Wurmwelle,Lagersitz

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von tnt-dennis »

Also warum nicht probieren?
Weil beim endgültigen Versagen der Rest des eventuell guten Motors auch im A... ist.

Gruß
Dennis
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von didiwagener »

Gängige Silberlote haben eine Schmelztemperatur von 650 bis 900 Grad.
Das an gehärteten Teilen? :/
An Reparatur mit Siberlotpaste hatte ich auch schon gedacht . Bedenken hatte ich aber auch wegen Erwärmung der gehärteten Teile, Dennis .
Den Gedanke dann verworfen und : Ich werde das mit Kleben versuchen . Der bis unter die Buchse auslaufende Gang der Schneckenwelle gibt eine gut Gelegenheit um da ausreichend Kleber einzubringen.Das Machbare und die Grenzen.... ? Versuch macht kluch ...! Gut Gelaufen und ganz ohne Nebenwirkung hatte der Motor ja mit dem losen Lagersitz an der Wurmwelle . Bin nur noch im Zweifel welchen Kleber ich da nehme :/
Einen gängigen 2K-Kleber ?
Den hochgelobten J-B Weld ?
Kleben mit Loctide , wie von yoekio vorgeschlagen ?
Den Kleber den Sporti da ins Spiel brachte ,die "Schweißnaht aus der Flasche" ?
Außer mit gängigem 2K-Kleber mit dem ich an den Federscheiben verklebt/gearbeitet hatte (bisher mit Erfolg) habe ich keine Erfahrung mit Metallverklebung und 2-K und so.... Und Ihr...?
Alles nur ein Versuch von einem hier ja schon anerkannten Schrottverwerter :smile: und Wegschmeißen geht natürlich auch :wink: und kann ich bei Erfolglosigkeit dann ja immer noch !

Gruß Dietmar

Nachtrag
Weil beim endgültigen Versagen der Rest des eventuell guten Motors auch im A... ist.
Die Bedenken von dennis kann ich in diesem Fall nich teilen .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Didi,
du könntest es damit versuchen. Ist allerdings schweine-teuer. Für den Preis bekommst du auch ein gutes gebrauchtes Ersatzteil.
Braucht man wahrscheinlich ein mal und dann trocknet der Rest des Geldes in der Tube ein. :sad:

IMG_3071.JPG
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Michael9 »

Ich sehe das wie Dietmar
Zuletzt geändert von Michael9 am Donnerstag 4. April 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von didiwagener »

Bist Du wahnsinnig , Dennis.... :smile: ? V I E R Z I G E U R O N E N...? Wenn ich nicht noch solch Welle im Regal liegen hätte.... :wink: :smile: Da bekomme ich ja tatsächlich in der Bucht eine gebrauchte Wurmwelle für ! Wenn kein andere Vorschlag mehr kommt und weil der von Sporti vorgestellte Kleber auch Kunststoffe aller Art verbinden soll ...? Ich schätze mal dass ich mir den dann bestellen werde .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Sporti »

weil der von Sporti vorgestellte Kleber auch Kunststoffe aller Art verbinden soll ...? Ich schätze mal dass ich mir den dann bestellen werde .
Bloos nicht. :*)

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
hotte

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von hotte »

vielleicht dieser Kleber
https://www.ebay.de/itm/323690074130

siehe Autodok Die Schweißnaht aus der Flasche
https://www.youtube.com/watch?v=FjSZgmVIxvo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von yoekio »

Yeb loctide ist tuer. Aber es ist gut. Wen du da mit et was verklebst, dan ist es auch fest. Und es bleibt fest. Nur Sie müssen die richtige Variante wählen.

Das mit das Siberlotpaste. wen er sagt das geht, Wes wegen nicht...……...für jedes problem gibt es eine lösung. Das an gehärteten Teilen wie dennis sagt. Na ja, wir sagen, het wordt er niet beter van. Das ist so viel wie, es wird nicht besser davon. Oder, operation erfolgreich. Aber der Patient ist gestorben. Na ja, was sol es. Fur jeder reparatur gebt es viele varianten. Und jeder schwört auf seine Weise. Des wegen eben, es ging gut.

Ich wurde kleben. Wes wegen, es nicht zoviel arbeit.

Aber sei vorsichtig didi, wen der hulse nicht genau in einer Linie mit der welle ist. Bekommst du probleme. Scouts honor. Mit anderen Worten, wen der et was shief verklebt ist frisst es das Lager auf. Wen der hulse et was shief ist. Wird das Lager angehoben oder nach unten gedrückt. Sie schrauben die Kurbelgehäuseteile zusammen. Das lager wird in seine Sitzung gezwungen. Und dan, übt es auch Druck auf das Kurbelwellenlager aus. So, das lager fon der hulse geht kaputt. Und auf lange Dauer auch die Kurbelwellenlager.

So deser reparatur ist nicht so einfag wie es aus sieht. Aber shiet darauf, ich habe so auch einige Sachen mit dem Saxo gemacht. Es muss billig sein, also versuchst du etwas. Ich sage immer, het kan niet meer dan kapot gaan. En dat was het al. Es kann nur schief gehen. Und kaput war es schon.

Du hast gefragt, was jemand anderes tun würde. Wenn Sie definitiv reparieren möchten, wurde ich sagen kleben. Aber, ich sage auch. Bewahren Sie diese Teile auf. Wen es geine teile mehr gebt, können sie es immer noch reparieren. Und jetzt für gebrauchte auswechseln.

Wenn Sie keine Ersatzteile haben, dann werde ich sehen, ob ich etwas für sie habe. Wen ja, sint die teile kostenlos. Nur Versandkosten bezahlen. Ich habe zu viele Teile, und wenn ich dich damit glücklich machen kann……. Aber zuerst werde ich sehen, ob ich sie habe.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von didiwagener »

Danke für das Ersatzteilangebot , yoekio *THUMBS UP* . Noch ist mein Lager aber gefüllt und ich brauche nicht zu fragen :smile:
Die Schweißnaht aus der Tube ist bestellt , kommt morgen und ich werde dann mal werkeln .Habe mich für diesen Kleber auch entschieden weil der (lt. Beschreibung) ca. fünf Jahre haltbar ist - wenn im Kühlschrank gelagert .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Dieter-K »

Kleberfrage....
JB-Weld würde ich hier probieren. Das ist einigermaßen dünnflüssig.
Mein Favorit, Presto-Haftstahl, ist zu körnig und würde keine geschlossene Schicht ergeben.
Ordentlich benzinfest sind - auch auf lange Sicht - beide Produkte.

Dieter
Antworten