Auspuff 099 / 199

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Re: Auspuff 099 / 199
Beitrag von yoekio » Donnerstag 8. August 2019, 17:50

vielleicht Skalendifferenz. Oder meins ist schwerer

Und wie brodel es beschreibt "panzer " ist nicht ganz falsch. Wen der Auspuff teilbar ist, kommen die kräfte auf die verschraubung. Und das letzte, was Sie wollen, ist, dass ein Schraubenloch reißt. Better safe than sorry.

Ja fehntjer 8.8 ist eine gute Wahl für die Schrauben. Ich werde dafür nicht die Bolzen der Praxis verwenden.

Und wir können sagen, dass meine auspuff etwa 1 Kilo schwerer ist. Vermutet ein bisschen schwerer als 2,7 kg, wenn es fertig ist. 3 kilo oder so. Das gewicht der Schrauben kommt noch da zu.

Habe ieine frage an die shrauber, was hast du als schalldämpfendes material benutzt ? Rockwool ? https://cdn01.rockwool.nl/siteassets/rw ... 1204051703

Seite 7.
hotte

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von hotte »

Für Seite 8 yoekio
[/Habe ieine frage an die shrauber, was hast du als schalldämpfendes material benutzt ? Rockwool ? https://cdn01.rockwool.nl/siteassets/rw ... 1204051703]

yoekio, wie lange willst Du uns Deinen Eisenklotz noch anbieten, das ist eine schlechte Bauart, :*) schlechter geht nicht mehr.
Einen Nachbau wird es so nach Deinen Bildern wohl nicht geben
:stupid:
Tipp: räum Dein Chaos mal auf, auch im Kopf. :andiearbeit:
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von fehntjer »

Moin Hotte,
du kennst die Zukuftsversion nicht...

Yoekirahmen in 1 3/4" Ausführung


fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Moppel57

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von Moppel57 »

Die never ending story. Er ist fertig! Hurra!!!!! Für ihn ist es klasse. Lasst uns doch einfach zufrieden sein und nicht mehr davon schreiben ( reden) LG. Moppel57
Dampframme

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von Dampframme »

Moppel57 hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 12:05 Die never ending story. Er ist fertig! Hurra!!!!! Für ihn ist es klasse. Lasst uns doch einfach zufrieden sein und nicht mehr davon schreiben ( reden) LG. Moppel57
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

*THUMBS UP*
Zuletzt geändert von yoekio am Sonntag 1. September 2019, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

*THUMBS UP*
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Moi Moi an alle.

Update:

Der Auspuff ist noch darunter. Und ich mag es sehr. Das Gesamtgewicht hat bisher keine Probleme verursacht. Und fuhr mindestens 200 km a 300 km damit. Das Beschleunigen aus dem Stillstand ist viel besser geworden. Dies im Vergleich zu einem Originalauspuff. Die Höchstgeschwindigkeit auch. Dabei wurde aber auch nach der richtigen Einstellung gesucht.

Ich glaube, der Auspuff wird das Saxo überleben. Es ist stark und robust.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von didiwagener »

Panzerbau könnte dein Beruf werden.... :mcgreen:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Panzerbau könnte dein Beruf werden.... :mcgreen:

--------------------------------------------------------------------------------------

*JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY*

Der Auspuff macht genau das, was ich erwartet habe. Die Schweißverbindung der Stange ist ein kritische Punkt. Und die Schraubverbindung zu der kiste. Das Gesamtgewicht ist in diesem Zusammenhang nicht so wichtig, außer dass das Saxo mehr Gewicht tragen muss.

Die Schweißverbindung der Stange. Das Kraftmoment wird hier auf den Rahmen übertragen. Und das gilt auch für die Schraubverbindung. Wenn die Konstruktion zu steif ist, kann dies ein Problem sein. Kurz gesagt, die Konstruktion will sich nicht verbiegen, die Schweißnähte / Schraubverbindungen werden stärker belastet. Aber ich glaube nicht, dass diese Kräfte so groß sind. Immerhin handelt es sich um eine Variomatic / Slip-Kupplung. Kurz gesagt, die Kupplung rastet gleichmäßig ein. Also, werden die Kräfte schrittweise übertragen. Sie haben also eine Punktlast, erhöhen sich aber langsam, bis sich das Saxo vorwärts bewegt.

90% der Bremsung erfolgt am Hinterrad.

Dies war ein wesentlicher Punkt, über den ich besorgt war. Weil Sie hier über Sicherheit sprechen. Ich spreche nun von einem abrupten Punktlast bei einer Notbremsung. Ich hatte keine Angst, dass die Schweißnaht die Stange abreißen würde. Ich habe es selbst geschweißt. Das war also in Ordnung. Aber genauso wie beschleunigen. Drückt den Motor auf den Auspuff. Und es zieht nicht an die Schraubverbindung. Im kurtz, so wie ich es sehe, ist das Spiel der Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen dasselbe. Das Hinterrad hat unter beiden Bedingungen eine Vorwärtsbewegung. Die Stange drückt nach unten. Die Schraubverbindung dient nur dazu, den Auspuff an Ort und Stelle zu halten.

Der Schraubverbindung des Auspuffs

Wer hat noch nie das Gewinde der Schraubverbindung des Auspuffs am Motor gebrochen. Sie drehen einen Stahlbolzen in einer Zinklegierung. Von der Fabrik / werk aus wusste man, dass es nicht die stärkste Verbindung sein würde. Daher denke ich auch von dort aus nicht, dass das Zusammenspiel von Kräften viel Kraft auf diese Verbindung ausüben wird.


Natürlich kann ich mich völlig irren.



Und der Vergleich eines Panzers didi. - > Besser zu stark / schwer. Dann eine zu schwache Konstruktion.
Antworten