Bei Standgas säuft sie ab

Saxonette, Spartamet und andere
Nordpol

Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von Nordpol »

Hallo Forum,

heute brauche ich mal Eure Hilfe:

Meine Saxonette Luxus springt gut an, läuft sauber durch (wenn ich fahre) und alles wäre eigentlich gut.

Aber sie mag ganz und gar nicht gerne im Standgas laufen. Nach 30-60 Sekunden würde sie von alleine ausgehen... und ist abgesoffen.
Gebe ich vorher Gas, darfs nicht zuviel davon sein, sonst säuft sie auch ab.
Passiert eines von Beiden, hilft nur noch Zündkerze raus, sauber machen, in den Stecker und auf Masse legen, dann ca. 10-15 mal durchziehen, Kerze wieder rein und sie springt wieder an.

Warum mag sie Standgas nicht so gerne und was macht man in so einem Fall bzw. wie geht man bei der Fehlersuche vor?

Gruß, Michael
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von yoekio »

Prüfen Sie, ob die Gummimembran undicht ist.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von Claus »

Ein stabiles Standgas ist und war schon immer ein Problem bei allen Saxonetten,ich
möchte diesen Missstand schon fast als normal bezeichnen.

Eine optimale Vergaserabstimmung ist sehr schwierig und ist bei Temperaturwechsel,
Luftdruckänderung oder Feuchtigkeit sowieso schnell wieder hinfällig.

Abhilfe schafft bis jetzt nur Sporti´s optimierte Membranplatte,schreib´ihn einfach
mal an.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Nordpol

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von Nordpol »

@ yoekio: Danke für den Tip
Claus hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 12:00 Ein stabiles Standgas ist und war schon immer ein Problem bei allen Saxonetten,ich
möchte diesen Missstand schon fast als normal bezeichnen.
Das alleine wäre ja undramatisch, wenn sie dabei nicht absaufen würde. Ist das denn auch "normal"?

Und ja, ich hab schon gelesen, dass Sporti neue Membranplatten hat, vielleicht meld ich mich mal bei ihm.
Erstmal eruieren, warum sie nicht nur ausgeht, sondern absäuft...

Michael
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von Claus »

...schonmal versucht,nach dem Ausgehen mit drittel bis halb geöffnetem Gasgriff
wieder neu zu starten ?Motor sollte allerdings warm sein.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von yoekio »

eine undichte Membran, erkennen Sie, bis es zu spät ist. Und ein gestörter leerlauf ist eines do von. Die Mischung…….ist nicht gut. Weil die Membran undicht ist. Und eine sehr geringe Menge an Leckagen reicht aus, um die Mischung zu stören.

Es ist eben wie du schreibt. Die kiste lauft gut mit gas geben und so. Nur mit leerlauf ist es nicht gut. Es bekommt zu viel benzin und sauft ab. Ich habe mir immer die Frage gestellt. Woher kommt das überschüssige Benzin ? Oder bekommt es zu wenig luft ? Gibt der Luftfilter zu viel Widerstand, usw, usw.?

Nun, ich vermute, es ist der membran. Das leckt ein bisschen. Das bezin fällt runter. Kommt in der venturie, wird eingesaugt. Und der ksite sauft ab. Es ist eine Erklärung für den Benzinüberschuss während leerlauf.

Wen der membran wirklich leck ist. Und das benzin fließt hinten aus. Lauft der kiste auch. - > Passiert eines von Beiden, hilft nur noch Zündkerze raus, sauber machen, in den Stecker und auf Masse legen, dann ca. 10-15 mal durchziehen, Kerze wieder rein und sie springt wieder an. < - Bei / mit geschlossenem Kraftstoffhahn. Und wen der kiste wieder lauft, benzinhahn wieder offen. Und dan geht es wieder.

Nur mit leerlauf, sauft der kiste complet ab.
Nordpol

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von Nordpol »

Claus hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 15:12 ...schonmal versucht,nach dem Ausgehen mit drittel bis halb geöffnetem Gasgriff
wieder neu zu starten ?Motor sollte allerdings warm sein.

Gruss Claus
Hallo Claus,

jau, habe ich probiert... keine Chance.
yoekio hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 15:52 - > Passiert eines von Beiden, hilft nur noch Zündkerze raus, sauber machen, in den Stecker und auf Masse legen, dann ca. 10-15 mal durchziehen, Kerze wieder rein und sie springt wieder an. < - Bei / mit geschlossenem Kraftstoffhahn. Und wen der kiste wieder lauft, benzinhahn wieder offen. Und dan geht es wieder.
Genau. Und ja natürlich...mit geschlossenem Benzinhahn...hatte ich vergessen, zu schreiben, aber völlig korrekt, nur so macht es Sinn.
yoekio hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 15:52 Es ist eben wie du schreibt. Die kiste lauft gut mit gas geben und so. Nur mit leerlauf ist es nicht gut. Es bekommt zu viel benzin und sauft ab. Ich habe mir immer die Frage gestellt. Woher kommt das überschüssige Benzin ? Oder bekommt es zu wenig luft ? Gibt der Luftfilter zu viel Widerstand, usw, usw.?

Nun, ich vermute, es ist der membran. Das leckt ein bisschen. Das bezin fällt runter. Kommt in der venturie, wird eingesaugt. Und der ksite sauft ab. Es ist eine Erklärung für den Benzinüberschuss während leerlauf.
Hört sich wirklich schlüssig an!

ich werde in diese Richtung "ermitteln" *THUMBS UP* Danke für den Hinweis.

Michael
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von yoekio »

Die Gummimembran ist ein unterschätzter Teil der saxo. Es kann zu vagen Funktionsstörungen führen wie das absaufen der kiste. Und oft ist es der letzte Teil, an den Sie denken. Des wegen eben, da lauft keine benzin hinten aus der vergaser. Diese Tatsache bedeutet jedoch nicht, dass die Membran geschlossen ist. Der einzige Weg, dies herauszufinden, besteht darin, es durch ein neues zu ersetzen. Und hoffen das es dann gut ist.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von Dieter-K »

Der Test der Grummi-Membrane geht ganz leicht ohne am Vergaser etwas auseinander zu nehmen:
- Plastikteil hinten und Luftfilter entfernen, sodass der Blick von hinten in den Ansaugkanal möglich ist.
- Chokehebel auf 1 stellen (normale Fahrt); der Choke gibt den Kanal ganz frei.
- Benzinhahn öffnen (falls vorhanden).
- Taschenlampe nehmen und genau schauen, ob der Ansaugkanal trocken oder feucht ist (wenn feucht, glänzt er leicht).

Alte Vergasermembranen sind beim Bing regelmäßig defekt und die größte Schwachstelle. Beim TK sind die Membranen sehr haltbar. Schäden sind mir nur durch falsche Montage bekannt.

Grüße - Dieter
Radler69

Re: Bei Standgas säuft sie ab

Beitrag von Radler69 »

Hallo Dieter und alle,
könnt Ihr mir beim Verständnis zur "Membran" im Vergaser helfen? Nach meinem Verständnis hat das Membranventil oben am Kraftstoffzulauf eine reine Absperrfunktion im Stillstand. Der Benzinhahn "doppelt" die Funktion noch einmal. In alle Betriebsstellungen des Choke-Hebels ist das Ventil offen, und das richtige Niveau am Düsenstock wird durch den Schwimmer über das entsprechende Nadelventil geregelt (Bing: Nadel hängt direkt am Schwimmer, TK: Ventilbetätigung über Hebel --> besser einzustellen). Eigentlich brauchten wir das Membranventil gar nicht, solange das Schwimmerventil ordnungsgemäß schließt. Dann kann es nicht "zu viel" Benzin in der Mischkammer geben. Kein anderer mir bekannter Motorradvergaser hat so ein Membranventil zur (zusätzlichen) Absperrung des Benzinzulaufs bei stehendem Motor.

Ich beobachte Schwierigkeiten beim Wiederanlassen eines warmen Motors und vermute das Gegenteil als Ursache, nämlich Benzinmangel. Kerze immer trocken. Besinne mich auf meine Jugendzeit mit Moped und Motorrädern: Im heißen Vergaser entstehen Benzindämpfe, und die verringern das Niveau in der Schwimmerkammer durch Verdrängung der flüssigen Phase. An den früheren Vergasern gab es den "Tupfer", mit dem man von außen den Schwimmer niederdrücken konnte, und so mehr Benzin für einen Motorstart in die Mischkammer zu bringen. Gibt es bei der Saxonette leider nicht. Man kann beim Abstellen nicht einmal das Gas aufreißen, um Vergaser-Membranplatte-Kurbelgehäuse so richtig mit Gemisch für einen folgenden Restart des Motors anzureichern, weil der Choke-Hebel in Kurzschlußstellung "0" den Gasdrehgriff geschlossen blockiert. Hier muß ich noch experimentieren. Ein "Pumpen" mit der Ventilmembran durch mehrmalige Umschaltungen zwischen den Positionen "0" und "1" scheint nur bedingt zu helfen. Außerdem belastet dies nun die Membran unnötig.

Knatternde Pedalgrüße
Ernst
Antworten