E-Start und Federscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von HiMo »

didiwagener hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 20:50 Hallo Ernst
Wie ich schon vermutet hatte und immer noch vermute : Federbruch durch Materialschaden...!

Gruß Dietmar
:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

Falsch - kein Federbruch / Es ist im Original so !

" Die innere OFFENE Feder reibt in dem äußeren Ring ( Feder , mit Haken ) der in dem
Plastikrad eingelegt ist ! ( so im Originalzustand )
Quasi ist dient der äußere Ring zur Verhinderung von Verschleiß am
Innendurchmesser des Plastik Zahnrad."

So wie das Bild " Federbruch " hier gezeigt wurde muß der aussen liegende Ring
um die im Plastikrad liegende Feder montiert werden.
Dann den Metalldeckel drauf und achten das die Verschlußclipse einrasten !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* Gibt eben fast immer noch ein Jemand der mehr weiß, von dem man noch lernen kann...!Bei Gelegenheit schaue ich mir das auch mal an...!
Hast Du denn eine Erklärung für den beschriebenen Schaden , für das Festhängen...?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von HiMo »

didiwagener hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 22:22
Hast Du denn eine Erklärung für den beschriebenen Schaden , für das Festhängen...?

Gruß Dietmar

Es hängt bestimmt nicht fest >>>> ist bestimmt nur falsches empfinden bzw. Beschreibung.


PS:
wenn Du zum nachsehen den Metalldeckel abhebst sei Vorsichtig ( Handschuhe anziehen )
die Feder könnte entgegen kommen =-O
00000  - dämpfungsfeder.jpg
-
00001  - dämpfungsfeder.jpg
-
0004 - Feder im Gehäuse.JPG
-
0005  Bild - innen.JPG
-
00003  - dämpfungsfeder  erklärung.jpg
-
Dämpfung Test :
Bringe mit Edding eine Makierung auf " Federscheibe " und " Metalldeckel " an
Dann kurz Anlasser betätigen >>>>
Ihr seht das die Markierungen sich bei jedem Startversuch
in Position zueinander verändern.
Dann ist alles OK.

Jetzt Kopf anstrengen warum das so ist ! :stop: O-) *JOKINGLY*
Zuletzt geändert von HiMo am Montag 18. März 2019, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Radler69

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Radler69 »

Freunde,
hier melde ich mich doch nochmals zu Wort. Also, die Theorie von der zweigeteilten Feder im Originalzustand erscheint bizarr. Wie sollte die Feder denn dann irgendeine sinnvolle Funktion erfüllen? - Beim Betrachten der gebogenen Enden zum Einhängen (innen an den beiden Hakenscheiben, außen am Plastikzahnrad) wird klar, daß die Spiralfeder zum Spannen auf Zug belastet werden muß. Das geht aber nur einteilig.

Fragende Grüße
Ernst
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von HiMo »

>>>> Es soll keine " FEDERWIRKUNG " entstehen , sondern durch die Vorspannung und Druck
nach aussen soll durch ein kurzes durchrutschen beim Start die Ritzelwelle entlastet und geschont
werden.
Das es Plastik ist liegt im Plastikrad der " RING " in dem die offene Feder rutscht . ( REIBKUPPLUNG )

Beachte :
Es gibt KEINE Verbindung der Ritzelwelle und Plastikrad !!!!!!
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Radler69

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Radler69 »

Hallo Hans Günter,
ja, ich muß schnell meinen Fehler eingestehen. Danke für Deine klaren "Beweisfotos". Ich habe auch meinen "Bruch" hervorgekramt, und bei genauem Hinsehen --> keine Bruchflächen, beide Enden sind beschliffen.

Aber was ist das nun für eine aberwitzige Konstruktion? Die "offene" Spiralfeder als weitere Rutschkupplung, die aber das normale Anlaßdrehmoment sauber übertragen muß. Bloß: Wozu dient dann die Federscheibe wirklich? Sofort beim Anlaufen des Startermotors überträgt die zweigeteilte Spirale doch auch sofort ein Drehmoment zum Einspuren das Anlasserritzels. Spannen des inneren Teils der Spiralfeder erfolgt also nicht bis zu einem festen Anschlag wie von mir angenommen ("Feder ist aufgewickelt"), sondern bis zur Momentenbegrenzung infolge Durchrutschens. Vorher muß also der Verbrenner starten. Die Feder dient als Überlastsicherung, müßte eigentlich sofort beim Anlauf das Anlsserritzel in Richtung Polrad schleudern, das übertragbare Moment durch die Rutschkupplung "Federscheibe" muß wesentlich geringer sein und deshalb für das Einspuren entbehrlich. Wurde ja auch so in diesem Thread schon ausgeführt.

Noch rätselhafter erscheint mir jetzt mein Schadensbild. Was bringt den äußeren losen Teil der Spiralfeder ("Gleitring") mit Kraft nach außen, daß alle Plastikclipsnasen (bis auf eine, also 5 Stück) zur Aufnahme des Deckels abscheren und das Federende die Startermechanik gegen das Gehäuse total blockiert?

Danke und Grüße
Ernst
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von HiMo »

https://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0

. . . noch ein Bild , nur mit " GLEITRING " :
-
Gleitring.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten