Zündspule für Motoplat-Modul

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxonör

Zündspule für Motoplat-Modul

Beitrag von Saxonör »

Liebe Gemeinde,

ich möchte bei meiner Hercules-Saxonette die Zündspule wechseln. Die Maschine hat ein Zündmodul von Motoplat (rot). Leider find ich im Netz die entsprechenden Zündspulen nur als Gebrauchtteil. Verschleißteile tausch ich aber nur ungern durch gebrauchte Teile aus.

Die im Netz angebotenen blauen Dinger (Neuware) entsprechen vom Eisenkern her der Prüfrex Zündspule. Laut Handbuch sollen Zündspulen und Module der verschiedenen Hersteller nicht vertauschbar sein - somit sollten die bei mir nicht laufen.
Ich weiß jetzt nur, dass die Verkabelung beider Zündspulen und die Eisenkerne anders sind und frag mich, ob man nur die Kabel anders anstecken muss und fertig? Schließlich funkltioniert das 'Tuning-Modul' etc. ja auch mit beiden Spulen....

Hab hier bisher einiges zum Thema Zündspule gelesen, aber irgendwie war nixx dabei.

Also:
- Sind die Prüfrex und Motoplat Module technisch so verschieden?
- Kann ich mir im Netz 'ne blaue Spule bestellen und an mein Motoplat-Modul hängen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Schönen Gruß ..... Saxonör
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zündspule für Motoplat-Modul

Beitrag von Sporti »

Guckstu hier:
Übersicht zu den Zündspulen und Modulen
http://www.svenbecker.de/saxonette/
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
hotte

Re: Zündspule für Motoplat-Modul

Beitrag von hotte »

[/- Sind die Prüfrex und Motoplat Module technisch so verschieden?
- Kann ich mir im Netz 'ne blaue Spule bestellen und an mein Motoplat-Modul hängen?]

funktioniert nicht, aber es gibt noch andere Möglichkeiten zB Honda Zündspule auf Kern der alten Zündspule ohne Modul/CDI oder
Prüfrex Zündspule mit Pruttels Varimet Digit.Modul, oder Prüfrex mit Wolles Modul/CDI - rote Sachs geht auch noch ohne Modul/CDI
Saxonör

Re: Zündspule für Motoplat-Modul

Beitrag von Saxonör »

Hhmmmmm .... also erstmal vielen dank für die Antworten!!

Wenn ich das also richtig sehe, gibt's dann für Besitzer mit 'nem Motoplat-Modul keine ABE-konforme Lösung, wenn man nicht auf Gebrauchtteile zurückzugreifen wil! Sch....ade!
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündspule für Motoplat-Modul

Beitrag von Dieter-K »

Es gab vor Jahren einen klugen Kopf, der seine Diplomarbeit über die Motoplat Zündung geschrieben hat. Als Alternative zum drosselnden Original hat er dabei das T-Modul entwickelt.
Vergleicht man die Spannungen, die die Zündspulen von Motoplat und Prüfrex erzeugen, so sind beide sehr ähnlich. Prüfrex schickt eine fast 10% höhere Spannung an das Prüfrex-Modul als Motoplat an das Motoplat-Modul. Im Grunde genommen dürften die Strommengen vergleichbar klein sein.

Ich hätte keine Hemmungen, ein Motoplat-Modul mit einer Prüfrex-Spule zu fahren. Mit der ABE hat das nichts zu tun. Die behält garantiert ihre Gültigkeit. Andere Kombinationen als von Sachs propagiert, sind zwar nicht "Sachs-konform", aber immer noch ABE-konform.
Eine ABE erlischt nur dann, wenn sich das Geräusch- oder Abgasverhalten verschlechtert. Beides wird durch die Kombinationen der Zündspulen mit unterschiedlichen Modulen nicht verändert.

Beruhigende Grüße - Dieter
Antworten