Kern für Hondaspule

Saxonette, Spartamet und andere
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Kern für Hondaspule

Beitrag von S-teffen »

Nun mußte ich mich doch auch hier anmelden, nachdem ich diesen tollen Bericht über den Einbau dieser Spule entdeckt hatte. Ich wollte sowas mal probieren, denn meine Nette springt unter 10 Grad gar nicht und selbst warm nur unwillig an. Im letzten Moment habe ich gesehen, daß der Kern meiner Motoplat nur zweischenklig ist. Ich fürchte, daß die Honda das nicht mag. Deshalb die Frage: Hat jemand eine defekte Prüfrex oder einen Kern für mich? Geschenkt wird nicht erwartet.

Danke!

Steffen
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kern für Hondaspule

Beitrag von spartarie »

Motoplat Kern geht auch...

Bild

Gruss Arie
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Re: Kern für Hondaspule

Beitrag von S-teffen »

Danke für die schnelle Unterstützung, besonders an Arie! Ich besorge mir die Spule, Rückmeldung folgt. Kann ein bißchen dauern, hab viel um die Ohren.

Gruß,

Steffen
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Re: Kern für Hondaspule

Beitrag von S-teffen »

So, am Freitag ist sie gekommen, die Spule. Einen Schnelltest mit der Funkenstrecke habe ich vorhin machen können: Funk-tioniert! Endlich... Der Funke ist nicht besonders lang, etwa 5,5 mm mit eher großzügigen 0,4 mm am Kern, aber ich bilde mir ein, daß er kräftiger ist als mit der alten Spule.
Ich hätte etwas mehr erwartet, denn unser Rasenmäher mit GCV 190 soll einen Elektrodenabstand von 0,7...0.8 mm haben. Das würde so nicht gehen. Liegt es am zweischenkligen Kern oder ist das Polrad der Saxonetten schwächer?
Nächste Woche werde ich die Spule anständig befestigen und den Zündzeitpunkt kontrollieren, so sie damit läuft. Muß noch eine Pistole besorgen.
Letzte Frage: Kann man das Zündkabel herausdrehen? Ich hab's mich nicht getraut, das sitzt verdammt fest.

Grüße,

Steffen
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Kern für Hondaspule

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ja das geht einfach raus zu drehen.
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Fertig!

Beitrag von S-teffen »

So, nun läuft sie. War das ein dorniger Weg...

Erstmal eine Warnung: Nachdem das Zündkabel auch mit beherztem Griff nicht losgehen wollte, habe ich mit einem Magnet probiert. An der alten Spule ist der Schraubdorn gut zu fühlen, an der neuen nichts. Der Hightech-Ansatz schlug fehl: Die Röntgenanlage in der Firma war auf Mikroteile umgebaut. Muß aber annehmen, daß bei der "Scheinise Koppi" das Kabel fest ist. Also angestückelt.

Erster Startversuch: Zieh, zieh, zieh... nix. :sad: Schließlich die Notmaßnahme: Elektrodenabstand verkleinert bis auf 0,3 mm. Dann endlich! Grr, hätte ich auch mit der alten Spule haben können.
Eine kurze Testrunde habe ich mir nicht verkneifen können, auch wenn der Zündzeitpunkt noch nicht gemessen war. Da rannte sie wie der Teufel! Standgas etwas zu hoch. Bei erneutem Startversuch gab's eine Überraschung: Da schlug sie zurück! Das konnte nicht gut sein... mit dem richtigen Stichwort konnte ich dann im Forum leicht feststellen, daß ich den Kern falschrum eingebaut hatte. Oh Mann!!! :redface: So wie in Aries Bild ist es richtig.

Zum Glück überlebte die Spule das erneute Rausprügeln, obwohl sie schön festgeklebt war. Nun sah es gleich besser aus: Funkenlänge 7,2 mm!
Die anschließende Fahrt war voll zufriedenstellend. Standgas paßt, und laufen tut die Nette wie neu. Fehlt nur noch die Blitzerei, leider sind die Pistolen nicht mehr im Teilehandel zu kaufen. Schau mer mal, wie's auf Dauer mit dem Anlassen ist.

An den Rasenmäher habe ich die Funkenstrecke auch noch gehängt, um meine vollmundige Behauptung von oben nachzuweisen. Glück gehabt: Mit dem dreischenkligen Kern macht seine Spule satte 10,2 mm lange Funken.
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Re: Kern für Hondaspule

Beitrag von S-teffen »

6 Wochen Krankenhaus... geht bald weiter!
Alpenflitzer

Re: Kern für Hondaspule

Beitrag von Alpenflitzer »

Dann mal gute Besserung nd das bei der Hitze! *THUMBS UP*
Antworten