Wurmwelle,Lagersitz

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von didiwagener »

xwurmwelle.JPG
Heute einen 399er , D-Motor revidiert und dabei festgestellt dass die Lagersitzhülse lose (aber reichlich lose) auf der Welle sitzt . Sowas hatte ich noch nie nich gesehen/gehabt und : Ich würde da jetzt mit 2K-Kleber arbeiten um die Hülse zu befestigen . Wenn aber Jemand eine andere Idee hat...? Gerne...!

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Mr.X »

Hallo. Ist das eventuell das Problem wenn man ein NL Getriebe im D Motor einbaut? Da muss man doch dann eine Hülse anfertigen.
Oder hat die Welle gefressen und dadurch Material angetragen? Hält der 2K Kleber denn so eine Belastung dauerhaft aus?

Gruß aus Gelsenkirchen
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Hatte ich auch schon.

Bei mir war es weil kein Öl mehr vorhanden war, ich vermute das schon länger kein Öl mehr vorhanden war.
Ich habe die Teile entsorgt, da die Welle schon stark eingearbeitet war und wenn bei dir die Hülse schon Spiel hat, rate ich dir zu selbigen.

Ansonsten würde ich dir zu Löten raten, Lötkolben min. 150W

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Sporti »

Hallo, ich hatte mal versucht, die wieder festzulöten.
Hat nicht geklappt.
Bei starken Steigungen fing die Wurmwelle ziemlich an zu quietschen, weil ist die Verbiegung wegen des zu großen Spiels zu groß war, und so sie dann auch nicht lange halten wird.
Wenn Du nicht passgenau ein neues, gehärtetes Teil anfertigen kannst, sehe vom Neueinbau ab.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Michael9 »

GELOSCHT
Zuletzt geändert von Michael9 am Donnerstag 4. April 2019, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Michael9 »

Du kannst probieren das mit Silber-Lot und Hartlötwerkzeug probieren
Damit habe ich schon diverse Pumpenwellen repariert.
Wichtig ist sauber und Fettfrei

Gruß Micha
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Timo »

Hi Haldenhobser.
Schmeiß den Kupplungskorb in die Tonne :wink:
Es bringt nichts die Löterei weil zuviele Kräfte wirken.

Lg Timo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von yoekio »

Kleben mit loctide. Aber es hat Konsequenzen wen die welle abgenutzt ist. Lagersitzhülse muss in einer Reihe sein mit. Und wen nicht, nicht gut.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von tnt-dennis »

Gängige Silberlote haben eine Schmelztemperatur von 650 bis 900 Grad.
Das an gehärteten Teilen? :/

Gruß
Dennis
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: Wurmwelle,Lagersitz

Beitrag von Michael9 »

Die Welle ist sowieso hin.Also warum nicht probieren?
2K hält nicht !
Am besten eine Neue Welle besorgen, das ist klar
Antworten