Auspuff 099 / 199

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von spartarie »

Wenn Du nur ein dünnes Rohr am Rückseite schweisst soll es nicht nur ein Rauchsignal geben,
aber auch ein Audiosignal. @= :stop:
Der Weg nach draussen muss am besten LANG sein.
Das bei eine orginale Auspuff das dünne Rohr etwa 15 cm IN das dicke Rohr verschwindet...warum ist das so gemacht?
Studiere doch erst im Netz wie eine Auspuff arbeitet, und wie es am Innenseite aussieht/zugeht,
macht einen Plan/Zeichnung und fang erst dann an zu basteln!
So wie Du es macht soll es nicht nur viel zu schwer, aber auch viel zu LAUT sein.

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Moi moi

Das van zu schwer habe ich shon erklart Arie.

Die bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir werden sehen ob es zu laut wird. Aber wen ich die kiste zo starte dan ja. Ich kann so viel Schallschutzmaterial einlegen, wie ich möchte Arie. Und das ein auspuff ein wenig Lärm macht. Zero problemo. Es ist eine gute Waffe gegen sorglose Fußgänger die überqueren, ohne vorher nach links und rechts zu schauen.

Die stange ist vorne mit ein A 5 an die ausen seite. Und innen seite A 3 geschweißt. Die fällt nicht wieder runter. Der hinten seite der stange is mit ein A 3 geschweißt. Ich glaube das das hinere teil der stange, das bewegt sich nicht. Es ist vorne sicher befestigt / geschweißt.

Meiner eckman ist van eisen mit einer guten grund. Es muss stark sein. Der Schalldämpfer bietet keine Unterstützung. Und deshalb ist es stark verschweißt vorne. Ob dies der losung ist wie ich es getan habe. Geiner anung, aber ich glaube da in.

Mein Eckmann ist et was 1 kilo schwerer dan das original. Ob dies ein Grund sein kann, das die Bolzen / Gewinde reißen wird. Wir werden es erleben. Aber ich glaube nicht da in. Und wen ja, dan ist project eckman nicht gut gegangen. Und reparieren wir das auch.

Nah leute das project geht zu Ende. Muss die Flansche ausgleichen. Die Löcher sint gebohrt. Muss eine Dichtung schneiden. Ein wenig Farbe drauf. Und der eckman ist vertig. Na ja, muss schleifen mit einer lamelle so das der eckman gut und ordentlich aus sieht.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von spartarie »

Yoekio....
Statt eine A3, A5 oder eine A 17,5 Schweissnaht zu machen...
Schweiss doch einfach eine kleine Dreieck auf diesen Platz, genau wie auf dieses Bild:

Bild

Ist doch viel wirkungsvoller???
Aber vielleicht hast Du keine Eisenplatte mehr übrig..
Das Teil von der Stange was bei dir in der Dose geht...hat gar kein Zweck mehr, kannst Du auch abschneiden...
Aber wie immer werden gute Ratschläge nicht beobachtet.
Besser wird die Nahme dieses Thread geändert in : Die Yoekio-Show, Yoekio's Ego Trip oder weiss ich was.

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Aber wie immer werden gute Ratschläge nicht beobachtet.

Das wurde ich nicht sagen Arie. Und ich danke dir fur deine Ratschläg. Der Stange was bei dir in der Dose geht. Ich war mir nicht sicher Arie. Und absneiden, Na ja, bij twijfel niet oversteken..............

Eisen hab ich noch da. En zo,n knietje is snel gemaakt. Der Plan ist, 2 Eckmänner zu machen. Was nun unter 199 ist, ist auch geschlossen / zu. Das Loch hinten hat nicht geholfen. Man kann sagen, das erste war / ist eine Trail-Version. Je kunt zeggen een probeersel /test versie. Wen es da probleme gibt dan kan ich das ändern in der 2 version. Na ja, und irgend wo muss man anfangen et was zu bauen zu zeichnen. Und ich habe das orginal als Beispiel genommen.

Fon das innen leben einer auspuff weis ich nicht fiel. Und dachte, der Schalldämpfer ist noch da. Und wird wieder verwendet. Also, wie schwer kann es sein eine neuer kasten er om te bouwen. Het is alleen een trapezium koker met flens. Je kunt het ook rechthoekig maken. Tis net wat je wilt.

Jeder kann ein auspuff fur der saxo bauen Arie. Ich habe mich bewusst für dickeres Eisen entschieden, 1 die augen / leichter zu schweißen. 2 es muss stark sein.

Und, Besser wird die Nahme dieses Thread geändert in : Die Yoekio-Show, Yoekio's Ego Trip oder weiss ich was.

Es ist nichts fon den du shreibst. Ich mache kein Geheimnis davon, mit was ich tue mit der saxo. Und das ist der Unterschied Arie.

Es ist, ich wil einer auspuf selbst bauen. Und habe es gepostet auf das forum. Es ist nur fur die da, der es mag. Und vielleicht auch einen Auspuff bauen wollen. Was ich gepostet habe, ist, was ich getan habe. Wie ich angefangen habe. Und wo es beendet ist.

Und fur der, die es nicht mag. Da is nicht einer der sagt, du must ein antword geben / posten. Aber jeder beitrag positiv oder negativ ist wilkommen. Auf dieses forum kann jeder etwas schreiben. Und das finde ich *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Ps.

Und Ratschläge Arie, sint immer wilkommen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

spartarie hat geschrieben: Freitag 23. August 2019, 12:23 Wenn Du nur ein dünnes Rohr am Rückseite schweisst soll es nicht nur ein Rauchsignal geben,
aber auch ein Audiosignal. @= :stop:
Der Weg nach draussen muss am besten LANG sein.
Das bei eine orginale Auspuff das dünne Rohr etwa 15 cm IN das dicke Rohr verschwindet...warum ist das so gemacht?
Studiere doch erst im Netz wie eine Auspuff arbeitet, und wie es am Innenseite aussieht/zugeht,
macht einen Plan/Zeichnung und fang erst dann an zu basteln!
So wie Du es macht soll es nicht nur viel zu schwer, aber auch viel zu LAUT sein.

Gruss Arie
Moi moi Arie.

Das bei eine orginale Auspuff das dünne Rohr etwa 15 cm IN das dicke Rohr verschwindet...warum ist das so gemacht?

Es hat mich neugierig gemacht. Ich glaube / vermute, Sprechen sie von einem Refelktionsauspuff ?


Das bei eine orginale Auspuff das dünne Rohr etwa 15 cm IN das dicke Rohr verschwindet...warum ist das so gemacht.

Das ist eine Antwort

Vanwege de geluiddemping meten de fabrikanten heel nauwkeurig het uitlaatspectrum. Dat is de totale verzameling van frequenties en geluidssterkten die bij alle belastingen en toerentallen voorkomen. De meest hinderlijke moeten worden gedempt en daar zijn vele methoden voor. We zullen hierbij twee methodes behandelen, omdat tegenwoordig alleen deze nog worden gebruikt.

Meestal worden er kamertjes gebruikt die door pijpjes met elkaar zijn verbonden.In die kamertjes ontstaan trillingen door het weerkaatsen van het geluid en die moeten de vervelende trillingen in de uitlaatgassen dempen. Wie ich vermutet habe, Rauschunterdrückung

Zulke dempers heten reflectiedempers. Deze dempers geven wel wat weerstand omdat het gas veel bochten moet maken en door pijpjes moet stromen. Je ziet dit type demper dan ook bij de oudere tweetaktuitlaat en soms zelfs bij viertakten, want ze dempen ook daar heel goed. De tegendruk valt aan het einde van de demper wel mee omdat de gassen niet meer zo heet zijn, dus een veel grotere dichtheid hebben.

Dit is de info bron: https://kreidlerdatabase.nl/40000/T_Uitlaat.htm. Kreidler database.

Und wenn das nicht stimmt. Dann geben Sie bitte eine Antwort auf Ihre Frage.

Macht einen Plan/Zeichnung und fang erst dann an zu basteln!

Der plan ist, wie zuvor beschrieben. Das orginal ist das Beispiel.
Die Zeichnung ist auch im Forum. Mit Anpassungen / Modifikationen. viewtopic.php?f=2&t=7376&start=40

Das mit das rohr war mir bekannt. Habe den auspuff aufgeschnitten. Aber wegen das so wahr, das wat mir unbekannt. Kreidler data base sagt. Schalldämpfung ist die primäre Funktion. - > je ziet dit type demper dan ook bij oude 2 takt uitlaten. Sie sehen diese Art von Dämpfer mit alten 2-Takt-Auspuffen. Nun der eckman ist sehr alt, es ist der erste Auslass des Saxo. So Refelktionsauspuff ?

Meestal worden er kamertjes gebruikt die door pijpjes met elkaar zijn verbonden. In der Regel werden Räume verwendet, die durch Rohre verbunden sind. Deine frage ist, Das bei eine orginale Auspuff das dünne Rohr etwa 15 cm IN das dicke Rohr verschwindet. Und dan kommen wir wieder.......Refelktionsauspuff - > Schalldämpfung.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von HiMo »

Ich glaube die Sonne hat Heute zu doll auf Deinen Kopf geknallt.
Wieder 2 Seiten YOEKIO MIST
:muahaha: :muahaha: :muahaha:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
hotte

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von hotte »

Ich würde mich freuen wenn Du Deine Beiträge ins NL Forum stellen würdest, oder hört man Dich dort nicht mehr zu? :stupid:
schade das es hier kein Ignorier Button gibt.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von HiMo »

hotte hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 08:55 Ich würde mich freuen wenn Du Deine Beiträge ins NL Forum stellen würdest, oder hört man Dich dort nicht mehr zu? :stupid:
schade das es hier kein Ignorier Button gibt.
Recht hast Du Hotte *THUMBS UP* :handshake:

. . . früher einmal wurde der Fachliche Inhalt eines Postings gewertet , *THUMBS UP*

heute wird gewertet wieviel Posting's im Forum eingehen ,
und hier spielt es keine Rolle was gepostet wird :*)
totaler Mist und schlechte Bilder , alles kein Problem ,
Hauptsache die Seiten und die Festplatten der Server werden mit dem überflüssigem Mist gefüllt.

und wenn dann noch so ein selbsternannter Saxonetten Messias aus NL hier in der BRD seine geistigen Verwirrungen im Forum einstellt , um Gehör und Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung zu finden ,
die er in seinem Heimatland vielleicht nicht finden kann *JOKINGLY* , ja dann haben wir verloren und müssen auf ein Wunder hoffen !

manche Hotte finden erst ihre Bestätigung und Erfüllung in " Likes " für ihren tw. geistigen Dünnschiss .
. . . . so sieht es leider aus Hotte :sad:

mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von spartarie »

Dann ist es wieder Zeit für eine Qualität-Posting aus Nl.. :redface: :wink: :mcgreen:
So eine Eckman habe ich auch schon umgebaut, denke das war vor sechs Jahre.
Von der orginale Auspuff nur die Grundplatte behalten.

So sieht es jetzt aus (alles Edelstahl):

Bild

Bild

Innerleben:

Bild

Ausnehmbahre Dämpfer kann gereinigt werden:

Bild

In LAUGE

Bild

Kommt dann so aus (für die "Nichtglauber") und kann wieder eingeschoben werden.

Bild

Dämmstoff ist in diese Auspuff gar nicht vorhanden.
Besonders laut ist es nicht, nur ist die Sound etwas "heller"oder "kerniger" im vergleich mit eine Orginale.
Laufleistung bis jetzt ung, 5000km.
Leistung: Könnte kein Unterschied mit der Orginale feststellen, nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Einige Mitglieder aus NL forum haben damit gefahren und können das bestätigen.
Bilder waren damals schon im NL forum, Jeder hatte das kopieren können, auch Yo...
Muss man natürlich Lust haben zum lesen...
Nachbau erlaubt, über kommerziëlle Nachbau mach ich mir keine Sorgen, der Aufwand ist zu gross.
So lange es noch Orginale für € 25 gibt...

Gruss und frohes basteln, Arie
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von brodel heinrich »

Spartarie
Du konstes wohl das Hinterrad mahl sauber machen
da ist genug dreck auf das Forum :klugscheiss:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten