Metall Klick und aus

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
lutzmann

Metall Klick und aus

Beitrag von lutzmann »

Hallo,
ich habe meine 399 Saxo, 1 Stufer zusammen gebaut und ist nun Fahrbereit.
TK Vergaser gereinigt.
Membrane erneuert.
SR in Ordnung.
Kupplungsbelag 0,7 mm.
Reibbänder und Feder überprüft.
Starker Zündfunken. Zündspule mit 0,4 mm zum Polrad.
Dekompressionsgewinde dicht gesetzt . Kompression 9 Bar.
Normale Bosch Kerze.
Dann 3 mal ziehen und ein ruhiger Standlauf und gute Gasannahme mit Hochdrehen.
Choke und Gas sind eingestellt.
Nach 5 min. mit rauf und runtergas dann nur ein------- Metall Klack ------ :stop: -und sofort aus.
Weiteres ziehen bringt nichts, Kompressions Wiederstand ist aber stark da.
Wer hatte so was ähnliches gehabt ? Nun beginnt meine Fehlersuche. Für einen Tipp würde ich mich freuen.
Gruß Lutzmann
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Metall Klick und aus

Beitrag von Claus »

...das hatte ich mal bei einem Motor vom Flohmarkt,den ich ohne grössere Überprüfung angeschmissen habe.Angesprungen,klack,aus.....
Da hatten sich von der Membranplatte beide(!!) Zungen gelöst,schau mal nach !

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Metall Klick und aus

Beitrag von brodel heinrich »

Einfach gesagt:
-wen den Motor gleich zum stilstand komt ist es 9/10 ein Zundungs problem.
-wen den Motor langzam zum stilstand komt ist es 9/10 ein Vergasser/Membranplatte problem

Vor eine Woche viel bei mir auch den Motor nach uberholung bei der probe fahrt nach 5 km in eine sekunde aus. @= :*) :mad:

Zundkerze ausgedreht der war nass und Caffee braun
Zundung controliert, keine Zundung.
Spule durchgemessen der war gut aber noch immer keine zundung.
Problem war das neue offene Modul das hatte den Metal klick gegeben beim kaput gehen.

neues offene Modul angeschlossen und problem gelost.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
lutzmann

Re: Metall Klick und aus

Beitrag von lutzmann »

Danke Leute,
um nicht gleich Hinterrad raus, werde ich der reihe nach Außen rum Kontrollieren.
Ich gebe Nachricht, welche Ursache der Plötzliche Stillstand war.
Gruß Lutzman
lutzmann

Re: Metall Klick und aus

Beitrag von lutzmann »

Also, Kerze raus, rangehalten , feucht, Zündfunke stark blau. Zündung OK.
TK Vergaser raus, keine Auffälligkeiten.
Polrad Abstand o,4 stimmt.
Rad dreht sich rechts oder links frei.
Luftfilter trocken.
Membrane Carbon Heil.
Kolben locker im Zylinder.
Also außen nichts defekt.
Nun der große Aufwand, Motor raus und öffnen.
Berichte weiter.
Gruß Lutzmann
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Metall Klick und aus

Beitrag von brodel heinrich »

Wenn ich es gut begriffen habe der motor springt noch immer nicht an un der Kolben bewegt frei! :/
- Zundung ist in ordnung
- Vergasser ist in ordnung.
- Membranplatte ist dicht.

Da sind nach meine erfahrung 4 moglichkeiten moglich.
1 der metalklick war eine Wellendichtung die rausgeflogen ist.
2 der metalklick war die Carter dichtung die durchgeslagen ist
3 der metalklick war etwas das den auspuff verstopft hat.
4 da ist etwas nicht gut gegangen im zylinder (gebrochene kolbenfeder oder eine der treibstange federen am kolben)

Wenn da Schaden am Getriebe sein wurde, wurde der Motor trotsdem anspringen!

In diesem Fall were es gut den motor wieder zu offenen.
Ich hoffe das nur eine dichtung geplatzt ist
Zylinderschaden ist :*)
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
lutzmann

Re: Metall Klick und aus

Beitrag von lutzmann »

Hallo, beim abschrauben des neuen Ritzels habe ich festgestellt, das es blockiert ist und fest ist.
Der Ton beim hin und her drehen kommt aber hin.
Aber das kann doch nicht die Ursache sein des Plötzlichen Motor Stillstandes. Ich sehe das so.
Ablauf : Im Stand, wenn der Motor Lauft, Hinterrad angehoben, Vollgas, Kupplung greift in der Kupplungsglocke, treibt Hinterrad an, Ritzel müsste im Freilauf freidrehen, ist aber Blockiert, und bremst nun den Motor Schlagartig ab.
Motor geöffnet, war alles in Ordnung.
Wie seht Ihr das ?

Gruß Lutzmann
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Metall Klick und aus

Beitrag von brodel heinrich »

Wenn nur das ritzel blockiert were wurde die kette die pedale mitnemen.
Ein anders Ritzel were die losung in den Fall.

Wenn das ritzel nur das hinterrad blockiert wenn es angezogen ist ist etwas anders nicht gut.
Es konte sein das die bremssegmente nicht gut mehr sind. Bremsbelag kan ausdehenen durch ol zum beispiel
Es konte auch sein das das spiel auf die antriebswelle nicht gut ist eingestelt.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten