E-Start und Federscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von spartarie »

TomL hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 19:05 Hallo,
Noch was zum Zahnfraß: bei mir sind die Zähne tatsächlich ringsum gleichmäßig abgeschliffen, eine spezielle "Eingriffstelle" mit erhöhtem Zahnschwund ist nicht erkennbar.
Bin zwar keine "E-start-Kenner"...aber das es eine "Eingriffstelle" gibt lässt sich erklären weil, wenn der Motor ausgeschaltet wird,
es fast immer mit der Kolben irgendwo im UT stopt.
Dann hat das Polrad auch eine bestimmte Position. :wink:

Denke übrigens das das Verschleiss am Polrad nicht gut ist.....
Könnte das Ritzel nicht aus "Verschleissmaterial" (z,B. Kunststoff) hergestellt werden?
Vielleicht mit 3D Druck???
Nur so eine Idee.
Sooo billig sind Polräder auch nicht....

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Nicht slecht Arie, aber was wurde das den kosten zo ein Ritzel aus plastic / Kunststoff. Und was fur Kunststoff muss das den werden. Der Kunststoff muss dann weicher sein als das Schwungrad. Und bewegst du das Problem von einem Ort zum anderen.

Sie können auch das Gegenteil vorschlagen, der e start benutzer muss ein Schwungrad haben, das härter ist als das Ritzel. Aber dan auch, bewegst man das Problem von einem Ort zum anderen.

Mit der handstarter haben sie auch ein Verschleißteil, der sperrklinken. Nur verschleißt das nicht so schnell. Und die Konstruktion ist anders.

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist, dass beide Teile gleich hart sind. Vielleicht verlängern Sie auf diese weise die Lebensdauer. Aber dan werden beide Teile auf lange Sicht verschleißen.

Wo es im Grunde geht ist, Kostenvorteile / Reparaturkosten. Und da haben Sie wieder die vertraute Worter. Was ist billiger und gut / fährt.

Ps

Arie hat es schon geschrieben, Sooo billig sind Polräder auch nicht.... Grundsätzlich suchen wir alle nach einer günstigen Lösung für ein bestehendes Problem.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von brodel heinrich »

Sporti hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:11 Ich fahre schon seit 11 Jahren ohne Anlasser, und der ist nie kaputtgegangen. :wink:

Sporti
11 jahre mit einem Seil :ironie:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von brodel heinrich »

spartarie hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 01:09
Denke übrigens das das Verschleiss am Polrad nicht gut ist.....
Könnte das Ritzel nicht aus "Verschleissmaterial" (z,B. Kunststoff) hergestellt werden?
Vielleicht mit 3D Druck???
Nur so eine Idee.
Sooo billig sind Polräder auch nicht....

Gruss Arie
Die e-start anlage einer 301 war damals ein compromis um es mit wenig zusatz teile am wirken zu bekommen.
Die lebensdauer war ja fur max 7 jahre gedacht.
Die teile wirden jetz seltener mit jedes jahr.

Wenn man auf neu anfangen solte. wahre am besten die anlage aus zu fuhren wie auf pkw's und motorrader.
einen stahlenere verzahnung aufs polrad und anlassermotor der direct einrastet.

vielleicht das spater mit 3druck eine starkere verzahnung moglich ist.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von HiMo »

mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Aaahhh ok, jetzt verstehe ich, wie es funktioniert. ( hoffe Ich ) Top / Danke. A picture speaks a thousand words.

Das Ritzel wird sorgfältig / vorsichtig in Position geschoben. Und dann gibt es Kraft. Die Feder ist eine Art ( wir sagen buffer ), der die plötzliche Kraft /Energie auffängt Weil es aufrollt. Und erst dann die volle Kraft weitergeben.

Der andere Weg, wird es mit kraft im position in Position geschoben. Und Sie haben keine Verzögerung in der Vorphase / Vorfeld. Und Sie habben theoretisch mehr Verschleiß.

Oder irre ich mich wieder ?

Ps

Nun verstehe ich Didi, die Spitzenlast wird sofort gegeben auf das Schwungrad. Und das Schwungrad dreht sich mit mehr Kraft. Denn es muss nicht erst die Feder aufgerollt werden. Bevor die kraft weiter gegeben wird.

Nur frage ich mich, einer schwachen Batterie ? Na ja, ich hasse die E-Starter aus gutem Grund. Ich hatte immer Probleme damit.

Nur ich habe eine orignalen saxo ( compagnion ) mit E start 4 bis 5 Jahre trocken im keller stehen. Und will es wieder zum Leben erwecken mit guter e start. Und meiner classic verkaufen. Und deshalb interessiert mich auch dieses Thema.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

Und wenn Du auf der guten Seite bleiben willst wählst du dann lieber die Variante mit der befestigten Federscheibe . Nichtbefestigte Federscheiben verschleißen nämlich bei gutem E-Startgebrauch reichlich schnell .Und ruckzuck bist du dann auf der bösen Seite . Und immer drauf achten dass die Batterie gut geladen ist sonst : Schlecht mit Anspringen und schlechte Zähne und Schimpf und Schande über E.Start....

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Ich möchte nichts schlechtes über ein E starter sagen / shreiben. Es fällt nur auf, dass oft darüber geschrieben wird. Und jeder sucht auf seine Weise nach einer Lösung für ein problem. Dass eine mögliche Lösung nicht immer mit anderen Mitgliedern übereinstimmt. Ist etwas, dem du immer begegnen wirst. Einige Leute halten an dem, was im Buch beschrieben wird. Und es ist auch gut, dass über mögliche Konsequenzen geschrieben wird. Solange es kein schreien gibt. Und darüber konstruktiv /mit Argumenten geschrieben werd. Wie tomL *THUMBS UP* *THUMBS UP*

In einer anderen diskussion habe ich manchmal das vermuten das jemand im übertragenen Sinn erschossen wird nur weil er eine andere meinung hat.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von tnt-dennis »

Ich verfolge diesen Thread schon ein Weilchen und finde es sehr interessant, da ich selbst keinen E-Start habe und mich offensichtlich auch nicht damit auskenne.
Trotzdem würde ich gerne ein paar Gedanken mit euch teilen. Ich frage mich, ob ihr Fraß geplagten schon mal geschaut habt, ob der Fraß beim Einrücken oder beim Außrücken passiert.
Rein technisch, müsste der einrückende Fraß ja einen Grad auf der rechen Seite der Zähne hinterlassen, und umgekehrt der Außrückende einen Grad auf der linken Seite der Zähne.
Für mich kämen dann vollende Fehler in Betracht.

Einrückender Fraß:
1. Schwacher Akku
2. Rundes Loch in Federscheibe
3. Nicht freilaufende Mechanik. Dreck oder Verklebung an Wellen, Büchsen, Gewinden
4. Zu starke Außrück-Feder (eventuell von einen Bastler durch eine nicht originale ersetzt)
5. Decoventil defekt oder Tot gelegt.
6. Erhöhte Kompression duch Zylinderkopf-Planung (599), oder Buckelkolben.
7. Schlechtes oder zu viel 2 Takt-Öl (Kolben klebt bei den ersten Bewegungen)

Punkte 5 bis 7 kämen nur in Verbindung mit Punkten 1 bis 4 zum Tragen und würden den Fraß verschlimmern.
Eventuell würden Punkte 5 bis 7 auch ein nicht anspringen durch E-Start mit sich führen.

Außrückender Fraß:
1. Nicht freilaufende Mechanik. Dreck oder Verklebung an Wellen, Büchsen, Gewinden
2. Zu schwache oder fehlende Außrück-Feder (eventuell von einen Bastler durch eine nicht originale ersetzt)

Ich weiß, dass es eine Unart ist, wenn jemand in Foren schreibt: "Eigentlich habe ich keine Ahnung, ABER..."
Möchte hier auch nicht Sparkys Rolle aus dem 2010er E-start Thread übernehmen. Habe ich auch viel zu wenig Bildung für...
Dies ist reine Theorie von mir, und es würde mich halt interessieren ob jemand schon mal darauf geachtet hat.
Bisher habe ich immer nur von Fraß gelesen, aber noch nie von welcher Sorte.

Gruß
Dennis
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

Ich weiß, dass es eine Unart ist, wenn jemand in Foren schreibt: "Eigentlich habe ich keine Ahnung, ABER..."
Wissen wollen ist doch keine Unart, Dennis... :smile:

Ausrückender Fraß findet aber nicht statt !
Fraß am Einrückort kann dann so aussehen
aEingriff.JPG
Zu der Saxo die ich z.Zt. in Betrieb habe und welche mit 12Ah Akku und ohne Federscheibe betrieben wird mache ich wegen evtl. Manipulationsvorwurf aber keine Bilder von der Polradverzahnung . Wer´s wissen will : Gibt genug Leute welche in der Nähe wohnen , unangemeldet besichtigen , Bilder machen und auch veröffentlichen dürfen... :smile: !
Eine Federscheibe die ich zu Werkstattversuchen extra im Neuzustand eingebaut hatte sieht dann nach ca. dreißig Startversuchen so aus
aFedersch.JPG
Zu Versuchen steht mir dann das zur Verfügung
aVersuchsmat.JPG
aNetzgerät12v.JPG
Wer selber mal versuchen möchte und sehen oder nur sehen will wie sich was und wie auswirkt....? Hab´ nix dagegen... :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten