Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von Bernie »

Hallo Leichtmofafreunde,

gestern war es mal wieder soweit.
Nach einer ca. 50 Km Fahrtstrecke ging mein Motor plötzlich aus.
Beim Versuch den Motor mit dem Handstarter wieder zu starten und einem Blick auf den Drehzahlmesser (keine Reaktion) war klar, dass sich mal wieder die Zündspule verabschiedet hat. Danach hatte ich eine 35 km Fahrradtour vor mir.
Meist passiert das nach einem kurzen Vollgassprint auf der Ebene und abruptem "Gaswegnehmen".
Das passiert bei mir gefühlt so einmal im Jahr, dabei spielt es keine Rolle ob die Umgebungstemperatur besonders warm bzw. kalt ist.
Der Abstand der Spule zum Polrad ist auf 0,4mm und der ZZP ist auf 30° vor OT eingestellt.
Am Handstarterdeckel ist ein Kiemenblech eingelassen um die Spule durch den Fahrtwind zu kühlen. Linkes Pedal während der Fahrt immer oben um eine gute Kühlung des Motors zu gewährleisten.
Nun, diese Chinaspulen sind ja relativ preiswert. Dennoch möchte ich nicht ständig eine Ersatzspule und dementsprechend Werkzeug auf den Touren mitführen.

Wer von Euch hat ähnliche Probleme mit diesen Honda (China) Spulen?
Gibt es vielleicht was standfesteres bzw. eine Alternative in diesem Bereich. (Außer die rote Sachs Spule) ?

Gruß
Bernie
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von Timo »

Hi Bernie hast eine PN
Timo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von spartarie »

Hi Bernie

Über welches Honda Spule redest Du?
Ich kenne zwei Variante:
1) Masse Kontakt nicht mittig, muss mit eine Kabel am Kern verbunden werden.

Bild

2) Masse Kontakt mittig, Diese kann mit eine M3 Schraube an eine Prüfex Kern geschraubt werden, passt genau.(Mittleren Niet entfernen).

Bild

Mit Variante "1" fahre ich viel, bisher ein Ausfall, obwohl ich jetzt nicht mehr sicher bin das die Spule schuld hat..
Variante "2": Habe eine im Regal, noch nie benützt, nur abgeblitzt.

Alternative ist diese Tecumseh Spule, habe ich auch an einige Motoren verbaut, bisher keine Ausfall.
https://nl.aliexpress.com/item/32855495 ... st=ae803_5

Gruss Arie
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von Bernie »

Hallo Arie,

Ich habe vor Jahren mehrere Spulen von Reiner (Summi Ost) für meine Saxonetten gekauft.
Als dann 2 von diesen Spulen ausfielen, habe ich auf die Kerne die Honda Chinaspulen mit der Massefahne mittig verbaut.
Davon sind jetzt mittlerweile auch schon 3 Stück defekt. Von diesen habe ich nun keine mehr.

Heute habe ich eine Chinaspule mit einem Massekabel, welches ebenfalls mittig aus der Spule kommt auf einen Kern von Reiner verbaut. Es war allerdings auf dem Hondaspulenkern das Massekabel nicht mittig befestigt, sondern war die Position der Niete etwas versetzt.

Mal sehen wie lange die meine Langstreckenfahrten mitmacht.

Danke für den Tipp mit der Tecumseh Spule, diese werde ich ggf. auch testen.
Hat die Tecumseh Spule ebenfalls von Haus aus bzw. auf der originalen Polradposition der Saxonettenmotoren einen ZZP von ca. 50° vor OT wie die Hondaspulen?

Gruß
Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am Samstag 22. Juni 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von spartarie »

Bernie hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 19:41 Hat die Tecumseh Spule ebenfalls von Haus aus einen ZZP von ca. 50° vor OT wie die Hondaspulen?e
Nein, diese Tecumseh Spule ist vergleichbar mit die orginal Spule, zündet bei 20 Grad vor OT.
Fahre diese Spule meistens mit "Halbe Keil" frühzündung (10 Grad), genau wie die orginale Spule!
Wenn Du sicher sein willst....Blitzen.

Gruss Arie
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von fehntjer »

Moin,
die Tecumseh braucht nicht verstellt werden.
Zündspule Tecumseh Motor 34443A es geht auch Zündspule Tecumseh Motor 35135 35135A 35135B TVM220... oder Zündspule Tecumseh Motor 35135 35135A 35135B
Abblitzen ... schon gemacht
https://spartamet.forum2go.nl/viewtopic ... est#p45377
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von spartarie »

Also...Wergerne 25km/h fahrt...nichts verstellen.
Wer gerne 35 km/h fahrt.... ( mit bestimmte Tuning Massnahme) :wink:

Gruss Arie
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von Bernie »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. *THUMBS UP*

Gruß
Bernie
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von Timo »

HI Bernie.
Schau hier auch noch mal nach:

Timo » Sonntag 18. Februar 2018, 10:01
@ alle
Noch einmal.
Man kann jede Zündspule doch auf mindestens 4 Arten auf den Eisenkern einbauen. Dann kommt noch dazu welchen Eisenkern man nimmt- den kurzen mit 2 Spitzen oder den langen mit einer Spitze. Dann reagiert die Spule wieder anders.
1. Kabelanschluss zur Zündkerze oben links
2. „ oben rechts
3. „ unten rechts
4. „ unten links
5.
Da es ja viele Hersteller dieser verschiedenen Spulen gibt kann man auch keine genaue Angaben machen wie diese wann genau denn funken und ob sie verstellen.
Ja, die gibt’s auch!!!!!

Dazu sollte man diese ja auch abblitzen können und dann danach das Polrad verstellen. Wer das nicht kann sollte lieber die Finger davon lassen ehe er seinen Motor verschrottet.

Vor einigen Wochen habe ich eine Classic nach Dorsten verkauft und den neuen Besitzer glücklich gemacht.
Dieser fährt mit so einer neuen Zündspule und einigen anderen Verbesserungen am Motor mit Leichtigkeit über 40 km/h.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Haltbarkeit Honda Zündspule / Alternative

Beitrag von Bernie »

Ja Timo,
nach dem Wechsel der Zündspule blitze ich grundsätzlich die Zündung ab.
Beim Wechsel des gleichen Spulentyps auf den gleichen Kern und gleicher Einbauposition ist das zwar meist überflüssig, aber man ist beruhigt wenn man den ZZP kontrolliert hat. :smile:

Gruß
Bernie
Antworten