Spektralanalyse Kolben

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von brodel heinrich »

motorcikle hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:00 Kurz gesagt die ersten beiden Kolben haben die richtige Zusammensetzung. Hatte im ersten Post geschrieben was für eine Zusammensetzung einen guten Schmiedekolben aus macht.
Der Nachbaukolben hat eine etwas höhere Härte durch den erhöhten Silizium Gehalt.
Was evtl. zu einen schnelleren Verschleiß führen könnte durch mehr Hitze entwicklung der Reibung (Hart auf Hart). Was aber laut Hersteller Angaben genau das gegenteil zu sein scheint.
Kleiner Auszug:
(Daneben führt die Hinzugabe von Silizium zu einer Verminderung der thermischen Ausdehnung und einer Erhöhung der Verschleißfestigkeit, welches wichtig für die Herstellung von Kolben).



Danke noch für das Lob :danke: wo ich eigentlich nicht drauf hinaus wollte , sondern eher weitere Anregungen für Vergleiche ,Diskussion ect.

Mfg Daniel
In eine ideaal welt hat man einen kolben und zylinder der gleichzeitig durch warme ausdehnen um die reibung contstanz zu haben.
Leider gibt es immer fabrikations toleranzen.
Auch jeder alumix ist eine fraction anders.
Bearbeitung und nicht gut erfunden teile werden wieder ihm flussig ofen geschmissen.
Auch die belieferte alubrodchen konnen jede lieferung etwas anders sein.
Nach abfluss des flussiges alu in einen kleinen inductions behalter um das alu zu "beluften" ( veruntreinigungen raus holen)
ins labor wird erprobt ob der mix im behalter seine toleranz hat .
So ja wird der behalter freigegeben fuhr guss, spritzguss, oder halbfabrikat guss (extrusion oder schmiede profiele)

Die technik ist heut zu tage viel genauer wie damals wan unsere motorchen entwickeld wurden.
Sachs rechnete die lebensdauer einen 301 motor auf 7 jahre .
wurden Sachs gewissen haben das wir jetzt noch immer mit motorchen aus die 80'er jahre fahren wahre die qualitat slechter gewezen.
Mit den billig production 599 sind zie zu weit gegangen in sparzamkeit.

was ich sagen mochte ist das jede information man uber unser motorchen zu wissen bekomt gutt ist.
vielleicht kan man jetzt nix mit die information machen.
Aber man konte zum beispiel mit 3D druck in die nahe zukunft viel spass haben von die information uber die kolben.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von didiwagener »

In eine ideaal welt hat man einen kolben und zylinder der gleichzeitig durch warme ausdehnen um die reibung contstanz zu haben.
Leider gibt es immer fabrikations toleranzen.
Auch jeder alumix ist eine fraction anders.
Im Klartext dann .....
Bleibt also bei Kolbenwechsel/einbau nix anderes über wie : Testen + Probieren = Praxsistest. Zum Praxsistest gehört dann aber auch Gebrauchsmaterial/Kolben .Ein paar Kolben sollte man dazu „in der Schublade haben" weil : Kolben und dazu noch gut passende zu finden....? Gar nicht mehr so leicht heutzutage für Otto Normalverbraucher :sad: !Wohl Dem der hat und probieren kann.... :wink: :smile: .


was ich sagen mochte ist das jede information man uber unser motorchen zu wissen bekomt gutt ist.
Da mag ich dem brodel heinrich voll zustimmen *THUMBS UP* und der Geheimniskrämerrei eine Absage geben :stop:

Dietmar
der Euch ein frohes Weihnachtsfest wünscht :handshake:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Spektralanalyse Kolben

Beitrag von yoekio »

Testen + Probieren = Praxsistest. Wie wir es schon immer gemacht haben.
Antworten