Hallo @ All
Wie allgemein bekannt gibt es was Getriebe angeht zwei unterschiedliche Ausführungen; Ein- oder Dreistufer.
Bin selber Liebhaber von der letzte Variante, habe innsgesamt 8 Stück , Ausführung von ganz Orginal bis ganz Exotisch..
Jeder kennt den charakteristischen Klang von eine Dreistufer, treffende Nickname: "Strassenbahn".
Es gibt Leute die es hassen und deswegen keine Dreistufer fahren willen....
Mir stört es nicht, wenn vernünftig überholt ist das Geräusch erträglich, meine Meinung.
Acht Motoren und fast alle haben diese Antriebsgeräusche, der Eine etwas lauter als die Andere.
Eine Ausnahme: Hier fehlt das Strassenbahn Geräusch vollkommen!
Echt, wenn ich nicht besser wusste wurde ich schwören das ich mit eine Einstufer unterwegs bin.
Getriebe was hier verbaut ist stammte aus diese Motor:
Hat bestimmt 25 Jahre irgendwo in eine Ecke gestehen...
Für wenig gekauft, Kolben hat gefressen, Cilinder Schrott.
Am Getriebeseite aber alles in Ordnung.
Interessant: Ein Bild von der Kolben (Auspuffseite).
Obwohl natürlich Schrott, aber man kann sehen das diese Motor nicht viel Kilometer gelaufen hat, Drehrillen noch sichtbar.
Das bringt bei mir die folgende Frage: Genau WAS ist die Ursache von das Getriebe Geräusch?
Kann es sein, das wenn die Nadellager abgenützt sein und die Zahnräder kippen, diese Zahräder auch "schief" verschleissen
und das man dar Geräusch darum nie ganz weg kriegt?
Fragen über Fragen....was sagen die Spezialisten dazu?
Gruss Arie
Das heulende Geräusch..
Re: Das heulende Geräusch..
Hallo Arie.
Wenn ich einen Motor öffne dann tausche ich grundsätzlich ALLE Lager und WD. Gerade beim 3 Stufer kommt es ganz genau darauf an das das "Spiel" richtig eingestellt wird. Ganz wichtig an der Kupplungsglocke - Nadelbuchse hier müssen 2 Scheiben (ringen) Seite 20 Teil Nr. 2 hin. Diese beiden Scheiben gehen oft verloren
Die einzelnen Zahnräder haben sich eingelaufen deshalb auf KEINEN Fall aus verschiedenen Motoren etwas zusammen basteln. So ein Getriebe wird man NIE leise bekommen.
LG Timo
Wenn ich einen Motor öffne dann tausche ich grundsätzlich ALLE Lager und WD. Gerade beim 3 Stufer kommt es ganz genau darauf an das das "Spiel" richtig eingestellt wird. Ganz wichtig an der Kupplungsglocke - Nadelbuchse hier müssen 2 Scheiben (ringen) Seite 20 Teil Nr. 2 hin. Diese beiden Scheiben gehen oft verloren
Die einzelnen Zahnräder haben sich eingelaufen deshalb auf KEINEN Fall aus verschiedenen Motoren etwas zusammen basteln. So ein Getriebe wird man NIE leise bekommen.
LG Timo
Re: Das heulende Geräusch..
Hallo Arie, ich fahre auch fast nur Straßenbahn. Voraussetzung für einen leiseren Betrieb sind wie Timo schreibt gute Nadellager. Was mir aber immer Mal wieder auffällt ist das das Topflager zwar in der Gehäusezentrierung sitzt aber gut zwei, dreizehntel weiter nach innen Gesetz werden kann. Ja uns so handhabe ich das und bilde mir ein das es so um einiges ruhiger läuft. Gr. Moppel57
Re: Das heulende Geräusch..
Hi Timo
Nadellager, Simmeringe, Ausgleichscheiben, Axialspiel....ist mir alles bekannt.
Denke LEISE sind all meine Motoren.
Ausser dieses eine Wundergetriebe.
Das ist nicht leise, aber komplett STILL!
Hatte diese Woche einer von meine "leise" Motoren offen.
Weil offen, gleich die Zahnräder/Nadellager begutachtet.
Lauftest OK, kein Spur von kippen.
Trotzdem ist dieses Getriebe leise, aber nicht still.
Zahnrädersatze werden auch bei mir immer bei einander gahalten.
Was eine Vorbesitzer vielleicht gemacht hat, das weiss ich aber nicht.
Gruss Arie
Nadellager, Simmeringe, Ausgleichscheiben, Axialspiel....ist mir alles bekannt.
Denke LEISE sind all meine Motoren.
Ausser dieses eine Wundergetriebe.
Das ist nicht leise, aber komplett STILL!
Hatte diese Woche einer von meine "leise" Motoren offen.
Weil offen, gleich die Zahnräder/Nadellager begutachtet.
Lauftest OK, kein Spur von kippen.
Trotzdem ist dieses Getriebe leise, aber nicht still.
Zahnrädersatze werden auch bei mir immer bei einander gahalten.
Was eine Vorbesitzer vielleicht gemacht hat, das weiss ich aber nicht.
Gruss Arie
Re: Das heulende Geräusch..
Hallo Moppel
Richtig so-dann kann das doppel Zahnrad dort nicht nach links und rechts wandern.
Lg Timo
Richtig so-dann kann das doppel Zahnrad dort nicht nach links und rechts wandern.
Lg Timo
Re: Das heulende Geräusch..
Und vielleicht auch interessant:
Bei all meine "leise" Motoren verschwindet das Geräusch auch komplett....wenn schneller als ung. 7000 RPM gefahren wird.
Ausser der Eine der vollkommen orginal ist, der erreicht dieses Drehzahl nicht.
Gruss Arie
Bei all meine "leise" Motoren verschwindet das Geräusch auch komplett....wenn schneller als ung. 7000 RPM gefahren wird.
Ausser der Eine der vollkommen orginal ist, der erreicht dieses Drehzahl nicht.
Gruss Arie