Nutzen von super +

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Nutzen von super +

Beitrag von Sachso »

Weil der Brennwert des Benzins ca. 11,5 kW/kg durch oktanerhöhende Zusätze nicht gesteigert wird, gibt es für Motoren ohne ausreichend hohe Verdichtung keine Vorteile. Wer seine Saxonette über Winter einlagert und Vergaser und Tank nicht entleeren möchte, hat ev. geringe Vorteile wg. des geringeren Ethanolgehaltes. Ethanol ist hygroskopisch und zieht geringe Mengen Wasser während langer Standzeit.
VG Sachso
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Nutzen von super +

Beitrag von brodel heinrich »

da gehn wir wieder :'(

- Der 301 motor wurde entwurfen fur SUPER BLEI enthaltner benzin angangs der 80er jahre.
- Blei ist ein schmiermittel deswegen war nur 1/100 gemisch notig
- Anfangs 90 jahre kam Bleifrei sprit Ron 91 Euro95 und Super Bleiersatz.
- Mofa und moped motorchen liefen kaput weil kein blei zu wenig schmierung gab
- Neue 2takt schmierolle hatten damals dieses problem gelost (semi und vol synt)
- Euro 95 war gut bis methanol anfangs 2005 hinzu gefugt wurde und wieder probleme mit schmierung und kuhlung machte.
- Viele 2 und 4takt fahrzeuge liefen kaput weil die dichtungen, schmierung und kuhlung behindert wurde.
- Darum ist RON98 oder super plus entstanden.

RON98 hat eine viele hohere kwalitats consistentz an tankstellen den Euro95 (5-15%) alcohol.
RON 98 von kraftstoffe an die tankstelle ist am saubersten, gibt die wenigste storungen und verschmutzung mit gutes oll in unsere motorchen.

PKW's haben einen einspritz computer der immer berechnet was das beste luft/sprit gemisch ist. Das haben unsere motorchen nicht!
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Alpenflitzer

Re: Nutzen von super +

Beitrag von Alpenflitzer »

Im Super dürfen noch immer bis max. 5 mg Blei /l Benzin enthalten sein..
Ich fahre Super Plus 98 ROZ im Verhältnis 1:80 und bin eigentlich zufrieden. Vielleicht sollte man unterwegs mal ein bisschen Lachgas zuführen aus der Spraydose. :andiearbeit:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Nutzen von super +

Beitrag von Dieter-K »

Alpenflitzer hat geschrieben: Sonntag 14. Juli 2019, 18:46 Vielleicht sollte man unterwegs mal ein bisschen Lachgas zuführen aus der Spraydose. :andiearbeit:
Hallo du Alpenflitzer. Mit Lachgas gibt es hier bereits Erfahrungen. Das kann aus einem Alpenflitzer sehr schnell eine Alpenschnecke machen. Raz faz war das Pleuellager blau. Denn das Lachgas lässt sich kaum dosieren. Und wo Lachgas ist, kann nicht gleichzeitig Benzin sein, das das lebenswichtige Öl enthält.

:wink: - Dieter
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Nutzen von super +

Beitrag von brodel heinrich »

Vieleicht das in Ostenreich noch Blei im Super darf sitzen.
Fur motoren mit kat. wurde das nicht gut sein.
In der Niederlande sind alle Otto Kraftstoffe Bleifrei
Super (RON 98) hat Max 5% Ethanol
Euro95 (RON 95) darf Max 15% Ethanol habben.

Ich weis das einige miligram giftige Schwermetalle pro 1000L zugelassen sind in kraftstoffe.
Cadmium, Quecksilber und Arseen.
Blei wird rausgeholt

Lachgas (N2O) ist nicht geignet fur 2takt motoren!
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Alpenflitzer

Re: Nutzen von super +

Beitrag von Alpenflitzer »

Na ja, das mit dem Lachgas war ja auch nur ein Scherz. In Österreich gibt es auch kein verbleites Benzin mehr. Es gibt nur Benzin, Super und SuperPlus. Allerdings ohne Ethanolbeimischung. Viele Fahrzeuge fahren noch sehr gut mit dem einfachen Benzin und ebenso viele motorgetriebene Zweitaktgartengeräte.
Wir sind hier halt noch ein bisschen k.u.k motorisiert.
blaueblume

Re: Nutzen von super +

Beitrag von blaueblume »

Alles was bei mir zweitaktet, bekommt aus Prinzip nur Shell V-Power. Seit Jahren und bei dem geringen Verbrauch, braucht's keinen Geiz :trinken:
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Nutzen von super +

Beitrag von brodel heinrich »

Alcohol trinken wir gerne selbst. :trinken:
jeder % Alcohol im kraftstoff ist ein Schwerverbrechen :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Nutzen von super +

Beitrag von Sachso »

Abgesehen von hygroskopischer Eigenschaft des Alkohols sind keine Nachteile bekannt. Blei hat einen reibungsmindernden und dämpfenden Effekt.
Blei wurde aus Umweltgründen entfernt.
VG Sachso
JoTapper

Re: Nutzen von super +

Beitrag von JoTapper »

Blei war nicht wirklich spannend für Zweitakter.
Es geht um die Ventile und Ventilsitze beim Viertakter.
Antworten