Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Beitrag von spartarie »

Hallo @ All

So ab und zu ist es wieder ein Thema: Wie bestimme ich ob eine Kolben für meine Motor richtig ist?
Gesprochen wird über der "Falltest" , leider sind die Bedingungen ziemlich undeutlich...
Zündkerze darin oder nicht?
Kolben soll sanft nach unten gleiten...
Ja, was ist schnell...und was ist langsam?
Was ich langsam finde....findet meine Frau schnell, wobei nicht unbedingt an Geschwindigheit gedacht werden muss.... :redface:

Und auch:
Ich lese gerne altere Beitrage, was ich interessant finde wird gespeichert.
Z.B. diese, wo eine NEUE Motor/Kolben untersucht wurde.
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2092
Obwohl DIESE Kolben für DIESES Gehause als "GUT" beurteilt wird, vorsage ich: Es wird eine Falltest nicht überleben! (weil unrund)
:hae:

OK...Kolbenspiel messen, dann braucht man zwei präzision Messgeräte nichtwar, Micrometer für der Kolben.
und ein Innenmessgerät für der Cilinder.
Habe gedacht das es vielleicht auch anders kann, OHNE diese (teuere) Geräte.
Während rauchen kommen oft gute Gedanke....obwohl das beste Idee (aufhören damit, noch nicht vorbei gekommen ist.. :redface: )
N.B. Auch während saufen kommen viele Ideeen, aber meistens sind diese nicht brauchbar, oder der nächste Morgen schon vergessen..... :muahaha:

OK.Spass beseite...Rauchen.
Hier haben wir Zigarettenpapiere, zwei Arten.
Bei beide 100 Stück gemessen ( 50 doppelt)

Bild

Dann kommt heraus das EIN rotes Papier 0.03 mm dick ist, und EIN blaues Papier 0,02 mm.
Von solche Papiere kann man auch schmalle Streifen schneiden....

Bild

Was habe ich jetzt?
Völlig harmlose "Fuhlerlehre" Von 0,02 UND 0,03 mm Dicke.
Kann auch 0,04 mm machen (0,02 doppelt), oder 0,05 (0,03 und 0,02 auf einander).

Jetzt ein Beispiel aus der Praxis.
Habe: Ein 499 Motor.
Ist mir geschenkt durch ein Mitglied aus NL Forum , in Tausch einige Schraubwirksamkeiten.
War im Prinzip nur für "Slachten", völlig verdreckt..
Laut der Vorbesitzer hat er damit VIEL und auch SCHNELL gefahren.
Hier ein Bild:

Bild

Auch der Kolben ziemlich verschlissen.
OK, weil damals Langeweile... Neue Kupplung/Reibbänder/Feder montiert, Kolben ein bischen "Erleichtert"
und gefahren damit.
Dann kommt daraus: Kolben fängt an zu "Kippen" bei ung. 34 km/h.
Und jetzt??
Eine grössere Kolben verbauen... aber wie kann ich messen?

Hier Motor: Kolbenkennung "C", Deutsches Fabrikat ( Kolbenmarke am Untenseite vom Gehause).

Bild

Hier zwei "Testpiloten" Einmal ART Kolben "C", und einmal ART "D".
Beide in noch ziemlich gute Zustand. (Drehrillen am Auspuffseite noch sichtbar)

Bild

Bild

Beide Kolben gehen ohne "stehenbleiben" in die Cilinder nach unten.
Jetzt messen, habe hier der "D' Kolben genommen.
Liege eine Streife Sigarettenpapier auf der Kolben und teste ob ich es sich noch nach unten drücken kann.

Bild

Dann stellt sich daraus: Mit "0,02" Streife lässt sich diese D Kolben, egal welche Position diese Streife hat, sich nach unten drucken.
Mit eine 0,03 Streife nicht!

Interessant: Auch weiter im Cilinder kann gemessen werder.
Und wo?
An drei Stelle: Beide Überströmer und am Auslass.
Überströmer: Liege so eine "Fühlerlehre" darin und versuche ob der Kolben sich noch nach unten drücken lässt.

Bild

Auspuff: Stecke eine Papierstreife ins Loch und versuchen..

Bild

Bei DIESES Gehause und DIESE Kolben komme ich dann hieran:

Bild

Habe jetzt diese "D" Kolben verbaut, Fahrtest steht noch aus.
Auch der "C" Kolben auf diese Weise gemessen, hier liegen die Werte an alle Stelle 1/100 grösser'
Frage: Ist das was, diese Messmethode?
Läss mich gerne belehren!

Gruss Arie
Zuletzt geändert von spartarie am Montag 10. Juni 2019, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blod)

Beitrag von yoekio »

Moi Arie.

Nice 1. @}->-- @}->--

Der frage von mir ist. Wie viel spiel darf ein kolben haben im zylinder ?
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blod)

Beitrag von spartarie »

Wie gesagt: Ich lese gerne ältere Themen, bin noch nie dummer geworden davon!
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f= ... piel#p4994

Gruss Arie
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Beitrag von brodel heinrich »

Messen ist wissen.
Normal solte die unterseite des Zylinder mehr ausgenutzt sein weil die Treibstange dort die krafte mehr seitlich abfuhrt.
Diese messmethode last sehen das dieser Zylinder noch in guten zustand ist.
Am Auspuff ausgang konte 1/100 mehr spiel sogar ein vorteil sein.

Ich habe nur eine frage?
Ist es sicher manche Leuten scharfe Scheren benutzen zu lassen :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Beitrag von yoekio »

Laufspiel Kolben Zylinder Kolbenbeschichung

Erst mal danke fur dein antword.

Dein deutch ist eben besser dan meines Arie. - > Laufspiel Kolben Zylinder Kolbenbeschichung < - En zo leer je weer van een mede enthousiast.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Beitrag von spartarie »

brodel heinrich hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 16:55 Messen ist wissen.
Normal solte die unterseite des Zylinder mehr ausgenutzt sein weil die Treibstange dort die krafte mehr seitlich abfuhrt.
Diese messmethode last sehen das dieser Zylinder noch in guten zustand ist.
Am Auspuff ausgang konte 1/100 mehr spiel sogar ein vorteil sein.
Hi Brodel

Das eine Cilinder verschleisst dort "wo der Kolbenring lauft" , und am Auspuffseite am meisten....das wusste ich schon. :wink:
Heute dann diese Motor verbaut und einige Probefahrten gemacht.
"Kippen" wie vorher tut diese Kolben nicht.
Ganz zufrieden bin ich auch nicht...
Wenn warm gefahren sind bei Teillast/Buckelpiste noch leichte Klappergeräusche zu hören.
Aber vielleicht lege ich die Latte zu hoch, und ist nicht mehr aus diese Motor zu machen.
Stempel darauf: Gebraucht und noch brauchbar. :smile:

Gruss Arie
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Beitrag von brodel heinrich »

unsere 301 motorchen haben leider nur einen kolbenring.
Und spul kanale instat spul pforten ist auch ein konstructionsnachteil.

Wenn die Kiste gut lauft mussen wir leider manchmahl die 50 kg Marmor oder Stahl Kugelen Music Kapele anhoren [:-}
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Beitrag von spartarie »

Habe mich jetzt (nach ung. 120 km Probefahrten) entschieden: Diese Motor wird geschlachtet....
Die Klapper Geräusche bei Teillast gehen mir einfach auf den Nerven. :*)
SO will ich nicht fahren!
Und im Hintenkopf weiss ich: Besser soll es nie werden, eher schlechter.
Für "Brötchen holen" reicht es vielleicht noch 10 Jahre...aber das geht auch mit eine gute Motor nichtwar?

Gruss Arie
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Beitrag von brodel heinrich »

Jede vibration gibt ein gerausch.

Meine larm kiste ist viel leisser geworden nach 200 km.
49.5 KG Marmor und Stahlkugelen sind schon raus.
Lauft 35 und zieht den puckel hoch

Ich denke wenn man ein Motorchen aufbaut aus gute gebraucht Teile, die Teile wieder auf ein ander einlaufen mussen.
Ich wurde noch etwas KM Fahren und anhoren ob die Kugelen endlich raus mochten .

Ausschlachten kan immer noch :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kolbenspiel messen durch Ottonormalfahrer (A.K.A. Hein Blöd)

Beitrag von spartarie »

Zu spät....habe das Gehäuse gestern zum Müll gebracht.
Die Geräusche kamen vom Kolben, nicht aus das Getriebe.
Was ich für diese Motor brauche ist eine konische Kolben, und dann eine der am feuersteg grösser ist als unter am Kolbenemd.
Die habe ich nicht...und wenn ich eine hatte.... könnte es der "Eingang" nicht mehr passieren. :hae:

Gruss Arie
Antworten