Superkraftstoff

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Superkraftstoff

Beitrag von Dieter-K »

Unsere Vergaser vertragen den Alkoholanteil nicht. Als die gebaut wurden, gab es keine Ethanolzusätze im Kraftstoff.

Mein neues Motorrad fahre ich nach einigen Tests mit E10. Grund ist die hohe Verdichtung. Ethanol erhöht die Klopffestigkeit. Ich verbrauche sogar weniger Kraftstoff, weil die Klopfsensoren nicht die Zündung zurücknehmen müssen. So bleibt der Wirkungsgrad des Motors erhalten. Verdichtung 14:1 ist schon eine Hausnummer...

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Superkraftstoff

Beitrag von Sporti »

Nun, bei deinem Motorrad, im Gegensatz zu den Saxonetten, macht es nicht soo viel aus, wenn die Leistung sich um 0,2 PS mehr oder weniger ist.

Kann sein, das bei den Saxonetten das Normalbenzin (91 Oktan) nur deswegen vorgeschrieben war, weil die Leistung bei anderen Kraftstoffsorten ins unermessliche steigt. Da es diesen Kraftsoff ja nicht mehr gibt, sind wir ja geradezu gezwungen, auf höherwertigen Kraftstoff zu wechseln. Schaden scheint es nicht, aber nützen ?
Keine Ahnung.
Aber von E10 ins Abstand zu nehmen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Superkraftstoff

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

eigentlich ist weniger klopffester Kraftstoff ja zündwilliger, darum, wenn der Motor dafür ausgelegt ist, auch leistungsfähiger.

Möchte man einem Motor mehr Leistung entlocken, erhöht man die Verdichtung, nun kann es mit Normalkraftstoff zu unerwünschten Zündungen kommen, also muss man einen klopffesteren also zündunwilligeren Kraftstoff fahren damit dieser genau dann erst zündet, wenn es gewünscht ist.
Bei Zweitaktmotoren, soweit mir bekannt, ist in der Regel Normalbenzin völlig ausreichend. Meine Kreidler würde, wenn es Normalbenzin noch gäbe*, damit problemlos laufen und die hat immerhin 6,25PS aus 50ccm, also 125PS Literleistung, der Saxonetten Motor aber nur rund 27PS/Liter.
(*haben wir ja früher auch gefahren)

Einen E10 Vorrat habe ich für die Gartengeräte da, wenn das Zeug mal anderswo rein kommt, (weil wir eine Tour machen wollen und ich keine Lust habe erst zur Tanke zu fahren) dann ist es nie zu 100% darin und bleibt auch nie lange in den Tanks.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Superkraftstoff

Beitrag von spartarie »

Ich tanke bei all meine Zweiräder Superkraftstoff (RON 98), obwohl z.B. mein Moped nur RON 85 "braucht".
Nicht wegen Leistungssteigerung, aber wegen das fehlen von Ethanol darin.
Ethanol bildet Wasser, und das kann bei längere Perioden von Stillstand Problemen geben.
Ausserdem sind nicht alle Gummiteile (Schlauch, Membran) "Ethanolfest".
Der geringe Aufpreis....interessiert mir nicht.

Gruss Arie
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Superkraftstoff

Beitrag von brodel heinrich »

Was vielen auch vergessen ist die schmierung.
der Normal benzin hatte damals blei darin und schmiert und kuhlt desfolge auch extra.

Euro 95 hatte erstmal kein alcohol darein jetzt 5-15%.
Wie kleiner der motor wie grosser die schmier und kuhl probleme.

Ron 98 hat max 5% alcohol und ist derhalb besser fur taglichen betrieb.
Ich habe deutlich bemerkt das motorchen die auf RON 98 BP/Aral Ultimate oder RON 95 Akylaat fahren viel weniger innerhalb verschmutzen und die lager geschmiert durchs gemisch im motorchen gut bleiben.

1 liter sprit auf 80 km wo haben wir es uber!
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Superkraftstoff

Beitrag von Nichtraucher »

Nabend,

zu älteren Generation gehörend habe ich noch die Umstellung auf Bleifrei erlebt. Was für ein Zirkus damals, Trabant Fahrer tankten Super verbleit in ihren Zweitaktern weil sie sonst umgehend sterben würden! Andere sagten, bei ihren Viertaktern, ein spontanes Ableben ihrer Ventile voraus, weil die Sitze doch durch das Blei gepolstert werden und so weiter. Motorradfahrer beklagten unruhigen Motorlauf, höheren Verschleiß und malten die bleifreie Zukunft in düstersten Farben. Es gibt Leute die heute noch den Bleiersatzstoff in Tanks von Autos füllen, die ihn nicht brauchen.


Gruß
Willy
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Superkraftstoff

Beitrag von brodel heinrich »

die sachs 301 motorchen wurden anfang der 80er jahre entwurfen.
Bleihaltiger kraftstof hatte damals andere eigenschaften wie Bleifreie kraftstoffe heute
Blei schmierte die lager, dichtungen und ventile.
Darum anfangs 1:100 gemisch mit begrenztes modul!

Man hatte damals die wahl aus normal (RON91) und super (RON98)
Nach die umwandelung (anfang 90er jahre)
war es Euro95 und Super98 mit bleiersatz
In einige lander gab es noch der alte normal benzin aber jetzt bleifrei.

das problem ist das Benzeen als erster ersatz fur blei genutzt wurde.
Die dichtungen und lager wurden nicht mehr gut geschmiert und liefen kaput
viele 2takt mofas und mopeds habben motorschaden gehat anfang der 90 er jahre.

Spater anfang des neue milenium wurde mehr Alcohol zugefugt an den kraftstof.
Dichtungen und einspritzpumpen und noch weniger schmierung.

das 2taktol lost nicht gut auf in zuviel alcohol und gibt extra schmierprobleme.
Ein gemisch von 1:85 (60ml pro 5L) und kraftstof mit wenig (max5%) alcohol ist zu empfelen.
RON98 kraftstoffe haben oftenes nur 2 bis 3% alcohol drin.
Akylaat RON95 kraftstoffe sind immer alcohol und aromaten frei!
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Superkraftstoff

Beitrag von yoekio »

Jetzt bin ich mit 95/ E 10 - > ( 10% bio-ethanol. ) Euro gefahren, seit ich Spartamet gefahren bin. Und nie probleme mit der kiste wegen des Benzins, das ich benutze.

Und es enthält nur 2 takt öl und fuel fit.

Und probleme mit der wdr wegen des benzin erkenne ich nicht. Habe sie nicht, und habe sie nie gehabt.

Und wes wegen benutze ich euro 95. Es ist das billigste benzin was ich kaufen kan.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Superkraftstoff

Beitrag von brodel heinrich »

Volpinkelen ist noch billiger :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Superkraftstoff

Beitrag von yoekio »

Ach das Volpinkelen ist auch so et was brodel

Ich stimme der moppel zu. Das Schmieröl ist das Wichtigste. Ich mische auch etwas fuel fit in das benzin. Es gebt mir ein gutes Gefühl. Ob es mit der modernem benzin nötig ist weiß ich nicht. Aber ich habe es immer so getan. Und niemals Probleme mit der kiste. Ob es wegen der fuel fit ist ? Wer wird es sagen.

Wenn Sie die Werbung von fuel fit glauben können. Dann wird das Benzin unter anderem nicht alt. Und kommt es darauf an, woran Sie glauben wollen. Jeder hat so seinen eigenen Mix wo er an glaubt. Und deser mix gebt ihm ein gutes Gefühl wen er mit der kiste fährt.

Und ob unsere Motoren empfindlich auf modernes Benzin reagieren, ist für mich immer noch eine Frage. Bisher habe ich keine Probleme. Und ich fahre auf das billigsten benzin. Na ja, das Schmieröl was ich benutze ist tuer 16 a 18 euro liter. Und vielleicht gibt es dort den Unterschied.
Gesperrt