Scheibenbremse für die Luxus

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von HiMo »

Moin Dietmar ,
Widerruf :
Du Hast bei der Montage der Bremse evtl. doch keine Fehler eingebaut :smile: ,
weil es eine XLC Pro VR BR-D03 Bremsanlage ist und nicht von " SHIMANO "
Bei Shimano hätten Sicherungs-Clipse an den Schrauben Bremssattel
und Sicherungsbleche an den Schrauben der Bremsscheibe verbaut sein müssen !
( auf Deinen Bildern konnte ich es nicht erkennen )

" Habs jetzt gelesen das keine Shimano Bremse zum Einsatz kam - hab halt immer NUR diese verbaut ! "

Bemerkung :
Bremsgriff und Bremssattel gehören immer zusammen - eine Mischung dieser mit
Teilen unterschiedlicher Hersteller wäre nicht in diesem Sinne !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

" Habs jetzt gelesen das keine Shimano Bremse zum Einsatz kam - hab halt immer NUR diese verbaut ! "

Bemerkung :
Bremsgriff und Bremssattel gehören immer zusammen - eine Mischung dieser mit
Teilen unterschiedlicher Hersteller wäre nicht in diesem Sinne !
Hmm :/ Dein ehemals verbauter Bremsgriff und der jetzt verbaute sind vom Wirkprinzip eigentlich nur Handhydraulikpumpen . Wenn denn dann die Anschlußnippel kompatibel sind spräche eigentlich nix gegen einen Wechsel der Pumpen. Pumpe A erledigt da den gleich guten Dienst wie Pumpe B. Der abgegebene Druck dürfte sich auch kaum unterscheiden . Da ich aber kein Hydrauliker bin und speziell mit Hydraulikbremsen bzw. Leitungen am Fahrrad noch nie nich gearbeitet habe , Fummelskram mir nicht mehr so gut gelingt und mich eigentlich auch nur die Optik stört.... :/ !Kann sein dass ich da alles so lasse und nur die kleinen Schönheitsreparaturen noch erledige . Aber im Fahrradladen fragen werde ich trotzdem... :smile:

Gruß zum dritten Advent
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von HiMo »

Hmm :/ Dein ehemals verbauter Bremsgriff und der jetzt verbaute sind vom Wirkprinzip eigentlich nur Handhydraulikpumpen . Wenn denn dann die Anschlußnippel kompatibel sind spräche eigentlich nix gegen einen Wechsel der Pumpen. Pumpe A erledigt da den gleich guten Dienst wie Pumpe B. Der abgegebene Druck dürfte sich auch kaum unterscheiden . Da ich aber kein Hydrauliker bin und speziell mit Hydraulikbremsen bzw. Leitungen am Fahrrad noch nie nich gearbeitet habe , Fummelskram mir nicht mehr so gut gelingt und mich eigentlich auch nur die Optik stört.... :/ !Kann sein dass ich da alles so lasse und nur die kleinen Schönheitsreparaturen noch erledige . Aber im Fahrradladen fragen werde ich trotzdem... :smile:

Gruß zum dritten Advent
Dietmar
Mensch eh ich hier Puls 200 bekomme : . . . vom Wirkprinzip hast Du Recht ! Nur die Übersetzung des Handhebel und Volumen der Pumpe
mit Druck sind entscheidend. Der Monteur der hier Hilfestellung gibt und ein abgestimmtes System verändert haftet auch !
Was ist wenn dein System auf einmal zu Agressiv wird , Du über den Lenker fliegst - oder es Butterweich wird , Du mit den Absätzen Bremsen mußt !Fehlt nur noch das der " 2 Finger Bremshebel " durch einen größeren ersetzt wird weil es im Winter Kalt und Fausthandschuhe getragen werden.
Ne , ne gruselige Gedanken die Dir durch den Kopf gehen . Ich halte mich aus " MUKSEREI " raus . Allzeit gute Fahrt.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von yoekio »

Nun didi. ich stimme nicht oft mit Himo überein. Aber diesmal hat er recht.

Ich verstehe nicht wes wegen auf einmal die bremsen zu Agressiv wird oder Butterweich werden. Bin aber auch kein hydrau Mechaniker. Des wegen las ich die finger davon.

Mit machinen bau der saxo es ist für mich nicht so genau. Aber bremsen, neh, das mus einwant frei zijn.

Ich verstehe, dass Sie mit einem größeren Kraftarm mehr Kraft entwickeln können in Bezug auf die Pumpe. Also, wenn Sie einem Kurze durch eine große verändert haben. Vielleicht sagt himo das dies im bezug auf die Länge des Kraftarms. Und der Betrieb der Pumpe, Welche Kraft es erzeugt.

Ich habe 10 jahre motor gefahren ohne ABS. Hydraulische Bremsen, Sie mussen das Gefühl dafür lernen. Und sie mussen einwant frei zijn. Es ist der Unterschied zwischen Leben und Tod.

Und didi, Ich hatte einen Honda CBR 600 mit Doppelscheibenbremse am Vorderrad. Wenn ich mit 180 kmh meine vordere Bremse in 1 mal voll angezogen blieb das Vorderrad stehen. Nun ist ein CBR et was anderes dan eine saxo. Aber unterschätzen Sie jedoch nicht die Kraft der Hydraulik.

Nun glaube ich nicht das sie mit einen ein Nothalt ( Das Vorderrad bleibt stehen ) über den Lenker fliegen. Glaube dass das Vorderrad durchrutscht. Und Ihre Nase wird der Asphalt polieren. Aber ein CBR will auch auf seinem Vorderrad stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=RqfXAu0Vqmk - > stoppie/ noodstop. Nothalt.

Musste das in der Vergangenheit lernen. Es ist ein Trick zu lernen. Es ist Technik. Nur, sie brauchen am Anfang ein großes Herz / Mut. Beim ersten Mal spürte ich, dass mein Herz im Hals lag. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=0miAsPYmiL0 Dort habe ich es gelernt. KNMV *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Die meisten Instruktoren sind Motoragenten/ Motorrad Cops. Und sie können wirklich gut Motorrad fahren. I shit you not.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Ich sehe das mit anderem Handhebel in anderes System intregieren und damit Druck ausüben etwas unkritischer und wenn ich denn so könnte wie ich wollte würde ich ( natürlich vorsichtig bei Abremsung - und natürlich nur für mich ) dieses auch ausprobieren . Zu 99,99% wäre mir damit dann wohl auch kontrolliertes feinfühliges Bremsen möglich . Meine Einschätzung...! Wer mir aber einen praktischen Gegenbeweis der Nicht - oder Schlechtfunktion liefern kann...!? Bitteschön und in die Knie gehen und eine anbetende Haltung würde ich dann einnehmen :smile: . Weil nicht und nie probiert wäre da ein Ausprobieren angesagt und alles andere ist nur Blah ,Blah.... *TIRED* ! Zugegegeben dass es eine Bastelei an sicherheitsrelevantem Teil wäre aber : Neugier ist eine meine Tugenden und in Sache Billigkolben und klapperfrei damit über einen längeren Zeitraum durch die Gegend fahren habe ich so manch Zweifler auch schon „nackend inn´e Erbsen" stehen lassen :wink: .
Blutdrckvermindernt aber : Bremshebelmontageort ist z.Zt. nur ein kleines optisches Manko und ob ich da noch etwas dran ändere....? Man wird sehen.... :smile:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremshebel
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von HiMo »

Mensch Dietmar , der gezeigte Bremshebel Link ( Mechanisch) hat doch nichts mit der Hydraulik gemein.

Warum ist der Bremshebel bei der Scheibenbremse klein und schmächtig ( für zwei Finger gedacht )
Damit nicht alle 4 Finger " VOLLE KANNE " zupacken können , sondern nur mit zwei Fingern soll
über Verhältnis ( Kolben zu Zylinder ) die Kraft wohl dosiert nach Bedarf übertragen werden.
Hier sind für mich keine Experimente zulässig.

Aber Bastel Du schön an dem Teil herum und mache Deine Versuche und stille Deine Neugier.
Hoffentlich passiert nichts. Gottseidank haben wie ich schon kenne TEKTRO und auch Shimano unterschiedliche
Anschluss Nippel um die Leitung Dicht anzubringen.
Bin auch gespannt ob sich da ein Fachhändler an die Arbeit begibt.

Sollte der Wunsch sein den Bremshebel mit der Gas und Choke Einheit als eine Einheit zu verbinden
bleibt nur der Austausch der Bremseinheit zu SHIMANO - Da passt es !

- KLICK - ins Bild :wink:
Bremsgriff - 0001.jpg
-
Bremsgriff - 0002.jpg
-
Bremsgriff - 0003.jpg
-
Bremsgriff - 0007.jpg
-
Sorry - hier im letzten Bild noch ein kleiner Fehler ( unterer S.-Clip an Bremsattel Befestigung fehlt )
Bremsgriff - 0008.jpg
-
Bremsgriff - 0009.jpg
-
Bremsgriff - 0010.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Elegante Lösung mit der oberen Verstrebung zum Vorderradschutzblech *THUMBS UP* . Wieder was zum Abkupfern.... :smile: . Die Lösung mit der Shimano hatte ich ja angestrebt und bei Brucker aber nur den anderen Typ Scheibenbremse im Komplettsatz bekommen .Wenn ich mich denn mit dem optischen Makel so überhaupt nicht abfinden kann .Der Typ der Shimanobremse ist aber noch käuflich erwerbbar...?
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von HiMo »

didiwagener hat geschrieben: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:52 Elegante Lösung mit der oberen Verstrebung zum Vorderradschutzblech *THUMBS UP* . Wieder was zum Abkupfern.... :smile: . Die Lösung mit der Shimano hatte ich ja angestrebt und bei Brucker aber nur den anderen Typ Scheibenbremse im Komplettsatz bekommen .Wenn ich mich denn mit dem optischen Makel so überhaupt nicht abfinden kann .

Der Typ der Shimanobremse ist aber noch käuflich erwerbbar...?
Ja , nur etwas suchen und Griff anschauen- Sollte nicht mit Halbschale am Lenker befestigt werden - sondern wie die ersten drei LINKS !
( Bremssystem hinten bestellen >> dann ist der Bremshebel für vorne Rechts ) Leitung bei Bestellung von 1700mm auf ( ausmessen ??? )
kürzen lassen..

Suche Dir evtl. hier aus : BR-M315 oder BR-M355 u.s.w. >>> M365, M375, M395 M396 M415 M416 M445 M446 M447 M465 M475 M485 M486 M495 M505 M510 M515 M525 M535 M575


( Wegen EU-Recht und Produkthaftung werde ich an Bremsanlagen KEINE ARBEITEN für Freunde und bekannte ausführen ! )
Diese Arbeiten möchte der " FREUNDLICHE MONTEUR " ausführen welcher dann auch Haftet.



Beispiele die passen könnten :

https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-BL-M445 ... XQydtTNWTJ


https://www.ebay.de/itm/Shimano-BR-M355 ... Iq7eDjl1Xg

https://www.ebay.de/itm/Shimano-MT400-S ... SwjtZbqN7Z
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von yoekio »

Moi didi

Das mit der expirimente sint wir gleich. Nur da ist ein Unterschied, mit einer kiste, ok. Wenn das platzt, na ja, Shit happens. Aber nicht mit der sicherheit / bremsen. That is a no go. Not done.

Wenn Sie sich in einer Verkehrssituation befinden, die Sie erschreckt. wird du voll bremsem. Und das mit voller Kraft. Des wegen gebt es heute zu tage auch ABS. Das Rad blockiert nicht, Sie können weiter lenken. Und du behältst die Kontrolle,

Das passierte mir auch mit dem Motor. Vorderrad ist blockiert. Mit allen Konsequenzen. Und des wegen bin ich auch der VRO 1 gegangen. Dort lernen Sie, mit dem Motor zu bremsen. Und ich gebe es offen, ich habe viel gelernt.

Mit ein pkw und blockierte Vorderräder. Das Auto will nur eins. Und das ist geradeaus. Sie können machen, was Sie wollen, es hilft nur, wenn sich die Vorderräder wieder drehen.

Mit einem Motorrad geht es so: Wenn ich kontrolliert bremse, aber hart. Also nicht vulle pulle. Geht das Motorrad nur geradeaus. Es wird grundsätzlich unkontrollierbar. Aber wen ich die Bremse Löse. Ist es wieder kontrollierbar.

Aber wenn ich so stark bremse, dass das Vorderrad stillsteht. ( Dies geschieht, wenn Sie in einer Notsituation nicht trainiert sind ) Werde ich den Asphalt küssen. Es ist eine sehr dünne Linie, auf der Sie gehen. Das musst du jeden Tag üben. Das Bremsen. Und dann spreche ich nicht über die unterschiedlichen Bedingungen auf der Straße. Nass / trocken, usw. Deshalb gibt es im Frühjahr so viele tödliche Unfälle mit Motorradfahrern.

Wen sie auf eine saxo fahren wo das Vorderrad blockieren will. Wow...… Und sie sint nicht trainiert. In diesem Fall wird die Bremsleistung in einer Notsituation in 1 mal voll ausgenutzt. Das Vorderrad wird blockiert, usw, usw.

Vielleicht gibt es jetzt Verwirrung:

Auf dem Motorrad ohne ABS gibt es natürlich einen Trick bei einem Nothalt, damit das Vorderrad nicht mehr blockiert.
Und es ist schwer es auf Deutsch zu erklären.

Mir wurde beigebracht, dass Sie zuerst vorsichtig bremsen müssen, und dann die volle bremskraft nutzen. ( konditionierten denken und handeln ) bei einem Nothalt. Während des trainings ist es zu tun. No problemo. Nur in der Praxis wird es einer anderen Geschichte. Deshalb muss es sehr oft in Ihrer eigenen Zeit geübt werden. Es muss ein Automatismus werden.

Es ist mindestens 20 Jahre her, seit ich Motorrad gefahren bin. Und theoretisch weiß ich immer noch, wie es geht. Man sagt, dass dur nur 1 Leben hast. Ich persönlich würde es nicht wissen. Ich bin immer noch beschäftigt mit meinem ersten leben. Nehmen wir aber an, sie haben nur einen. Seien Sie also vorsichtig mit ihm. Safety first

Ich werde versuchen, es anders zu erklären:

Bei einem Nothalt bremst du voll. Sie nutzen die maximale Bremsleistung. Warum. sie wissen nicht anders. Es wurde dir gelehrt. Und es ist automatisch. Das Fahrzeug komt schreiend zum stehen des wegen das alle vier räder blockieren.( pkw ) Sie wissen es einfach nicht besser. Das Lösen der Bremse in einem Notstopp erfordert viel Übung. Und es bleibt abzuwarten, ob man es auch in der Praxis tut.

Gelehrte haben erfunden, dass ein Auto mit blockierten Rädern unkontrollierbar ist. Und haben ABS entwickelt, Warum ist die große Frage ? Sicherheit. Sie können nicht jeden trainieren. Und wenn du könntest, bleibt abzuwarten, ob man es auch in der Praxis tut.

ABS, schützt Sie in Notsituationen vor Ihrer eigenen bremsen Reaktion.

Unsere saxo hat aber keine abs. Und du hast nur 2 Räder. Wir sagen, je maakt een dood klap wanner je voorwiel weg slaat.Wenn Ihr Vorderrad wegrutscht…………..Kommen sie zuerst mit dem Kopf auf den Asphalt. Und glaube mir, ich bin Erfahrungsexperte. = > Motorrad
Dampframme

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von Dampframme »

yoekio hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 11:45 ……..Kommen sie zuerst mit dem Kopf auf den Asphalt. Und glaube mir, ich bin Erfahrungsexperte. = > Motorrad
yoekio......das glaube ich dir zu 100% :wink: :muahaha:
Antworten