Spektralanalyse Kolben

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von brodel heinrich »


:ironie: :stop: So konntest Du Sprichwortlich : Aus S c h e i ß e Gold machen ! :smile: *JOKINGLY* O-)
Der bauer braucht scheisse auf dem acker fur hupfen und getreide zu wachsen wovon man GOLDENES bier macht.
So macht man aus scheisse Gold :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von motorcikle »

Ich finde es wirklich nur traurig , wie ein schönes Thema worauf man auf technischer weise hätte aufbauen können so ausarten kann, wie in anderen Threads schon mehrmals verfolgt.

Kann von mir aus geschlossen werde

Heute mal nur ein tschüß

Daniel
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von BerndW »

Daniel, da gebe ich dir vollkommen recht!!!!
Lass dich aber nicht entmutigen wieder so gute Arbeiten hier zu veröffentlichen.
:danke: :danke: für deine Arbeit.

Gruß Bernd
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von didiwagener »

Und der Monteur mit den drei auf„ Herz und Nieren" geprüften Kolben in der Hand....? Der steht immer noch auf dem Hinterhof rum und weiß immer noch nicht welcher Kolben denn der Materialzusammensetzung nach der Bessere sein dürfte ,welchen er einbauen sollte . Armer Monteur.... :sad:

Gruß Dietmar

Noch vergessen und im Nachtrag dann auch noch ein Danke für die Analyse vom Daniel *THUMBS UP* .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von motorcikle »

Kurz gesagt die ersten beiden Kolben haben die richtige Zusammensetzung. Hatte im ersten Post geschrieben was für eine Zusammensetzung einen guten Schmiedekolben aus macht.
Der Nachbaukolben hat eine etwas höhere Härte durch den erhöhten Silizium Gehalt.
Was evtl. zu einen schnelleren Verschleiß führen könnte durch mehr Hitze entwicklung der Reibung (Hart auf Hart). Was aber laut Hersteller Angaben genau das gegenteil zu sein scheint.
Kleiner Auszug:
(Daneben führt die Hinzugabe von Silizium zu einer Verminderung der thermischen Ausdehnung und einer Erhöhung der Verschleißfestigkeit, welches wichtig für die Herstellung von Kolben).



Danke noch für das Lob :danke: wo ich eigentlich nicht drauf hinaus wollte , sondern eher weitere Anregungen für Vergleiche ,Diskussion ect.

Mfg Daniel
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von yoekio »

Meine Entschuldigung:

Wen du glaubst, wir schaffen das. Wake up call. NO WAY

Wake up call, NO WAY : Wake up call,- > Im kurz, wach auf. ( Was ist damit gemeint ? ) Sie können einige Leute nicht ( No way - > ) überzeugen.

Also:

Wen du glaubst, wir schaffen das. Wake up call. NO WAY. Himo Überzeugen dass ein Sudoku gut ist. Wach auf, Sie können einige Leute nicht überzeugen.

Oder:

glaubst du wirklich, dass du Himo überzeugen kannst dass ein Sudoku gut ist. Wach auf, Sie können einige Leute nicht überzeugen.

So im kurz, sie beginnen eine sinnlose Diskussion. Sie können einige Leute nicht überzeugen. So, las es gut sein. Und fang nicht damit an.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von didiwagener »

Eigentlich mag ich jetzt nur sagen und erzählen was ich da von von einem Weltkrieg gehört/gelesen habe : Da hatten sich die Soldaten in Ihren Stellungen eingegraben und verschanzt und haben aufeinander geschossen : Zu Heiligabend erklang dann/wurde gesungen dass Lied : Stille Nacht..... Aus den feindlichen Stellungen heraus wurde dann mit eingestimmt und die Waffen haben für einige Zeit geschwiegen . Schöne Geschichte so zur Weihnachtszeit hin....?

Gruß Dietmar

Will sagen : Hauen wir uns nach Weihnachten wieder die Köppe ein oder - Wir reißen die Stellungen ein bzw. überprüfen gewissenhaft unsere Meinung zu so Manchem.... :handshake:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@yoekio, ich denk mal das es hier überhaupt nicht darum geht ob ein Sukoki Kolben gut oder schlecht ist.
Hier geht es um die chemische Zusammensetzung und in wie weit diese für einem Kolben gegeben ist.
Wie hinterher die physikalischen Einzelheiten wie Masse, Form und Gewicht ist hier nicht gefragt.
En wat bedoel je met ontwaak en moet het drie keer zijn?
Dies Forum ist nicht dazu da um Leute zu überzeugen.
Wenn du etwas nicht verstanden haben solltest, dann frag nach......
gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von Dieter-K »

Ein freundliches Dankeschön an Motorcicle für die Präsentation der Untersuchung.

Meine Untersuchungen an Kolben liegt einige Zeit zurück. Damit bleiben sie trotzdem aktuell, weil ja nichts Neues dazu kam.
Eindeutiges Ergebnis bei mir: Meine E-Ton Kolben haben 17% bis 19% Silizium.
Der Mahle Kolben hat 13% Si und damit die altbekannte eutektische Standardlegierung. Zumindest in dem Punkt gibt es Übereinstimmung.
Den Siliziumgehalt habe ich über die Wärmeausdehnung bestimmt. So etwas Feines wie die Spektralanalyse steht mir nicht zur Verfügung.

Der Pfeil ist beim Eton Kolben erhaben. Beim Sukoki waren Pfeil und Kennbuchstabe dagegen eingeschlagen und in der Mitte des Kolbenbodens fand sich eine etwa 8mm große runde freigedrehte Stelle.

Grüße zum Nachdenken - Dieter
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von didiwagener »

eutektische Standardlegierung
Unter diesem Suchbegriff (Publiziert von Dieter-K *THUMBS UP* ) ist dann einiges bei Tante Google zu finden . Gefunden habe ich aber auch dass die Hersteller da so ihr eigenes Süppken kochen und mit Zutaten mehr oder weniger geizen .
Als Nichtexperte und Nixsüppkenkocher müßte ich jetzt eigentlich meine Frau fragen . Die ist nämlich Spitzensüppkenkocher ,weiß mit Zutaten umzugehen und dass Endprodukt ist zumeist überzeugend :smile:. Als „Endverbraucher" stehe ich dann aber auch im Produkttest beratend zur Seite . Für Beratung kassiere ich mir manchmal einen Hieb mit dem Kochlöffel :sad: und manchmal aber auch ein :* . Praktikern passiert eben sowas....!
Will sagen und dem fehntjer (Dieter) muß ich da wiedersprechen . Es geht/ging hier sehrwohl um die Nachbaukolben und um die Behauptung zu deren absoluten Schlechtigkeit...!
Als Endverwerter und zum Test habe/hatte ich davon nun schon einige Kolben gekauft , einige wegen starkem Untermaß retourt , einige davon im Bestand , zwei davon fremdverbaut und einen hatte ich im Selbsttest in meiner Saxo gefahren . Die fremdverbauten laufen noch und der bearbeitete und gut laufende Kolben in meiner Saxo hatte dann durch ungeklärten Umstand nach ca. einjähriger Laufzeit einen dicken Kolbenfresser (hier vorgestellt) .
Egal nun mit welcher Materialzusetzung das Süppken für die Nachbaukolben gekocht wurde und wie Anderen das Süppken schmeckt....!
Mir bekommt der „Geschmack" und ich kann das Endprodukt (wenn es denn richtig passt :sad: ) empfehlen und einen „Hieb mit dem Kochlöffel" kann ich dann gelassen wegstecken .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten