Auspuff 099 / 199

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Moi

Hat jemand eine Zeichnung / Abschnitt des rechteckigen Auslasses des 099 199. Ich habe eine, die völlig vollständig verstopft / zu ist.

Nun ich miene 199 wieder zum laufen habe. Möchte ich auch einen Originalauspuff darunter haben. Also, wie bekomme ich der auspuff wieder offen.

Jemand ?

Mit abschinntt meine ich, wie der auspuff von innen aus-sieht.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin Yoekio hatte auch einen Eckmann an meiner Berceau-Rahmen Saxo, 87er 199er Motor, der vollkommen dicht war , habe den intensive mit Backofenspray ( 5-15% aliphatische Kohlenwasserstoffe) eingelegt ( wie einen Hering ) hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist der Eckmann wieder frei und habe ihn auch ausprobiert, fährt! Allerdings; Zeichnungen etc habe ich nicht vom Innenleben des "Eckmanns" Gruß - Holger
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Moi Moi Fluchtenflitzer

Danke fur deine hilfe und antwort.

Mein erster Gedanke war das Schleifen / Aufschneiden über die Schweißnaht der auspuff. Damit der obere Teil vom Auslauf getrennt wird. Aber ich habe keine Ahnung, wie die auslas von innen aussieht. Ich will nichts zerstören. Habe nur 1 von ihnen / "Eckmanns".

Ich werde es zuerst mit Druckluft versuchen. Vielleicht habe ich Glück.

Wen nicht, dann kann ich es noch mit einem Spülbecken unstopper probieren. Es kann nur Kohl sein.
Dann schließe ich das Rohr von außen. ( Du Weißt das kleines Rohr an der Rückseite ) Und gießen es bis oben voll durch den Anschluss an der Auslassöffnung. Frage mich nur, weil dieses Zeug ziemlich aggressiv ist. Ob es auch mit eine andere Flüssigkeit will / geht. Ich habe aceton, was ich benutze, um schmutzige vergaser zu reinigen. Dieses zeug ist auch nicht gut fur der gesundheit. Aber es ist nicht so aggressiv.

Nun habe ich Handschuhe, die mich vor die meisten Arten von Säuren schützen. Aber ich habe es mit einem Kollegen gesehen, wenn etwas schief geht. Dass es dan wirklich schief geht. Bloße Haut und Säure sind keine gute Kombination. Arbeite lieber nicht mit Säure, es sei denn, das es will wirklich nicht anders geht.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Habe nog ein an zweiter "Eckmanns" gefunden. *JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY*
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin Yoekio - ja das ist wunderbar wenn Du jetzt über zwei " Eckmänner " verfügst - das sind ja echte Raritäten und wenn die Vorbesitzer jahrelang ohne Tuning-Modul gefahren sind, dann sind diese beiden sicherlich komplett dicht. Wie gesagt, ich habe mit normalem Backofenspray gearbeitet, der hat zwar auch das Symbol feuergefährlich und ätzend aber ist nicht so extrem umweltschädlich, aber man/frau braucht viel Geduld ( entscheidend sind die 5-15% aliphatischen Kohlenwasserstoffe) wie bei einem Hering, der braucht auch lange Reifezeit bis er zum Matjes wird! Also mein "Eckmann" ist wieder frei und zum Leben erweckt -Du kannst gern berichten in 1-2 Monaten - Gruß Holger
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Moi moi Holger

ja der ist auch dicht. :'( :'(

Na ja, es geht eben wie es geht. Man kauft et was, uberholt es. Was nicht gut ist geht ab. Und da komt was anderes darauf. So das es wieder gut ist. Die alte teile hebt man auf / Lagert man irgendwo. Und vergisst, dass es immer noch da ist. :redface: :redface: Im kurz, es ist irgendwo in einer Ecke.

Nun hatte ich das Gefühl, der shuppen wird immer kleiner. Oder ich habe zu viel zeug. Und so fängst du an aufzuräumen.

Zuruck zum auspuff.

Ging gestern in die Praxis, das ist ein baumarkt. Und wollte Aceton kaufen. Sie haben etwas mit dem Namen drauf. Ich weiß nicht was es ist, aber nicht aceton. Ich dachte, ich kaufe petroleum, haben die auch. Ich weiß nicht was es ist. Aber es ist nicht petroleum. Und woher weiß ich das, ich rieche es. Aceton und petroleum haben einen ganz bestimmten Geruch. Zum beispiel, Imal riecht nach Petroleum. https://www.google.com/search?rlz=1C1GC ... CefVchH4Ug.

Spüle Abflussreiniger.

Das habe sie auch, 4 euro fur ein liter.

Aceton.


Fur 1,5 a 2 liter aceton beim Apotheker gekauft. 10 a 20 euro. Dann werden Sie registriert, sie müssen eine Unterschrift dafür setzen. Wes wegen, da sint jungs, die schnuppert daran. Und blasen ihre Gehirne da mit auf.

Ich glaube aceton, wirkt genauso gut wie eine Säure. Und es ist nicht so gefährlich. Aber tuer.
Eine Säure ist billiger. Aber gefährlich.

Und so treffen Sie die Wahl. Was ist gut und billig.

Nun glaube ich, safety comes first. Und ein kostenpreis darf keinen Einfluss haben. Also es wird aceton.

Ps.

Deser auspuffe sint Raritäten. Das glaube ich nicht. Man sollte nicht alles wegwerfen, wenn es kaputt ist. In dieser Wegwerfgesellschaft wird das viel zu viel getan. Die Leute haben es viel zu gut. Es ist kaput, kauf mit ein neues. Sie können viel selbst reparieren. Und das ist der spass an das ganze. Und wenn es mal wieder kaput ist. Dann haben Sie bereits Grundkenntnisse.

Reparierte den Wäschetrockner letztes Jahr. Neuer, 500 bis 1000 euro. Reparatur 30 bis 45 min. Kostenpreis, 0. Also habe ich 500 a 1000 verdient in 30 bis 45 Minuten. Nicht slecht.........
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von didiwagener »

Sie können viel selbst reparieren. Und das ist der spass an das ganze. Und wenn es mal wieder kaput ist.
Auch aber : Mancher versteht das mit dem Spaß dabei/daran haben nicht ganz so richtig....! :smile:
Hm , und : Auf den Müllhaufen schmeißen und den Müllsammlern bei´m regen Treiben zuschauen kann aber auch Spaß machen...! :mcgreen:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von tnt-dennis »

Zum Auspuff reinigen brauchst du eine Lauge, keine Säure.
Kauf etwas mit NaOH drin, oder reines NaOH.
Auspuff eine Woche einweichen und gut.
Natürlich, wie immer gut aufpassen. Handschuhe, Brille u.s.w. Solltest du dich mit Chemikalien nicht auskennen, beim Mischen immer das Hochprozentige ins Wasser. Niemals das Wasser ins Hochprozentige!!!
Laugen sind gefährlicher als Säuren, da sie nicht brennen, wenn du sie auf die Haut schüttest. Du merkst nicht so schnell, dass du dich verätzt hast.
Viel Spass beim Kochen. :smile:

Gruß
Dennis
hotte

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von hotte »

OB Lauge oder Säure ist beides hochgefährlich, niemals ohne Schutzkleidung und Schutzbrille arbeiten.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von tnt-dennis »

Klar ist beides gleichermaßen gefährlich,aber:
Kippst du dir Säure über die Finger, brennt es sofort wie Sau und die natürliche Reaktion eines gesunden Menschen wäre sofort zum Wasserhahn zu rennen und den Übeltäter abzuwaschen.
Eine Lauge merkst du erstmal nicht, bis sie so richtig viel Schaden angerichtet hat.
Deshalb finde ich Laugen gefährlicher.

Gruß
Dennis
Antworten