In eine ideaal welt hat man einen kolben und zylinder der gleichzeitig durch warme ausdehnen um die reibung contstanz zu haben.motorcikle hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:00 Kurz gesagt die ersten beiden Kolben haben die richtige Zusammensetzung. Hatte im ersten Post geschrieben was für eine Zusammensetzung einen guten Schmiedekolben aus macht.
Der Nachbaukolben hat eine etwas höhere Härte durch den erhöhten Silizium Gehalt.
Was evtl. zu einen schnelleren Verschleiß führen könnte durch mehr Hitze entwicklung der Reibung (Hart auf Hart). Was aber laut Hersteller Angaben genau das gegenteil zu sein scheint.
Kleiner Auszug:
(Daneben führt die Hinzugabe von Silizium zu einer Verminderung der thermischen Ausdehnung und einer Erhöhung der Verschleißfestigkeit, welches wichtig für die Herstellung von Kolben).
Danke noch für das Lob wo ich eigentlich nicht drauf hinaus wollte , sondern eher weitere Anregungen für Vergleiche ,Diskussion ect.
Mfg Daniel
Leider gibt es immer fabrikations toleranzen.
Auch jeder alumix ist eine fraction anders.
Bearbeitung und nicht gut erfunden teile werden wieder ihm flussig ofen geschmissen.
Auch die belieferte alubrodchen konnen jede lieferung etwas anders sein.
Nach abfluss des flussiges alu in einen kleinen inductions behalter um das alu zu "beluften" ( veruntreinigungen raus holen)
ins labor wird erprobt ob der mix im behalter seine toleranz hat .
So ja wird der behalter freigegeben fuhr guss, spritzguss, oder halbfabrikat guss (extrusion oder schmiede profiele)
Die technik ist heut zu tage viel genauer wie damals wan unsere motorchen entwickeld wurden.
Sachs rechnete die lebensdauer einen 301 motor auf 7 jahre .
wurden Sachs gewissen haben das wir jetzt noch immer mit motorchen aus die 80'er jahre fahren wahre die qualitat slechter gewezen.
Mit den billig production 599 sind zie zu weit gegangen in sparzamkeit.
was ich sagen mochte ist das jede information man uber unser motorchen zu wissen bekomt gutt ist.
vielleicht kan man jetzt nix mit die information machen.
Aber man konte zum beispiel mit 3D druck in die nahe zukunft viel spass haben von die information uber die kolben.