Scheibenbremse für die Luxus

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Testpersonen sind aber auch gesuchte Leute für Testfahrten , Testflüge , medizinische Tests oder andere Tests ....! Das sind dann diese Leute welche eine evtl. eigene Idee im Selbsttest , oder die Idee von Ingenieuren/Entwicklungsabteilungen zu Erfahrung bringen . Ich habe davon gehört dass es nicht selten bei Testtätigkeiten sogar zu Unfällen bzw. tödlichen Unfällen kommen kann . Hmm :/ War der Flug zum Mond , die Mondlandung , der erste menschliche Schritt auf dem Mond nun Routine oder ein erfolgreicher Test mit wagemutigen Testpersonen.... :/?! Hmm ...! Wer nicht wagt ,der nicht gewinnt.... :wink:?! Rummeckern und Rummäkeln geht aber auch.... :smile: :*

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von HiMo »

. . . . ja wenn das so ist , dann würde ich erst mit einem anderen Bremshebel probieren *JOKINGLY*
Wenn der Anschluss der Leitung Undicht ist hilft bestimmt der Superkleber J.B.Weld :stop: :smile:

Frei nach dem Motto > Wer nicht wagt , der nicht gewinnt !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Hast Du noch vergessen : ......… denn sie wissen nicht, was sie tun :wink: :handshake: :trinken:

Bist du eigentlich als Berater bei Brucker „ausgestiegen"....? Einiges nämlich läßt mich das vermuten....!
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von HiMo »

didiwagener hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 17:29 Bist du eigentlich als Berater bei Brucker „ausgestiegen"....? Einiges nämlich läßt mich das vermuten....!
Berater - wer , was , wo ? Nix Berater >>>>>> Einzelkämpfer O-) :smile: *JOKINGLY*
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Ich schätze mal dass mit entsprechender Beratung hier keine Diskussion über Bremshebel und nicht richtig Passen oder so geführt werden müßte..... :wink: Aber was soll´s - Bei Umbau einer Luxus auf Scheibenbremse weiß der Nächste dann wie´s richtiger funktioniert und kann sich Kopfnüsse ersparen . Hat doch dann was , oder...? Und Langeweile kommt auch nicht auf bei solch useligen Tagen.... :smile:
Hmm :/: Ob es wohl Doppelnippel zur Leitungsverbindung bei Hydraulikleitung für Fahrradbremsanlagen gibt....? O-) :smile: :*
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von yoekio »

@ Dampframme

Ja, das ist mir einmal passiert. Und es tat sehr weh. Nicht, dass ich was gebrochen hatte. Der cbr war kaputt.( das tat weh ) Ich bin nur 15 bis 30 Meter über die Straße gerutscht. Gute Schutzkleidung ist etwas wert. *THUMBS UP* *THUMBS UP* Ich habe sehr viel Glück gehabt.

Motorradfahren ist nicht gefährlich. Es sind die Verkehrsteilnehmer.

Ich sage es laut, dass 80% der Motorradfahrer die maximale Bremsleistung nicht gut nutzen. Weil sie Angst haben, das Vorderrad zu blockieren.

Ich habe den Kurs (VRO 1) 6 Jahre lang jeden Frühling verfolgt. ( https://www.ttcircuit.com/ ) Macht mich das zu einem besseren Motorradfahrer. Im Vergleich zu jemandem, der diesem Curcus nicht gefolgt ist, ja.

Warum es geht ist, dass der Motor macht, was Sie wollen. Und nicht das Gegenteil. dass Sie ein Passagier / mit Fahrer sind auf Ihrem eigenen Motorrad. Und das musst du lernen.

Motorradfahren ist nicht mit 300 über die Autobahn razen. Das kann jeder mit viel Mut und ohne Verstand / und kein Hirn. Warum es geht ist, dass der Motor macht, was Sie wollen. Und lernen Sie zuerst, dass der Motor bei langsamer Geschwindigkeit macht, was Sie wollen. Zum Beispiel Schrittgeschwindigkeit, ohne dass du umfällst. Drehe eine 8 https://www.youtube.com/watch?v=l5ncSWjoKCg. sieht einfach aus, oder ? Probieren sie es aus.

Nothalt https://www.youtube.com/watch?v=GMMyoOydiig Einfach ? Probieren sie es aus. Dies ist unter kontrollierten Bedingungen. Nun weiß ich nicht, ob dieser Motor / kiste ABS hat. Aber versuche es ohne ABS. Wenn Sie es gut machen, geht das Hinterrad hoch. Auch mit einem Beifahrer.

Als ich mit dem motor unterwegs war, hatten Sie kein ABS. Aber das Motorradfahren ist schon lange vorbei. Ich fahre kein Motorrad mehr. Und ich lebe noch, viele können das nicht sagen.

Hat dieser Curcus / kurz mein Leben gerettet. Absolut, davon bin ich überzeugt.

Um Verwirrung zu vermeiden, ist dieser Kurs nicht für den Rennsport gedacht. Aber die Motorsteuerung, die controle uber der kiste. Noodstop, remmen en uitwijken. bochten techniek usw ,usw.

Und das ist sehr wichtig, Schauen sie richtig in eine Kurve. Der Motor fährt in die Richtung, in die Sie schauen. Schau am Ende der kurve.

En dan ist noch das "gyroscopisch effect van een wiel". Kreiseleffekt eines Rades. Du lernst so viel auf deser kurz.

Das Schlüsselwort ist das Überleben im täglichen Verkehr. Und das können Sie nur, wenn Sie das Motorradfahren gut beherrschen. Zum Vergleich, wen ich eine saxo kiste platzen lasse. Ist nur der kiste kaputt. Aber wenn ich einen fehler auf dem motor im täglichen Verkehr mache. Kann ich tot sein.

Nun shraube ich seit 1. 1,1/2 jahre nicht mehr an der saxo. Die 2 saxo,s die ich habe laufen gut. Und jeder weiß, wie ich shraube. Gut ist gut genug. Aber, safety first.
Radler69

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von Radler69 »

Warum muß es eigentlich unbedingt eine hydraulische Scheibenbremse sein? Ich hatte seinerzeit (2003) schlechte Erfahrungen mit Luises von Magura am Liegerad gemacht - ständiges Schleifen. Das "Vogelgezwitscher", welches beim mühsamen Bergaufkurbeln sehr nervte, ist bei der Saxonette sicher nicht so zu hören, auch sollen heutige hydraulische Modelle wohl sauber funktionieren, besonders die von Shimano. Doch ich habe mich auf mechanische Scheibenbremsen BB 7 ("ball bearing") von Avid "eingeschossen". Diese sind m. E. sowohl hinsichtlich Konstruktion als auch Qualitätsanmutung gelungen und äußerst bequem zu montieren und auszurichten (sowohl im System "post mount" als auch klassisch über 2 seitliche Löcher wie an der Saxo-Gabel. Dafür liegen Adapter bei). An der Saxonette läßt sich gut der originale Bremshebel weiterverwenden. Die Bedienung ist leichtgängig und nur unwesentlich weniger geschmeidig als mit Hydraulik (bei kurzem Vorderradbremszug). Mit dem Originalbremshebel ist insbesondere die Bremwirkung gut zu dosieren, ungewollte Überbremsung erscheint nahezu unmöglich. Eher könnte man die erforderliche Bedienkraft als zu hoch empfinden, wenn man das Vorderrad zum Blockieren bringen wollte.

Mit knatternden Pedalierergrüßen
Ernst
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Hallo Ernst
Ich hatte seinerzeit (2003) schlechte Erfahrungen mit Luises von Magura am Liegerad gemacht - ständiges Schleifen.
Schlechte Erfahrung bzw. fieses Geräusch kann ich bei (zumindest) meiner Hydraulikbremse nicht bestätigen .
Mechanische Hydraulikbremse war mir bis Dato nicht bekannt und wäre dann wegen der Weiterverwendung vom Originalbremshebel evtl. auch eine Alternative gewesen . Erfahrungswerte zu der Mechanischen sind mir auch nicht bekannt und : Du hast also umgerüstet auf solch mechanische Scheibenbremse...? Voll zufrieden damit...? Davon mal hier ein Bild im eingebauten Zustand möglich....?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Radler69

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von Radler69 »

Hallo Dietmar,

ja, ich bin mit den BB 7 sehr zufrieden, habe diese jetzt an 3 Rädern. Mit Hydraulik hat das überhapt nichts zu tun, die Funktion ist rein mechanisch über Seilzug. Möglicherweise hat der Ruf mechanischer Scheibenbremsen durch sehr billige Teile an Baumarkträdern gelitten. Es gibt von Avid (die gehören mittlerweile zu SRAM) auch noch eine preiswertere BB 5, die andere Belageinsätze verwendet. Um hier die Ersatzteilhaltung zu vereinfachen, habe ich wieder die BB 7 geordert.

Es gibt aus meiner Sicht 2 ganz wesentliche Vorzüge dieser Bremse:
1. Ein Seilzug ist robust und kann im Bedarfsfall durch Ersatz aus jedem Baumarkt repariert werden. Mit hydraulischer Felgenbremse Magura HS 11 (am Tandem) bin ich einst an einem Drängelgitter mit der Leitung hängen geblieben, sofort war der Druck weg und ich hatte bis zu Hause nur noch 1 Bremse. Die Entlüfterei nach dem Auffüllen war auch nicht trivial.
2. Die BB 7 ist bei der Montage gewissermaßen "selbstausrichtend". Die beiden Befestigungsschrauben halten die Zange über sphärische Scheiben, ähnlich den Bremsschuhen bei Felgenbremsen. Die Schrauben werden locker angezogen, dann der Bremshebel gezogen (und z. B. durch Umwickeln mit einem alten Fahrradschlauch gesichert). Dabei richtet sich alles nach der Bremsscheibe aus, und die beiden Schrauben müssen nur noch festgezogen werden. Genial! An den roten Rändelschrauben kann unterwegs werkzeuglos das Belagspiel nachgestellt werden. Gleichfalls genial!

Und wie gesagt, die Konstruktion ist mechanisch hochwertig ausgeführt, es rollen offenbar tatsächlich Kugeln in einer Schnecke oder so (habe aber noch keine zerlegt, um nachzusehen). Naturgemäß kann keine Seilzugbremse so sensibel und leichtgängig am Handhebel sein wie eine Hydraulik. Doch bei der kurzen Zuglänge vorn und mit guter innenbeschichteter Zughülle bemerke ich kaum einen Unterschied. Exzellent ist zudem die Dosierbarkeit der Bremskraft (mit dem originalen Bremshebel am anderen Ende).

Gruß Ernst
Dateianhänge
Ansicht Bremse Innenseite
Ansicht Bremse Innenseite
Ansicht Bremse Außenseite
Ansicht Bremse Außenseite
Großaufnahme
Großaufnahme
mechanische Scheibenbremse Avid BB 7
mechanische Scheibenbremse Avid BB 7
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Scheibenbremse für die Luxus

Beitrag von didiwagener »

Hallo Ernst und : Danke für die Info *THUMBS UP* .
Wie schon geschrieben : Kannte bis Dato keine mechanische Scheibenbremse in Zusammenhang mit Fahrrad . Da die Resonanz darauf auch hier nicht so besonders groß ist nehme ich mal an dass ich da wohl auch nicht so ganz ein alleiniger Unwissender in diesem Forum bin .
Hydraulikbremse habe ich ja nun schon an meinen Saxos und bin damit auch sehr zufrieden .
Ich habe da aber noch ein Pedelec welches noch mit Nabendynamo ausgerüstet werden soll und : Wenn es mich da überkommt , weil ich sonst auch nicht gerade zimperlich mit Testen bin und weil ich noch Gutscheine für einen Fahrradladen habe .... ]:->. Gut möglich dass ich dann auf einmal ein Pedelec mit mechanischer Scheibenbremse fahre...!

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten