Welcher Kolben Grösee??

Saxonette, Spartamet und andere
Fabrice

Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von Fabrice »

Hallo an allen,
wieder versuche ich meine Spartamet auf die Beine zu bringen ...
Werde gleich einen Kolben bestellen aber welche Grösse?? Meiner Motor ist ein 399 und 301/A. Auf dem Kolben steht ein 'C'. Vom Geschäft Onderdelen Met Shop bestehen 3 Möglichkeiten: 32.94mm, 32.95mm und 32.96mm. Welchen soll ich kaufen. (scheinbar ist der Rechteckring 33mm für alle 3 Grössen geeignet)
Danke im voraus für alle Ratschäge *JOKINGLY*
Fabrice aus Sud-Frankriech.
hotte

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von hotte »

Es gibt Kolbengröße B_C_D entspricht 32.94mm, 32.95mm und 32.96mm
dann ist Deine Kolbengröße 32,95
leider bekommst Du nur noch Nachbauten, da werden die Maße abweichen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... n&_sacat=0
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von didiwagener »

Hotte hat recht mit den abweichenden Maßen und ich sage noch dazu dass die Maße eher nach unten abweichen .Schwer den richtigen Rat für Neukauf zu geben . Da ich nun schon ein bisserl Erfahrung mit den Nachbaukolben habe.... :smile: . Ich würde zum Kauf von z.B. zwei D-Kolben anraten . Die Chance dabei einen maßlichen C-Kolben zu erwischen ist da größer . Eine Rückschickoption solltest du dir offen halten . Mit den Kolbenringen und der Annahme dass die universell für B-,C- und D-Kolben passen hast du dann recht .
Ist dein jetziger C-Kolben denn so kaputt dass du neu bestellen mußt...?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Fabrice

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von Fabrice »

Hallo Dietmar,
- eigentlich schaut meiner Meinung nach der Kolben gar nicht schlecht aus. War oben ein bisschen schwarz aber hat sich gut putzen lassen. Schaut nicht neu aus aber auch nicht beschädigt.
Wir (ein Kumpel hilft mir) haben gedacht ihn zu erstetzen da wenig Kompression gegeben hat (obwohl wir keine Kompressionstest durchgeführt haben).
- wenn ich dich richtig verstehe soll ich einen Kolben 'D' ( 32,96mm) kaufen?
Danke für die Ratschläge,
lg,
Fabrice.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von didiwagener »

Du sollst nicht zwei Kolben kaufen ! Wegen schlechteren Maßen bei den Nachbaukolben empfehle ich zwei D-Kolben zu kaufen ! Die Chance einen für deinen Zylinder passenden zu bekommen ist dabei größer .
Wenig Kompression und dann noch nur gefühlt...?
eigentlich schaut meiner Meinung nach der Kolben gar nicht schlecht aus.
Will dich nicht von Kolbenkauf abhalten aber : Wenn der doch nicht schlecht aussieht....? Nicht schlecht aussehen ist aber kein Indizes . Schon mal was von Falltest in Bezug auf Paßgenauigkeitstest gehört ? Das zu tun würde ich bei evtl. Unsicherheit dann empfehlen .
Angenommene Kompressionsschwäche würde ich dann eher durch einen verschlissenen Kolbenring verursacht vermuten .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von tnt-dennis »

Sie habe ja gar keinen Kompressions-Test gemacht, und meinen nur dass da zu wenig ist.
Zu wenig im Vergleich zu einer anderen Saxonette mit Deco Ventil?
Zu wenig im Vergleich zu einer anderen Saxonette ohne Deco Ventil?
Zu wenig im Vergleich zu einer Kettensäge?
Wahrscheinlich hatten sie noch nie einen Motor mit Deco Ventil.
Tauscht einen guten original Kolben nicht gegen einen minderwertigen Nachbaukolben aus!!!
Tauscht, wenn überhaupt, einfach den Kolbenring.

Gruß
Dennis
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von yoekio »

Orginal haben die 399 ein Deco Ventil. Und Sie können keinen Kompressionstest durchführen. Mit einem eingebauten Deko bauen Sie kaum Druck auf. Dies vermittelt das Gefühl, dass Sie kaum Kompression haben.

https://www.google.nl/search?q=spartame ... 6782095548 Saxo mit deco.

Aber vielleicht hat der Vorbesitzer es herausgenommen. Und einen Bolzen eingeschraubt. Das passiert öfter. Wen ja, dann musst du etwas von Druck fühlen. Aber wenn Sie den Druck nicht messen können. Müssen sie es mit et was vergleichen. Und wie tnt geschrieben hat.

Zu wenig im Vergleich zu einer anderen Saxonette mit Deco Ventil ?
Zu wenig im Vergleich zu einer anderen Saxonette ohne Deco Ventil ?
Zu wenig im Vergleich zu einer Kettensäge ?

versuche zuerst die Spartamet in die Beine zu bringen. ( Spartamet, ben je NL ? ) Bevor du etwas reparierst. Ohne dass es repariert werden muss.

Das mit der kolben / kolben feder hat so et was an sich. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Kolben des billigen Typs neigen häufig zum Kippen. Und Sie müssen den richtigen herausfiltern. Was an sich nicht so einfach ist.

Der kolben ring / feder, ist auch eine Geschichte für sich. Sie haben 3 Typen: orginal, imitatie, von einer anderen Marke.

Da es wenige bis keine Originalteile gibt, kolben / ring. Ist es ist eine ziemliche Suche, um das in Ihrer Maschine richtig zum Laufen zu bringen. Und jeder Motor ist einzigartig. Was grundsätzlich Inhalt, was fur der eine kist gut ist. Kann mit den anderen nicht funktionieren. Und des wegen sage ich, ist es ist eine ziemliche Suche.

Viel Spaß beim Reparieren Ihrer Maschine.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von Dieter-K »

Da kommen wir an die Grenzen der seriösen Ratschläge.
Das Problem am Internet liegt darin, dass sich jeder zu Wort melden kann. Ob er etwas von der Sache versteht oder nicht.
Und wer das am häufigsten wiederholt, woran er glaubt, hat Recht.

32,94...32,95... .32,96 sind Maße, die die Firma Sachs nie und nirgendwo genannt hat.
Es waren niederländische Einkäufer, die diese Fantasiemaße bei Fa. Sukoki in Auftrag gegeben haben. Oder sie haben sich von Sukoki einreden lassen, dass ein 33mm Zylinder mit diesen Maßen wohl gut zurecht kommen dürfte. Nur haben wir gar keinen 33er Zylinder. Die sind geringfügig größer. Selbst ein B-Zylinder ist größer als 33,00mm.

Kolben werden 10mm vom unteren Ende des Kolbenhemds gemessen. Ein C-Kolben hat dort 32,98mm, wenn er neu ist und von Fa. Mahle stammt.
Wurde er von E-Ton hergestellt, dürfen gerne 1/100mm bis 2/100mm zugerechnet werden. Dieser besteht aus einem höher legierten Aluminium, das die Wärmeausdehnung verringert. Mahle und E-Ton waren Hauptlieferanten für die Kolben der Saxonette.

Ich kann mich da qualifiziert äußern, weil ich jahrelang als Einzelhandelskaufmann Lederrriemen verkauft habe. Darüberhinaus verfüge ich über beste digitale Messmittel von Aldi und zum Vergleich auch von Lidl. ( :ironie:)

Grüße - Dieter
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von HiMo »

:danke: Dieter , rundum aus der Seele gesprochen :handshake:

PS : Meistens wird der zusammen gestammelte Mist ja noch Legalisiert in dem man als letzten Satz hinzufügt :
Ich habe geiner Ahnung - aber jeder wie er will !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Welcher Kolben Grösee??

Beitrag von spartarie »

Habe hier zwei nagelneue Kolben.
Einmal Sukoki, Grosse 'D'.
Nie benützt, nur gekauft weil ich gerne selber will sehen wovon ich spreche.
Und einmal ART, Grosse 'B'.
Am Anfang gab es immer 'Mahle' Kolben, dann wurden hier in Holland immer diese Japanische ART Kolben verbaut, und die sind gut.
Gemessen 10 mm vom Unten mit Digi Schieblehre.. :redface: :redface: :redface: , obwohl nicht von Aldi oder Lidl.. :razz:
So weit soll es nicht daneben sein.

Bild
Links Sukoki, Rechts ART

Bild

Bild

Gruss Arie
Antworten