Dekompression ausbauen - einfach und gut

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Tari

Dekompression ausbauen - einfach und gut

Beitrag von Tari »

Hallo,
ich habe mich von Sporti inspirieren lassen und mal einen Motor in einen mit stillgelegter Dekompression umgebaut.

Was habe ich gemacht:
Auspuff demontiert.
Die komplette Dekompression ausgebaut einschließlich aller Schläuche.
Den Sitz der Dekompression und natürlich das von der Zündkerze gereinigt.
In den kleinen Schlauchstutzen am Auspuff, da wo der Schlauch der Dekompression aufgesteckt ist ein Gewinde M4 Bolzengewinde in den Auspuff geschnitten.
Schraube mit M4 und Federscheibe und eine Tropfen Loctite eingeschraubt.
Auspuff wieder draufgeschraubt (Dank an Sporti für die Tipps)
Eine Stück Schlauch mit Klemme abgeschnitten ( von einen Teileträger) ca. 3-4 cm und eine Metrische Schraube in eine Seite reingeschraubt. Was passt einfach probieren. Nicht zu lang machen da sonst Problem mit Felge.
Mit Schlauchschellen am Motor fixieren. (da wo der alte Schlauch war)
Eine M 10 x 1 Blindstopfen aus Stahl (Hornbach 1,25 Euronen und einen Kupferring 0,22 Euronen ) gekauft.
Mit Kupferpaste versehen und in die Bohrung von der alten Dekompression reingeschraubt und fest gezogen.
Zündkerze neu rein.
Kerzenstecker drauf.
Benzinhahn auf.
Starthebel auf Kaltstart.
Gezogen --- Läuft prima.
Das wars. Kosten gering.
Nur für Ziegen ohne Estart empfohlen. Der taugt nix.
Wer Bilder brauch soll mich kontaktieren.
Gruß Tari
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Dekompression ausbauen - einfach und gut

Beitrag von didiwagener »

Schön gemacht mit Rückbau und so.... *THUMBS UP* .
Aber :
Nur für Ziegen ohne Estart empfohlen. Der taugt nix.

Der taugt nix....? Als ich noch wanderte im finsteren Tal und der E- Start für mich eines der Bömischen Dörfer war..... :smile: . Da hätte ich doch dann glatt auch sowas behauptet....! Heute aber und nach Einarbeitung in die Materie ist der E-Start eine Quelle der Freude für mich und : Keinesfalls möchte ich darauf verzichten....! Solltest Du mal Rat oder Bilder zu dem E-Start brauchen...? Gerne kannst Du dich dann ja bei mir melden :wink: :smile: :
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Tari

Re: Dekompression ausbauen - einfach und gut

Beitrag von Tari »

Hallo didiwagner,
ich habe einen Luxus da ist der Estart dran.
Das tut auch gut und ist ja so richtig. An der Classic war keiner und ich habe einfach mal ein bischen geschraubt.
Frage: Der Schlauch vom Kompriventil geht in den Motor. Den Anschluß haben ich zu gemacht.
ISt das ok oder soll der offen sein?
LG
Tari
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dekompression ausbauen - einfach und gut

Beitrag von Mr.X »

Hallo. Der Anschluss muss dicht sein, sonst zieht der Motor Falschluft. Am Auspuff auch dicht machen, sonst haste ne Knatterkiste...
Tari

Re: Dekompression ausbauen - einfach und gut

Beitrag von Tari »

Hab ich gemacht. Danke
Antworten