Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Saxonette, Spartamet und andere
Saxofreund

Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von Saxofreund »

Hallo Freunde,
habe das Wetter nutzen wollen und die erste Ausfahrt mit meiner Saxonette gestartet. Nach kurzer Anwärmphase, ca. 500 m, geht das Schätzchen aus.
Es konnte wieder gestartet werden, aber sie läuft nur mit etwas(halb) gezogenen Choke. Klar zu wenig Benzin, oder zu viel Luft, aber warum??
habe im Winter den Vergaser gereinigt, einen neuen Benzinhahn mit neuem Schlauch verbaut und war eigentlich guter Dinge. Habe auch den Flansch vom Vergaser plan geschliffen, einen neuen Dichtring verbaut. Der Motor lief eigentlich im letzten Jahr gut.
Wo könnte er Nebenluft ziehen? und warum erst nach Erwärmung? Wäre der Simmering an der Kurbelwelle undicht??
Getriebeöl dringt keines nach außen.
Ich freue mich auf Hinweise von Euch!
Volker
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von yoekio »

Verwenden sie auch einen Benzinfilter zwischen Benzintank und Vergaser ?

Wdr, das ist möglich, nur glaube ich das nicht. Wenn das Leck ist, dann fährst du fast immer mit gezogenen Choke. Und der kiste startet schlecht.

Also ein paar Fragen. Kommt genug benzine im schwimmertank. Und schnell genug so das sie kiste gut lauft.

Wen nicht,schmutzige benzinfilter, Ist das Niveau hoch genug.( Schwimmernadel ) Messingrohr zu hoch. Oder ein Verstopfte /schmutzige Düse ist auch möglich.

Wen der kiste nur gut lauft mit gezogenen Choke. Bedeutet das für mich, nicht genug Benzin oder falsche Luft. Und ich würde zuerst prüfen, ob sich genug Benzin im Schwimmtank befindet während der Fahrt.

Aber auch eine schlecht zündende Zündkerze kann auch das Problem sein.

Wen vergaser, Kraftstoffleitung, kerze, usw gut ist. Dann würde ich die Zündspule messen ob die gut ist. Und wen alle diese Punkte gut sind. Dann würde ich den kiste zerlegen.

Prüfen Sie jedoch zuerst, ob im Schwimmerbehälter genügend Benzin vorhanden ist während der Fahrt. Und dann die kerze. Eine schlechte Zündkerze kann alle Arten von vagen Symptomen liefern. Ein schlechter Funke führt zu einer schlechten Verbrennung. Oder überhaupt keine Verbrennung. Und es ist gut möglich, dass bei einem schlechten Funken plötzlich mehr Benzin benötigt wird, um eine Explosion auszulösen.

Und - > https://www.briggsandstratton.com/eu/en ... l-fit.html

Ich benutze es immer. Und nie probleme mit eine schmutzige vergaser / duse. Oder schmutzige benzintank.
Saxofreund

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von Saxofreund »

Hallo yoekio,
Danke für die Info's!
Der Vergaser wurde komplett und sorgfältig gereinigt. Auch ein Benzinfilter wird verwendet.
Ich habe sogar das teure Synthetiköl im Benzin.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er gut, nach ca. 500m muss ich den Choke halb zumachen. Beim Gaswegnehmen geht er natürlich aus, springt aber wieder an, aber nur mit Choke!
Die Kerze ist neu!
Volker
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von motorcikle »

Nabend,
fahr doch mal ohne Tankdeckel evtl ist der zu und führt zu unterdruck.
Und welcher Luftfilter ist verbaut original Sachs oder Nachbau TT ( denn könntest du direkt entsorgen, lässt zu wenig luft durch ).

Berichte dann sieht man weiter :wink:

Mfg Daniel
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Ede

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von Ede »

Moin,
ich tippe auf Auspuff. In den letzten Monaten könnten sich sehr kleine
Haustiere dort ein Nest gebaut haben. Den Auspuff mit einer Stange bearbeiten. LG Ede *THUMBS UP*
Saxofreund

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von Saxofreund »

Hallo Freunde,
Die Saxonette Stand im Winter im Keller, im Spätherbst hatte ich den Vergaser und den Benzinhahn vom Schleim befreit.
Das mit dem Tankdeckel werde ich probieren!
Der Benzinfilter ist richtig gefüllt, ohne Blasen.
Werde eben den 'Versager' noch mal anschauen.
Vielleicht sind durch das Pl
anschleifen des Flansches die Sackbohrungen jetzt zu kurz(?).
Aber der Gummiring müsste doch abdichten(!?)
Bin am Fummeln, werde Euch auf dem Laufenden halten, geht nicht, gibt's nicht...
Gruss!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von Claus »

Hallo Volker :smile: ,

auch wenn Du den Vergaser noch so gut gereinigt hast,bei mir kündigt sich dieses Phänomen immer bei einer halb zugesetzten Hauptdüse an.
Nimm nochmal die Schwimmerkammer runter und mach die Hauptdüse trotzdem ein weiteres Mal sauber,ein Krümelchen kann sich immer wieder mal verirren.

Gruss Claus,der das unterwegs mittlerweile in 7 Minuten macht.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von yoekio »

was ich mit dem Benzinfilter meine. Last es genug Benzin durch ? Es ist nicht das erste Mal, dass ein Benzinfilter blockiert / schmutzig wurde.

Wen ein Benzinfilter schmutzig ist kommt nicht genug benzin im swimmerkammer während der Fahrt. Sie können dies sehr einfach testen. Nehmen Sie ein neues Stück Benzinschlauch ohne Benzinfilter. Wenn es dan gut ist, wissen Sie, wo das Problem liegt.

Der Gummiring müs abdichten: Normalerweise ja. Aber, ich schneide immer eine zusätzliche Verpackung aus ein rawsaftdose. Und beschichte es mit flüssigem Dichtungsmittel. Dann weiß ich zu 100%, dass es geschlossen ist. Sie können das immer noch testen mit Starthilfe ob es geschlossen ist.

Es ist nicht der luftfilter, mit choke fahren ist, du hast zu viel luft. Des wegen must du der choke benutzen. Dan bekommt der kiste mehr benzin.

Deine kiste bekommt nicht genug benzin. Es ist vergaser ( - > benzin ) oder falsche Luft. Oder du hast ein E problem.

Nicht genug benzin, 1 Entfernen Sie die Schwimmerkammer, benzinhahn offen, fließt es genug Benzin. 2 Stellen Sie sicher, dass die Membran nicht klebt. 3 Das Messingrohr ist zu hoch 4 Duse überprüfen.5 Ist der Benzinstand im Schwimmerbehälter hoch genug ? Wen das alles gut ist, ist der vergaser was benzin angeht ok.

Falsche Luft, sprühen sie etwas Starthilfe auf die Verbindung zwischen Vergaser und Membraam wen der kiste lauft. Wenn der Motor schneller läuft, höhere Drehzahl. Dann ist die Verbindung undicht. Die Starthilfe wird angesaugt und erzeugt eine höhere Drehzahl.

E, messen Sie die Spule. Zündkerzenkabel und Zündkerzenkappe. Und wen das alles gut ist, Kompressionstest. Wenn der kiste nicht genug Kompression hat, kann er nicht genug Benzin ansaugen. Sie können dies durch Verwendung eines größeren duse kompensieren, Du must der kiste nicht zerlegen wen es nicht genug Kompression hat. Ein größeren duse tut es auch.

Aber wen das alles gut ist, na ja, dan must du eben der kiste zerlegen. Dan ist et was anderes loss, Ich wurde dan sagen WDR.
Aber dan wurde ich auch et was an der niedrige Kompression tun. Wenn der kiste bereits auseinander ist.

Ich versuche klar zu machen, dass Sie Punkt für Punkt gehen, wo möglicherweise ein Fehler vorliegt. Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie im Kreis laufen. Und du endet dort, wo du angefangen hast. Und Sie werden nicht weiter kommen.

Einen Fehler zu finden ist immer schwierig. Des wegen auch, Punkt für Punkt gehen. Auf diese Weise bringen Sie Struktur in eine Unordnung. Ein schmutzige Vergaser ist nicht immer die Ursache. Wen eine vergaser gut ist, dan ist die eben gut. Und die Ursache liegt woanders.

Ps.

Habe auch den Flansch vom Vergaser plan geschliffen.

Hast du die Löcher wo der vergaser auf der membraam kommt. Auch tiefer gebohrt ? Wen du die Flansch vom Vergaser plan geschliffen hast. Haben sie Material weggenommen. Und ist es gut möglich, dass diese Löcher nicht mehr tief genug sind. Dies erklärt das ansaugen der falsche Luft. Die Verbindung zwischen Vergaser und Membraan ist undicht.
Saxofreund

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von Saxofreund »

Hallo Saxonettenfreunde,

habe das Problem gelöst!
Der Motor läuft wieder. Den Verschlußstopfen an der Membranplatte, der erforderlich ist, wenn man das Deko-Ventil entfernt, hatte ich irgendwie verloren.
Der Gedanke an das kleine Scheißding viel mir plötzlich unterwegs ein, als ich nochmals einen Fahrversuch unternahm. Habe erstmal ein Stück Tempotaschentuch reingestopft und sieh da, der Motor lief ordentlich.
Kleine Ursache, große Wirkung!
Danke an alle!!!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Motor läuft nach kurzer Zeit nur mit Choke

Beitrag von Claus »

....dann mach das Loch aber richtig zu,kleine Blechschraube reindrehen reicht schon-muss
nicht zu 100% dicht sein :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Antworten