Getriebefrage

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Getriebefrage

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo,

ich lese vorhin etwas von mehrstufigen Getrieben.
Da ich von Saxonettengetrieben keine Ahnung habe und auch nichts zu den Dingern finde, frage ich hier mal nach was es damit auf sich hat.

Gruß
Willy
Moppel57

Re: Getriebefrage

Beitrag von Moppel57 »

Guck mal hier Willy, der Reiner summi Ost hat es hier erklärt.
... lange Nummer neben der Öleinfüllschraube. Dort steht 301........... 099 oder 199 oder 299 oder 399 oder 499. 099 / 199 und teilweise 299 haben das Dreistufengetriebe. Danach ab 299 / 399 / 499 haben sie das Einstufengetriebe. 20kmh oder 25 kmh zeigt aussen am Zylinder eine kleine Plakette . Ist ...
Gibt auch Videos dazu. Dann kannste dir die mal von innen anschauen. Gr, Moppel57
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Getriebefrage

Beitrag von Nichtraucher »

Ah Danke!

Dann hat mich mein Gefühl, das Getriebe würde schalten, (wie bei meinem Automatik-Auto) getäuscht aber da 399 dort neben der Schraube steht, kann es ja nicht sein.

Zudem habe ich das Gefühl dass die Spartamet länger übersetzt ist als die Saxonette die wir hatten.


Gruß
Willy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage

Beitrag von Sporti »

Hallo Nichtraucher:
Es gibt 2 Getriebeübersetzungen:
Die deutsche für 20 Km/h und die etwas längere Übersetzung., die Niederländische für 25 Km/h.
Das deutsche Einstufen- und 3 Stufengetriebe sind in der Übersetzung identisch und die Nl jeweils auch.auch.

Der Unterschied im 1 und 3-Stufengetriebe liegt lediglich darin:

Beim 1 Stufen Getriebe treibt ein kleines Zahnrad, direkt mit der Kurbelwelle verbunden, hier auch Wurmwelle genannt,( 2 Zähne) direkt das Abtriebszahnrad an, welches direkt das Hinterrad antreibt.
eine sehr große Übersetzung in einer Stufe.

Das 3 Stufengetriebe:

Antriebzahnrad Nr.1 verbunden mit der Kurbelwelle auf Abtriebszahnrad Nr.2 , drehbar gelagert auf der Abtriebswelle. !. Stufe.
Mit dem Abrteibszahnrad fest verbunden ist ein weiteres, Nr. 3 , welches wieder ein Zahnrad, gelagert auf der Antriebswelle Nr.4 antreibt. 2.Stufe.
Auch an diesem Rad ist wieder ein Zahnrad fest verbunden, Nr.5, welches dann endlich das Zahnrad antreibt Nr.6 , welches direkt das Hinterrad antreibt. 3.Stufe.

Das 3 Stufen Getriebe ist wegen der 6 Zahnräder sehr aufwendig und teuer herzustellen, deswegen hat Sachs das 1-Stufengetriebe entwickelt.
Da der Achsabstand nicht verändert werden konnte, und die Deutsche Übersetzung auch nicht verändert werden durfte, ist ein etwas schmächtiges Antriebszahnrad herausgekommen, welches gerne mal bricht.
Auf der guten Seite ist das 1-Stufengetriebe sehr leise.

Das 3 Stufengetriebe ist sehr robust, aber meistens nicht zu überhören. Wenn die Lager verschlissen sind, dann erst recht.

Es gibt einen Fahrrad-Händler in Datteln, der fest behauptet: ein 3 Stufengetriebe wäre ein 3-Gang Getriebe. Nein es ist ein 3 Stufengetriebe mit einem festen Gang.

Ich habe ein 3-Stufengetriebe neu gelagert, aber leiser ist es nicht geworden. Habe es nochmal aufgemacht und gesehen, dass Zahnrad Nr. 4 relativ viel Spiel auf dem Lager hatte. Dieses dann ausgetauscht, welches stramm aufzuschieben war und jetzt ist es leise.
Manchmal sind auch die Zahnräder verschlissen, da hilft auch kein Lagerwechsel mehr.


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Getriebefrage

Beitrag von Nichtraucher »

Danke für die Aufklärung.

In der Tat läuft meine Spartamet recht flott, auf dem, natürlich richtig eingestellten, Fahrradtacho gute 30 Km/h bei moderater Geräuschentwicklung.

Gruß
Willy
Antworten