Drehzahlfrage

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Drehzahlfrage

Beitrag von didiwagener »

Gestern einen399er D- Motor bis auf Bremsbackeneinbau fertiggestellt und ist noch im Schraubstock . Originalmodul gebohrt und offen , Originalzündspule ,Standardkerze von Bosch ,halber Keil Frühzündung ,Kolben mit Kleeblatt ,Bingvergaser mit 42er Düse , Papierfilter von Sachs, Probelauf und dabei Drehzahlmessung ergab 10200 U/min . Da ich da nicht ganz so der absolute Fachmann bin kommen mir da Zweifel an diesem Messergebnis und ich frage dann mal lieber bevor ich meinen Drehzahlmesser in die Tonne kloppe :sad: :smile: . Mit dieser Konstellation diese Drehzahl noch normal oder welche Drehzahl wäre da normal bzw. zu erwarten ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Timo »

Hi Haldenhopser.
Hat er denn auch Kraft? Wenn ja dann :-X und sei glücklich. *JOKINGLY*

Lg Timo
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von didiwagener »

Jau, noch vergessen . Bei 7,8 bar sollte eigentlich Kraft zu erwarten sein und das wird sich dann ja noch rausstellen......
Ich halt dann ma die Klappe. Ne !
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Moppel57 »

Moin Didi, wenn deine gemessenen Werte stimmen, stimme ich mit Timo überein. Lächle und sei froh wie der Mops im Hafer....... Damit sollte der gut 32 laufen und gut 12-14% Steigungen bewältigen. Glückwunsch!!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Claus »

@Dietmar:So ein drehfreudiges Teil hat mir seinerzeit noch der Reiner modifiziert,nur in NL-Ausführung.Ebenfalls Kleeblatt,normaler Keil,46er Düse im Bing,allerdings zusätzlich die
rote Sachs-Spule.Steigungen interessieren den überhaupt nicht,von der Vmax.möchte ich
gar nicht sprechen(Überdrehungsgefahr) O-)
Halten wir sie in Ehren....

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Dieter-K »

Fakten auf den Tisch:
10200/min entspricht mit D-Getriebe 38km/h. Mit NL-Getriebe wären es 47km/h.

Es ist deshalb sinnvoller, mit genau gestelltem Tacho anhand der Geschwindigkeit auf die Drehzahl zu schließen als umgekehrt.
T. vom Jadebusen drehte auch bergab 10200/min. Aber sonst kam er nicht vom Fleck. Er hatte nichts außer massenhaft Frühzündung.

Dieter
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von didiwagener »

Fakten auf den Tisch
Fakten auf den Tisch , Dieter....? Fakt ist z. Zt. das schon von mir Beschriebene . Fakt ist auch dass ich fragte weil ich bei beschriebener Situation selber mißtrauisch , erstaunt war und dem Drehzalmesser nicht mehr traute . Fakt ist weiterhin dass der Motor nun zusammengebaut ist, dem Prüfstand bzw. dem Schraubstock entnommen wurde , im Regal liegt und ich den bei nächster Gelegenheit dann einbaue , im Straßenbetrieb testen und dann berichten werde .
Den Platz im Prüfstand hat z. Zt. dann ein neuer Prüfling eingenommen und auch davon werde ich noch berichten .
xvorne.jpg
xseite.JPG
xplombe.JPG
Vor ca. drei Wochen in der Bucht von einer Entrümpelungsfirma gekauft und war ohne Auspuff , Nabenhülse und Deko . Nach Staubentfernung konnte ich dann zu meinem Erstauen feststellen dass der wirklich und wahrhaftig als neu zu bezeichnen ist . Alle Teile ohne Gebrauchsspuren und die Plombenschraube ist von besonderer Art und läßt sich mit einer 5er Nuß schrauben .
Trotz so manch negativem Bericht über diese Art von Motor.....: Bin neugierig ,und wollte gerade deswegen und auch weil ich davon noch keinen in den Griffeln hatte schon immer mal solch Motor haben :wink: :smile: .
Nun kann er schon niederländisch , einen Mahle aus den Kleewiesen wird er noch bekommen und ein „Stück Sporti" wird ihn auch bereichern . Wenn dann alles fertig und getestet ist werde ich euch einen Bericht natürlich nicht vorenthalten .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Sporti »

Und wenn du den Motor jetzt noch bunt anpinselst, gehörst Du zu den Top Saxonetten Edelschraubern. :ironie:

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von yoekio »

Viel spass mit das shrauben an der kiste didi.

Dieser kisten haben ein sehr schlechter Ruf. Des wegen, die Zylinderwand nutzt sich schnell ab.

Mir wurde aber auch gesagt, dass dies nur für bestimmte Seriennummern gilt. Aber ob dies die Wahrheit ist ? Ich habe an 3 dieser Motoren gearbeitet. 2 waren gut davon. Und 1 shrott. Ich weiß nicht, wie viele Kilometer diese guten Motoren gelaufen sind. Und vielleicht hatte ich Glück mit diesen 2 guten kisten.

Was ich sagen möchte didi ist, sei vorsichtig, wie viel knete und zeit du in diesen kiste investieren willst. Wenn es einer dieser schlechten ist. Genießt du es nicht lange. Mir wurde gesagt, dass sie 10.000 bis 15.000 km gut sind. Und dan "afgeschreven "zijn. Afgeschreven ist. Die Reparatur ist teurer als Neukauf. ( zylinder/ kolben ). Jetzt gebt es keine neuen Teile mehr. Und wen der zylinder shrott ist. Ist der kiste shrott. Oder es muss jemanden geben die einer kiste zum verkauf hat fur teile. Aber dann besteht eine vernünftige Chance, dass dieser Zylinder auch shrott ist.
Antworten