Spektralanalyse Kolben

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von didiwagener »

Die Spektralanalyse und Härtemessung an den Kolben finde ich top *THUMBS UP* !
Dem Hinterhofbastler ,Neu- und auch Schrotteileverwerter mit geringer Material-, Chemie-,und Prüfmethodenkenntniss der nun einen von den drei vorher prüfmethodisch behandelten/analysierten Kolben einbauen möchte sagt das was.... :/ ? Da wo der Fachmann sich natürlich hervorragend auskennt (oder auch nicht :smile: ) und mit dem Finger sofort auf den besten Kolben zeigt...!Der Monteur mit den drei Kolben in der Hand hat nun die Fragezeichen in den Augen . Der weiß zwar dass er für den Zylinder einen nach Möglichkeit am besten passenden Kolben nehmen sollte aber: Welcher ist denn nun materialmäßig der Beste....? Und der Nachbau/Billigkolben welcher bekannterweise „an Schwindsucht leidet" ist materialmäßig auf jeden Fall ganz große Kacke...? Und eine Emfehlungserklärung zu den Prüflingen ist nicht zu bekommen bzw. traut sich kein Experte zu....?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von brodel heinrich »

spartarie hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 19:26 Motorcikle: Interessante Thread !
Habe immer gedacht das die Sukoki Kolben weniger Si im Körper hatten, und darum im Betrieb mehr ausdehnen.
Ist dann aber nicht so.
viewtopic.php?f=2&t=2092&p=18916&hilit=Rotary#p18916

Gruss Arie
Was ich soweit uber den Sukoki kolben wisse ist das er ursprunglich gebraucht wurde als ein 4takt kolben in garten maschinen .
durch leichte anpassung des kolbens ( keinen ol kolbenfeder ) konte er als ersatz kolben verkauft werden fur saxonetten.

Einen 4takt kolben ist glatter als einen 2takt kolben.
Im 4takt wird der kolben durch viel motorol geschmiert und in einen 2 takt
durch ein bischen ol in die mischung.

Deshalb wenn ich einen passenden Sukoki ersatz kolben habe rauwe ich ihm auf mit scotchbrite.
Der kolben ist mechanisch nicht slecht man muss aber wissen wie man den am besten kan gebrauchen :wink:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von didiwagener »

Deshalb wenn ich einen passenden Sukoki ersatz kolben habe rauwe ich ihm auf mit scotchbrite.
Danke für die Einschätzung zu dem Sukoi... *THUMBS UP* Und ich dachte schon dass mein „Ruf in den Wald " ungehört verhallt ist.. :smile:
Ich kann aber das mit dem weniger Rauh des Sukoi aber nicht so richtig erkennen . Schnell mal Kolben von verschiedenen Herstellern zum visuellen Test und Fingertest rausgelegt . Der Sukoi (im zweiten Bild ganz rechts) läßt da keinen gravierenden Unterschied zu den anderen Kolben erkennen .
xalle.JPG
xsukoi.JPG
Der kolben ist mechanisch nicht slecht man muss aber wissen wie man den am besten kan gebrauchen :wink:
Als Testperson und im Selbsttest kann ich Dir da nur voll zustimmen .Wenn man denn für einen Einsatz im Zylinder einen gut passenden Sukoi gefunden hat und einbaut . Der läuft dann auch klapperfrei und gut...! Einen paßgenauen Sukoi finden fällt aber schwer . Zu klein im Durchmesser sind die meist . Leider... :sad: . Gut , aber zu klein für den Dienst könnte man dann sagen.... :smile: !?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von yoekio »

Sie wissen, dass ich sie auch benutze. Nur mit stihl kolbenfeder. ( das ist besser, denke ich ) Und habe kein bok drauf wieder die ganze Diskussion…….. Dies und das , usw.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von brodel heinrich »

didiwagener hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 16:37
Deshalb wenn ich einen passenden Sukoki ersatz kolben habe rauwe ich ihm auf mit scotchbrite.
Danke für die Einschätzung zu dem Sukoi... *THUMBS UP* Und ich dachte schon dass mein „Ruf in den Wald " ungehört verhallt ist.. :smile:
Ich kann aber das mit dem weniger Rauh des Sukoi aber nicht so richtig erkennen .
xalle.JPG
xsukoi.JPG
Ich habe fur 2 jahre ein completes landwirtschaft und waldwirtschaft ersatzteile lager geraumt weil der inhaber verstorben war.
Der wunsch der Familie des verstorbenen war das die teile bei liebhaber zurecht kamen.

unter die Sachs-Dolmar teile waren auch ersatz Sukoki kolben fur die kettensagen.
Durch rauwe messung ( Ra ) weiss ich das dieser kolben weniger rau ist.
Wenn man denn für einen Einsatz im Zylinder einen gut passenden Sukoi gefunden hat und einbaut . Der läuft dann auch klapperfrei und gut...! Einen paßgenauen Sukoi finden fällt aber schwer . Zu klein im Durchmesser sind die meist . Leider... :sad: . Gut , aber zu klein für den Dienst könnte man dann sagen.... :smile: !?

Gruß Dietmar
Beispiel aus der praxis :klugscheiss:
Ich hatte mal ein neues 299 zyl. carter set bekommen in originale Sachs verpackung.
Die verpackung war viele viele viele jahre vorher aufgemacht, zugemacht und wieder auf lager gelegt.

Jetzt weiss ich auch warum !
Der zylinder war zu klein um einen B kolben zu montieren deshalb war dieser set niemals gebraucht.
Ein Sukoki B kolben paste genau.in den "A" zylinder

Jetzt liegt dieser motor auf der werkbank fur eine grosse inspection und teile wechsel
3 jahre problemlos 20.000 km auf den puckel und keinen schaden an die teile.
Saubermachen entkohlen neue kolbenfeder und dichtringe und :andiearbeit:
Uber 10.000 km darf er wieder auf die werkbank .
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von didiwagener »

Beispiel aus der praxis
Oho, brodel heinrich ....! Beispiel aus der Praxis oder Praxistest kann schnell mal zu dem Vorwurf der Kurfuscherei oder dem Vorwurf von Arbeiten mit Schrotteilen führen.... :sad: :smile: O-) :* . Vorsicht ist da mit solch Aussage geboten....! Ein „dickes Fell" tut es aber auch.... :smile: :*

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von HiMo »

[/quote]
Beispiel aus der praxis :klugscheiss:
Ich hatte mal ein neues 299 zyl. carter set bekommen in originale Sachs verpackung.
Die verpackung war viele viele viele jahre vorher aufgemacht, zugemacht und wieder auf lager gelegt.

Jetzt weiss ich auch warum !
Der zylinder war zu klein um einen B kolben zu montieren deshalb war dieser set niemals gebraucht.
Ein Sukoki B kolben paste genau.in den "A" zylinder

[/quote]

:ironie: :stop: So konntest Du Sprichwortlich : Aus S c h e i ß e Gold machen ! :smile: *JOKINGLY* O-)
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von yoekio »

Viel Glück mit Himo brodel heinrich @}->-- @}->-- :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:

Wen du glaubst, wir schaffen das. Wake up call. NO WAY

Looking forward to the discussion.It wil be fun. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:
hotte

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von hotte »

yoekio, so langsam gehen mir Deine Kommentare auf den Sack, immer und überall das letzte Wort im :klugscheiss: Modus, haben die Dich im NL Forum deswegen rausgeworfen?
Hier wurde bisher immer in DEUTSCH geschrieben , Du bist doch der deutschen Sprache mächtig, warum dann auch in englisch?
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von Timo »

Früher sagte man zu jemanden der einem so richtig auf die Nerven ging:

„Hier haste 2 MARK und quatsche dort die Parkuhr voll“

Dieses gilt besonders für yoekio. Leihe dir von deinen Nachbarn nen Hund, gehe damit spazieren :danke: und nerve uns hier nicht mehr mit deinen Klugscheißer Geschreibsel. *THUMBS DOWN*:

Timo
Antworten