Beschleunigung verbessern?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
discobruno

Beschleunigung verbessern?

Beitrag von discobruno »

Hallo zusammen,

kann man die Beschleunigung bei einer Saxonette verbessern? Wenn ja wie?
Ich habe eine 199/301A. Sie fährt an für sich ganz gut. Spring sofort an und wenn sie warm ist, schafft sie so zwischen 28-31 Km/h. Das reicht mir auch völlig aus. Das Problem ist nur, dass sie sehr lange braucht um "warm zu werden". Bis dahin ist die Beschleunigung eher schleppend und kommt so grade eben auf 22 Km/h. Ich Verwende schon eine Iridium-Zündkerze. Die ist auch besser als die gewöhnliche von Bosch.
Kann ein Buckel - oder Kleeblattkolben die Beschleunigung verbessern?
Eigentlich würde ich ungern den Kolben wechseln aber wenn es sonst keine andere Alternative gibt, werd ich das wohl machen.
Evtl. hat ja jemand noch eine gute Idee?!

Viele Grüße!!
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern?

Beitrag von Sporti »

Hallo, es kann sein, dass der Kolben verkohlt ist und erst dann etwas frei wird, wenn die Karre heiß ist.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
discobruno

Re: Beschleunigung verbessern?

Beitrag von discobruno »

Hallo Sporti,

Danke für die schnelle Antwort! *THUMBS UP*

Ich denke mal, dass ich um das Ausbauen des Kolbens nicht herum komme....
Oder kann ich das auch ohne Zündkerze und Auspuff entkohlen? Ist eher die Kolbenfläche oder der Rand verkohlt, oder beides? :)
Bei dem schönen Wetter würde ich lieber fahren statt schrauben.
Patrik

Re: Beschleunigung verbessern?

Beitrag von Patrik »

Hallo discobruno.
Wenn Du den Motor auseinander nimmst würde ich auf jeden Fall einen Kleeblattkolben montieren. Macht von der Kraft einiges aus.
Wichtig ist auch das entkohlen vom Auslaß.
Baue auch direkt neue Wellendichtringe ein.
Gute Fahrt. Gruß Patrik
discobruno

Re: Beschleunigung verbessern?

Beitrag von discobruno »

Danke Patrik,

Beim nächsten Zerlegen werde ich das in Angriff nehmen. *THUMBS UP*
kakao2

Re: Beschleunigung verbessern?

Beitrag von kakao2 »

Einfach - mittreten!
Ansonsten, Luftfilter und Auspuff kontrolliert?
Gruß
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Beschleunigung verbessern?

Beitrag von tnt-dennis »

Ganz allgemein:
Bei einem 60kg Menschen funktioniert das besser als bei einem 100kg Menschen.
Welchen Schluss man daraus zieht, ist jedem selbst überlassen. ]:->

Gruß
Dennis (der Hungerhaken)
Antworten