Scheibenbremse für die Luxus

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Die vordere Trommelbremse meiner (neuerworbenen) Luxus kam meiner Anforderung nicht gerecht und war mir in der Wirkung nicht genug . So kurz vor Weihnacht und Christbaum und Geschenke drunter stellen und so.... :smile: :
Nach einer Idee von Himo und mit Ersatzteile von Radel Brucker habe ich dann die Luxus auf „behindertengerecht“ und besser und sicherer umgerüstet . Ein Danke an den Ideegeber und auch ein Danke für die kompetente Beratung bei Brucker . Unter den Weihnachtsbaum werde ich die Saxo nicht stellen ,aber : Eine Gedanke in die Garage wird am 24ten schon sein und freuen tu ich mich auch schon jetzt und ´n bisken watt angeben mit dem veredelten Teil will ich dann ma auch..... :mcgreen:
xbremse.JPG
xgriff.JPG
Was mir dann noch ein bei evtl. zukünftigen Arbeiten an dem veredeltem Gefährt :smile: nicht so ganz gefällt und für mein Verhältniss störend ist ....- Der Kettenkasten
xkettenkasten.JPG
Da frage ich dann mal einfach in die Runde ob da Jemand eine Lösung für hat um den geschlossenen Kettenkasten durch einen einfachen Kettenschutz zu ersetzen(und wie) ....?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von Claus »

N´abend Dietmar,

schönes Teil haste da,würde mir auch gefallen *IN LOVE*

Ich habe letztes Jahr den Kettenkasten bei meinem Pedelec entsorgt und durch den
"Chainglider" ersetzt.Da Teil wird schwebend montiert und benötigt keinerlei weiterer
Verbindungen. Ich wollte es selbst nicht glauben,es funktioniert einwandfrei und ist auch
fast geräuschlos.Ich habe die nach hinten beiderseits offene Version(gibts auch komplett geschlossen),Du musst nur auf die Anzahl der Zähne der Kettenritzel achten.
Es gibt bei youtube auch viele Videos darüber.
https://www.rosebikes.de/hebie-kettensc ... gJIsvD_BwE

Gruss Claus
P.S. Hier meine Version:
https://www.youtube.com/watch?v=-uK4xNHhxoc
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Nu -Ist ja schon mal was, Claus *THUMBS UP* . Was es nicht alles gibt....!? Das zu probieren wäre kein Thema . Für meine Belange muß ich immer drauf bedacht sein dass es beim Arbeiten nicht zu fieselig wird . Fieselig macht Fingerkes von böses linkes Händchen nämlich sehr zu schaffen . An Kette bzw. Ritzel muß ich ja bei Motorausbau dran .Bei Zusammenstecken oder Abbau hinteres Teil Fingerkraft beidhändig nötig dann....? Hm....? Probieren könnte ich das ja mal mit dieser Art der Abdeckung . Lieber wäre mir aber eine Version mit nicht abgedecktem hinteren Ritzel .

Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von Claus »

didiwagener hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 22:48 Lieber wäre mir aber eine Version mit nicht abgedecktem hinteren Ritzel
Hast Du doch auch nicht mit meiner Version"Open". Und wirklich viel Kraft brauchst Du in
den Fingern auch nicht aufzuwenden,geht eigentlich gleich"klick".

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von HiMo »

Bremse : *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
( paar kleine Mängel sehe ich , :stop: :-X )

Kettenschutz :
. . . siehe beim freundlichen Brucker Radl Service , da nur Fragen ob auch für " 36 Zahn " was passendes vorhanden ist.
-
kettenschutz.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Wat los mit Dir und mit Mund verkleben und so.... :smile: . Raus mit die Mängelrüge(n)....! Zimperlich ist doch sonst auch nicht eine Tugend von Dir.... :/ . Laß vom Stapel , also ! Und wenn Du Besseres im Stall stehen hast und ein Bild davon nicht zuviel ist....? Besser noch , dann . Weißt Du doch und mache ich auch keinen Hehl draus : Abkupfern von schönen Sachen liegt mir einfach im Blut.... :smile: !
Und wenn mich nicht alles täuscht und ich schätze mal : Ein paar Straßen weiter wohnt hier ein noch älterer Herr als wie ich dem ich mal Saxonettentechnisch aus der Patsche geholfen hatte . Ehemaliger Radtourenfahrer und nun Knie - und Fußkrank .Arme Socke ... :sad: .Fährt jetzt eine Luxus welche ich eigentlich für mich angedacht hatte. Nach einer Fahrt zum Vergleich mit seinem Vehikel wollte er unbedingt die Luxus haben und hat sie dann auch bekommen . Nicht die langsamste dessen Luxus aber : Trommelbremsen . Wird dann wohl bald auch mit Scheibenbremse a la Himo fahren wollen , der gute Mann... :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von HiMo »

Hab ja als erstes 3 x *THUMBS UP* gezeigt !

Mal sehen ob es den anderen Bastlern den auffällt. Mir viel es sofort ins Auge beim betrachten der Bilder.
Wenn's absolut Verkehrt wär hätte ich schon laut gegeben. :handshake: :trinken:

. . . .aber was ist mit dem Kettenschutz ?
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Tja , Hm - Kettenschutz... :/ Wigel,Wagel bin ich da z.Zt.....Der Vorschlag von Claus hat was und auch die Kettenschutzbefestigung mit der offenen Brille hat was....Wigel,Wagel und Brucker hat schon eine Mail von mir und umschauen kann ich mich zwischenzeitlich ja auch noch und habe ich auch schon. Problem beim Anschauen am Bildschirm....? Wie mag die Farbe wohl zu der Lackierung der Luxus passen ?
In der kommenden Woche mal im Fahrradladen reinschauen ob ich da evtl. etwas finde....!
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von Timo »

Hi Dietmar.
Ich kann es nicht ganz genau erkennen deshalb meine Frage? Hast du von den 1 Zoll Muttern 2 Stück verbaut. Sieht jedenfalls so aus.
Dann würde ich den neuen Bremsgriff unter den Chokhebel verbauen ist für diesen Bowdenzug besser.

LG Timo
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Hi Timo
Ich habe die Teile verbaut welche Brucker beigestellt hat .Sind also zwei gleiche Muttern . Den Gasgriff hatte ich im Vorfeld schon bearbeitet und so angepaßt dass der Bremsgriff von den Komplettscheibenbremsanlagen welche Günter sonst verbaut hat darunter gepaßt hätte. Leider paßt der Griff der bei Brucker erhältlichen Bremsanlage nicht in diese Auslassung . Die Gestaltung der Klemmbefestigung läßt das nicht zu . Vom Handling her ist der Befestigungspunkt noch OK , aber leider : Gefällt mir auch optisch nicht so recht :sad: . Ich habe aber noch einen (durch Unfall) etwas ramponierten Griff der alten Art . Ich hatte mir auch schon vorgenommen beim örtlichen Fahrradladen auf Möglichkeit zum Griffwechsel zu fragen . Nächste Woche dann.... :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten