E-Start und Federscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von tnt-dennis »

Habe da wohl einen ordentlichen Denkfehler gemacht.
Beim Einrücken rattert das antreibender Ritzel ja rechts und links an den Polrad-Zähnen vorbei. Peinlich... :redface:
Naja, im Nachhinein mein oberes Posting zu Löschen wäre aber auch doof, da du ja schon geantwortet hast.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von brodel heinrich »

darum gibt es 2 feder (ritzel und scheibe) um das zahrad uber das ritzel so schnell wie moglich wieder aus zu lassen rasten.
Nach dem starten wird das zahnrad durchs polrad wirder ihn die start position zuruck geworfen.

Schmutz aufs ritzel is nach meiner meinung auch eine ursach fur frass.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

Habe da wohl einen ordentlichen Denkfehler gemacht.
Peinlich... :redface:
Och Dennis... Wenn ich da so dran denke welch geistigen Dünnschiß ich da so schon so einige male produziert habe.... :sad: Aber besser mal verrennen als wie immer nur mit Kopf nicken .... :smile: Ist ja (fast) immer einer da der auf den Boden der Tatsache zurück holt . Und ein wenig schlauer danach sein schadet doch auch nicht,oder...? Prinzipienreiter aber.... :*)
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Moi

Und so is es didi, besser mal verrennen als wie immer nur mit Kopf nicken. Wir suchen nach einer Lösung. Und jede Meinung ist willkommen.
---------------

Wen wir unseren Motor starten / anlassen, geht das Schwungrad rechts om. So bei das starten geht das ritzel links om, oder ?
Bei der bilder gebt es Fraß an beide seiten. So bij das einratzen / ausratzen gebt es probleme. So bij das anlassen kann es der batterie zijn, nicht genug Kraft. Aber es gebt auch Fraß bij das ausratzen. Ich habe vermuten, dass es nicht der Akku ist, sondern etwas völlig anderes. Ich glaube es ist der feder der die probleme gebt.

Es kann der Dreck sein. Aber es ist ein geschlossener raum. Wie schmutzig kann es sein ? Nun ja, wen ein wdr niet gut schließt. Dann wird es fettig. Aber ich glaube das is nicht der Fehler. Die Feder hat nicht genug an Schwung / kraft / umpf.

Es ist wie eine altmodische Uhr das zu langsam läuft. Es ist die Feder, die dafür sorgen muss, dass das ritzel gut nach draußen geht und, gut nach innen geht. Wenn der feder zu schwach ist verlangsamt es nicht genug. Und rollt / geht es zu langsam nach innen / zurück. < -( oeps Kleine Korrektur Falsch notiert / geschrieben )

Ich sage nicht, dass dies der Fehler ist. Aber es ist eine Erklärung warum es Fraß gebt auf beide seiten des swungrad.

Ihre Meinung dazu
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von TomL »

Hallo,

meine Meinung dazu: das liegt allein an der ausgeschlagenen Federscheibe. Mein Polrad sieht genau so aus wie das von DiDi, und das passiert eben, wenn die Federscheibe ausgeschlagen ist und keine Funktion mehr hat.

Der Abrieb an beiden Zahnflanken des Polrades resultiert daraus, dass dann beim Einrücken, also beim E- Start, das Ritzel mit großer Wucht zufällig auf die Verzahnung des Polrades aufschlägt.

Beim Ausrücken des Ritzels kann das nicht passieren. Sobald der Motor läuft, schraubt das dann schneller drehende Polrad das dadurch entlastete Ritzel auf der Schnecke zurück, von der Feder zusätzlich unterstützt und anschließend in Ausgangsposition gehalten.

Wir sollten uns also vielleicht besser auf die Verstärkung des "Halbmondes" der Federscheibe konzentrieren.

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Danke fur dein antword

Ich habe mich immer gefragt wes wegen es bij ein pkw/ usw immer gut geht, das anlassen. Und wir da mit probleme habe bij der saxo. Irgend et was stimt da nicht.

Dus sagst es ist ein ausgeschlagenen Federscheibe. Na ja der Federscheibe hat die gleiche Funktion wie der Auspuff. Es ist ein fester Punkt wo die Energie abgeben kann werden. ( wir sagen afzet-punt ) Und wen es da spiel gebt………….

Der Abrieb an beiden Zahnflanken des Polrades resultiert daraus, dass dann beim Einrücken, also beim E- Start, das Ritzel mit großer Wucht zufällig auf die Verzahnung des Polrades aufschlägt.

Sie meinen es kommt nicht richtig an seinem Platz ? Ok. Bedeutet dies auch, dass sich das Zahnrad zu schnell dreht ? Und das es des wegen nicht gut kann einrasten. Nur eine frage. Wen ja, dann haben wir nicht genug Verzögerung. Federscheibe ? Der feder ist zu schwach ?

Oder wen du meinst, dass das Zahnrad so zu sagen. Kopf gegen Kopf. Dan wird es nur frash an der vorder seite geben. Und nicht von innen.

Ok.

Das Zahnrad rasted nicht gut ein. Und es gebt frahs an beide seiten. Die frage ist wes wegen ?

Ich würde sagen 1 von 2, der feder ist zu schwach. Nicht genug Verzögerung und das Zahnrad fährt nicht schnell genug ein. Oder Federscheibe hat zuviel spiel. Und Sie bekommen die oben genannten Probleme.
Und dan haben wir noch didi der sagt ich benutze es nicht und ich habe geine probleme :razz: :razz: :razz:

Und dan noch etwas:

wen der kiste anspringt met e start geht das swungrad rechts um. Das ritzel geht links um. Die meiste der mitglieder starten mit Kaltstart - > Vollgas. Dit kiste startet. Das Schwungrad beginnt sich zu drehen. Ich habe jetzt eine vermutung, warum es auf beiden Seiten frist. Sie starten zu lange, während der Motor läuft. Und es kommt nicht früh genug zurück.

Schau dir das Schwungrad an, ist der frass auf beiden seiten - > links om ? Nur eine vermutung.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

Mein Polrad sieht genau so aus wie das von DiDi, und das passiert eben, wenn die Federscheibe ausgeschlagen ist und keine Funktion mehr hat.


Die Aussage von TomL und deckende Beobachtung an meinem Polrad hatte mich dann dazu gebracht doch mal zu schauen was da denn eigentlich nicht so ganz gut läuft bei dem Betriebsablauf E-Start , der Verzahnung und dem Zahnverschleiß .
Ein Sichtfenster dafür verschafft , und schon konnte man sehen dass dem Ritzel der Weg versperrt ist zum vollen Zahnen . Die Endhülse am Ende der Ritzelwelle verursacht dieses .
xtragbildritz.JPG
Etwas Farbe in´s Spiel gebracht und man konnte erkennen dass das Tragbild der Zähne nicht dass Beste ist .Nicht gut...!
xtragpolrad.JPG
Um eine bessere Verzahnung zu erreichen dann die Hülse abebaut , abgeschliffen , wieder aufgesetzt und probiert . Der Ritzelanschlag war nun so auf der Welle verschoben dass die Zähne voll tragen konnten .
xabgeschil.JPG
xdraufgesetz.JPG
xvolltrag.JPG
Durch klare Sicht auf die Dinge konnte man nun durch Probieren auch erkennen dass das Ritzel auf der recht groben Windung auch seitwärts kippelt . Nicht gut für volles Tragen der Zähne . Durch die bauliche Veränderung , dem vollflächigerem Verzahnen nun wird dass Kippeln nicht mehr so große Wirkung auf die Zähne haben und ob die ganze Sache sich dann verbessernd wider dem Zahnverschleiß zeigt......? Funktioniert gut und ob sich die bauliche Veränderung mäßigend auf den Zahnverschleiß auswirkt....? Die Zeit wird´s zeigen.... :smile:
Da ich jetzt der Meinung bin einen Grund , den Grund bzw. sogar zwei Gründe für fiesen Zahnverschleiß entdeckt zu haben....- Kann dann auch sein dass ich meine auf unkaputtbar gemachte Federscheibe wieder in Betrieb nehme.... :smile: Auf eine kapazitätsstarke Batterie werde ich aber keinesfalls verzichten.... :mcgreen:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Nice *THUMBS UP* *THUMBS UP*

desto größer die Unterstützung ist. Desto weniger Verschleiß.
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von TomL »

Hallo,

das Abschleifen der Anschlagsbuchse ist eine super Idee. Damit kann man zumindest ein stirnseitig "angefressenes" Polrad noch eine ganze Weile weiter benutzen, da es offenbar noch Reserven hat (die Verzahnung am Polrad ist tiefer, als sie im Originalzustand genutzt wird).

Auf dem zweiten Foto erkennt man aber auch recht deutlich, dass das Ritzel schon noch ganz gut in die Polradverzahnung eingreift. Bei mir sind das noch etwa 5- bis 6 mm. Nur vorne sind die Zähne des Polrades eben 1- bis 2 mm weggefräßt, und das, denke ich, ist schon auf den Betrieb des E- Starters mit ausgeschlagener Federscheibe und das damit verbundene "gewaltsame" Einrücken des Ritzels zurückzuführen.

Also, den "Halbmond" der Federscheibe verstärken (ein Vierkant wäre hier konstruktiv viel effektiver gewesen, hätte aber die Herstellung der Welle erheblich verteuert) und diese dann wieder in Betrieb nehmen ist auf jeden Fall auch eine sinnvolle Lösung. Denke schon, das man mit diesen beiden Modifikationen den Zahnfraß am Polrad deutlich verringern bzw. die Lebensdauer des E- Start- Polrades erheblich verlängern kann.

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von brodel heinrich »

Hiermit nominiere ich Dietmar fur den 2019 Saxonetten verbersserungs preis *JOKINGLY*
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten