Spektralanalyse Kolben

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Spektralanalyse Kolben

Beitrag von motorcikle »

Habe heute rein interessehalber und da es mir möglich ist mit einem Spektralanalysegerät,
Kolben der Firma Mahle, E-Ton und Nachbaukolben auf ihre chemische Zusammensetzung hin geprüft.

Die erste Analyse war der gute alte Mahle:

Bild

als Zweites ein E-Ton Kolben:

Bild

und als letztes ein Nachbaukolben wie sie jetzt angeboten werden:

Bild

Beurteilung von geschmiedeten Kolben für Verbrennungsmotoren
Motoren mit erhöhter Leistung werden häufig mit geschmiedeten (gepressten) Kolben ausgerüstet.

Schmiedekolben Zusammensetzung in %

Si 11…13
Cu 0,8…1,5
Mg 0,8…1,3
Ni 0,8…1,3
AL Rest

Diese Aluminiumlegierung ist die seit vielen Jahrzehnten meistverwendete im deutschen und internationalen Motorenbau .
Sie wird aufgrund ihrer Eigenschaften im Serien und Rennsportbereich verwendet.
Um die erforderlichen Eigenschaften der Al-Si-Gusslegierungen zu erzielen, werden
die folgenden Legierungselemente beigefügt:

Silizium (Si):
Die Zugabe von Silizium in Aluminium-Legierungen führt zu einer
deutlichen Verbesserung der Gießeigenschaften. Durch Zusätze von Silizium
nehmen Fließ- und Formfüllvermögen sowie Warmrissbeständigkeit
zu. Daneben führt die Hinzugabe von Silizium zu einer Verminderung
der thermischen Ausdehnung und einer Erhöhung der Verschleißfestigkeit,
welches wichtig für die Herstellung von Kolben ist.

Kupfer (Cu):
Es verbessert wesentlich die Festigkeit und die Härte der Gusslegierungen
im Ausgangzustand und nach der Wärmebehandlung. Nachteilig ist
die Herabsetzung der Wärmeleitfähigkeit und die Erhöhung der Dichte
durch Kupfer. Kupfer reduziert in der Regel die Korrosionsbeständigkeit.

Nickel (Ni):
Es wird gewöhnlich mit Kupfer zusammen verwendet, um die Legierungseigenschaften
bei erhöhten Temperaturen zu verbessern. Es
reduziert den thermischen Ausdehnungskoeffizienten und erhöht
die Warmfestigkeit. Insbesondere Kolben und Zylinderköpfe sind die
Haupteinsatzgebiete der nickelhaltigen Aluminiumlegierungen.

Magnesium (Mg):
Es steigert die Festigkeit und Härte in Aluminiumlegierungen.

Mfg Daniel
Zuletzt geändert von motorcikle am Donnerstag 13. Dezember 2018, 15:20, insgesamt 7-mal geändert.
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Ede

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von Ede »

Mein Sicherheitsbeauftragter im PC verweigert mir den Zugriff auf Deine Bilder. lg Ede
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von motorcikle »

Nachtrag,

habe noch Härtemessungen an den 3 Kolben gemacht

Ergebnisse:

Mahle
Brinellhärte 86,46 HBW 2,5 / 62,5

E-Ton
Brinellhärte 85,53 HBW 2,5 / 62,5

Nachbau
Brinellhärte 116 HBW 2,5 / 62,5

habe an allen Kolben 3 die Härteprüfung durchgeführt und Ergebnisse gemittelt

Zur Erklärung
brinell-haerteangabe.jpg
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von brodel heinrich »

saxonetten wissenschaft :danke:

Ich fuge etwas alu wissenschaft dazu!

Die grosshersteller haben wenig bis keinen unterschied

Algemein werden 4 sorten alumischungen gebraucht in die industrie.
die harte wird durch die bearbeitung bekommen.

1 Kaltes alu durch extrusions profil gedrukt und so geharted
2 warmes alu durch Schmiedforgang geharted
3 Spritzguss alu durch die mischung selbst
4 guss alu wird nach geharted im ofen.

So wie ich es sehe ist das grosse problem mit unsere motorchen das die abmessungen der cillinder und kolben nicht stimmen.
Jedes produktionsprozes hat einem toleranz.
Zu viel nikasil und der cilinder is zu klein, zu wenig nikasil zu gross.
Sind die bearbeitungs werkzeuge neu oder balt am ende?

Ich sehe es darum notsachlich ein in wirklichkeit passenden kolben zum cilinder zu habben !
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von yoekio »

brodel heinrich hat geschrieben: Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:03

Ich sehe es darum notsachlich ein in wirklichkeit passenden kolben zum cilinder zu habben !
Das wollen wir alle heinrich, nur…………….manchmal muss man mit dem arbeiten, was man hat. Das Problem / lösung, das Sie beschreiben wünscht jedem Liebhaber. Und ob es nun ein liebhaber fon der saxo, solex ein oldtimer pkw ist. Sie haben alle die gleiche Herausforderung.

Aber wen man wie mustie 1 eine große Werkstatt hat. Mit viele Werkzeugen / Teilen und Wissen...……..dann wird es einfacher. Aber wenn man eine bescheidene Hütte hat. Mit bescheidene werkzeuge / wissen und Brieftasche. Dann wird es wirklich schwierig. Und ist das Beste / gute einfach nicht machbar.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche zum wirklichkeit passenden kolben zum cilinder.
Alpenflitzer

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von Alpenflitzer »

Ich würde es ein wenig anders formulieren: " Wer ein großes Gehirn hat hat es einfacher als jeman der ein kleines Hirn hat". Es ist nicht die Größe der Werkstatt sondern die größe der Erfahrung im Motorenbau. Ich kenne Saxofahrer mit einem Kämmerlein als Werkstatt und die haben schon tolle Sachen gemacht. Also, auf auf und lernen O-)
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von yoekio »

Nice 1 :wink: :wink: :mcgreen:

Nur………….

Du hast recht wen du sagst, der sein Leben lang an Motoren gearbeitet / größe Erfahrung im Motorenbau. Hat es leichter.
Dann derjenige, der es lernen muss indem er es tut. Und keine Ausbildung hat im Motorenbau. Aber derjenige lernt aus seinen Fehlern. Dass es einem Profi weh tut um seine Geschichten zu lesen, glaube ich gerne. Aber wir haben alle einmal angefangen. Und wenn der Profi es auch lernen musste. Wie viele Fehler hat er damals gemacht ? Ich glaube er wird es nie sagen. Fehler machen ist eben ein Teil des Lebens.

Ein Schüler hat in der Schule einen Meister, der sagt, dass das falsch ist. Wenn aber niemand sagt, dass es falsch ist. Gebt es nur eine einzige Ausweg. Und das ist es zu versuchen. Mit anderen Worten, die Praxis / das versuchen, ist der Lehrer.

Ich glaube, es gibt viele Mitglieder, die mit der kiste experimentieren. Nur sie wagen es nicht, es aufzuschreiben. Des wegen eben, sie bekommen sofort einen Schlag auf die Nase. Oder es wird als Unsinn bezeichnet. Die sogenannten, schrottplatz shrauber. Ich glaube, dass die Person nicht weiß, dass keine neuen Teile zum Verkauf stehen. Wir sind also alle schrottplatz shrauber. Wir bekommen alle Teile aus shrott kisten. Aber irgendwo glaube ich nicht, dass er das mit "schrottplatz shrauber " meint.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von spartarie »

Alpenflitzer hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 14:48 Ich würde es ein wenig anders formulieren: " Wer ein großes Gehirn hat hat es einfacher als jeman der ein kleines Hirn hat". Es ist nicht die Größe der Werkstatt sondern die größe der Erfahrung im Motorenbau. Ich kenne Saxofahrer mit einem Kämmerlein als Werkstatt und die haben schon tolle Sachen gemacht. Also, auf auf und lernen O-)
@ Alpenflitzer: *THUMBS UP* *THUMBS UP*

yoekio hat geschrieben: Die sogenannten, schrottplatz shrauber. Ich glaube, dass die Person nicht weiß, dass keine neuen Teile zum Verkauf stehen. Wir sind also alle schrottplatz shrauber. Wir bekommen alle Teile aus shrott kisten. Aber irgendwo glaube ich nicht, dass er das mit "schrottplatz shrauber " meint.
Nicht meckern....fast alles gibt es auch noch NEU zum kaufen, z.B. hier:http://www.brucker-radl-service.de/
Natürlich muss dann auch BEZAHLT werden.
Gebrauchte Teile: Muss mann beurteilen : Noch gut/brauchbar oder nicht.
Schrott gehört in die Tonne!

Gruss Arie
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von spartarie »

Motorcikle: Interessante Thread !
Habe immer gedacht das die Sukoki Kolben weniger Si im Körper hatten, und darum im Betrieb mehr ausdehnen.
Ist dann aber nicht so.
viewtopic.php?f=2&t=2092&p=18916&hilit=Rotary#p18916

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von yoekio »

Has recht Arie man solte nicht meckern. ( me bad / meine Entschuldigung ) Jeder baut auf seine art und weise.
Antworten