würde, käme eine XR45IX ins Kerzenloch.
Ich besitze so eine Kerze, aber nachdem die XR4IX ein gute Kerzenbild hat, bleibt sie für die nächsten 3000km drin.
Die B7HS waren für Motoren mit rund 100PS/Liter gut.
Dieter
moderne Zündkerzen sind doch Mehrbereichskerzen. Die machen unglaublich viel mit und haben einen sehr weiten Temperaturbereich.
Stell dir mal einen Hochleistungsmotor mit 200PS/Liter im Stadtverkehr oder einem langen Stau vor. Das stecken moderne Kerzen locker weg.
Wenn ich meine schnelleren Motoren mit magerem Gemisch fahren würde, käme eine XR45IX ins Kerzenloch.
Ich besitze so eine Kerze, aber nachdem die XR4IX ein gute Kerzenbild hat, bleibt sie für die nächsten 3000km drin.
Die B7HS waren für Motoren mit rund 100PS/Liter gut.
Dieter
Re: Zündkerze Wärmewert
Danke für deine Informationen. Das macht es für mich deutlich. Ich fahre mit einen "Standard" Zündkerze weil die Iridium Zündkerze bei meinem Motor nicht so gut funktioniert wie die Standard Zündkerze. Aber ich nutze ein elektrodenabstand von 0.8mm bis 1.0mm, dass funktioniert besser dann die Standard elektrodenabstand von 0.5mm.Dieter-K hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2019, 22:56 Hallo Pruttel,
moderne Zündkerzen sind doch Mehrbereichskerzen. Die machen unglaublich viel mit und haben einen sehr weiten Temperaturbereich.
Stell dir mal einen Hochleistungsmotor mit 200PS/Liter im Stadtverkehr oder einem langen Stau vor. Das stecken moderne Kerzen locker weg.
Wenn ich meine schnelleren Motoren mit magerem Gemisch fahren würde, käme eine XR45IX ins Kerzenloch.
Ich besitze so eine Kerze, aber nachdem die XR4IX ein gute Kerzenbild hat, bleibt sie für die nächsten 3000km drin.
Die B7HS waren für Motoren mit rund 100PS/Liter gut.
Dieter