Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
- fehntjer
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Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Moin,
ich beschreibe mal kurz den Umbau der original Zündspule zu einer Zündspule mit eingebautem CDI (hier eine Honda Spule)
Honda Spule zuerst den Eisenkern entfernen
den Masseanschluß entfernen
den Nietkopf abschkeifen
mit einem Durchschlag die Niete austreiben
das Zündkabel ausdrehen
den Eisenkern ausdrücken
dem Masseanschluss aufweiten NICHT aufbohren (von 2 auf 3mm)
nun von der Originalen Zündspule den Eisenkern entfernen. Da wird zuerst der kleine umgebogene Blechstreifen hoch gebogen
und den den EisenKern ausdrücken
Eisenkern in die Hondaspule eindrücken. Es kann sein das von den inneren der Hondaspule ein paar hundertstel abgeschliffen
werden muss. Ein entfernen eines Bleches hatte ich noch nicht (bei 5 Umbauten)
sichern des Eisenkernes duch verbiegen des Blechstreifens
anschließen des Massekabels mit einer M3 Schraube
nun noch das Zündkabel eindrehen und den Anschluß für den Motorstop Kontakt an Vergaser
Umbauzeit etwa 5 Minuten.
Gruß
fehntjer
ich beschreibe mal kurz den Umbau der original Zündspule zu einer Zündspule mit eingebautem CDI (hier eine Honda Spule)
Honda Spule zuerst den Eisenkern entfernen
den Masseanschluß entfernen
den Nietkopf abschkeifen
mit einem Durchschlag die Niete austreiben
das Zündkabel ausdrehen
den Eisenkern ausdrücken
dem Masseanschluss aufweiten NICHT aufbohren (von 2 auf 3mm)
nun von der Originalen Zündspule den Eisenkern entfernen. Da wird zuerst der kleine umgebogene Blechstreifen hoch gebogen
und den den EisenKern ausdrücken
Eisenkern in die Hondaspule eindrücken. Es kann sein das von den inneren der Hondaspule ein paar hundertstel abgeschliffen
werden muss. Ein entfernen eines Bleches hatte ich noch nicht (bei 5 Umbauten)
sichern des Eisenkernes duch verbiegen des Blechstreifens
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Umbauzeit etwa 5 Minuten.
Gruß
fehntjer
Zuletzt geändert von fehntjer am Sonntag 15. September 2019, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
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Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Das ist auch eine gute Idee von dir es so zu veranschaulichen. Nimmt den Unerfahrenen die Angst und verhindert Massenschrott. Gr. Udo
Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Hallo Fehntjer,
Welche hondaspulen sind gut?
Man kann die schon kaufen fuer +/- 8 euro, aber ob die auch richtig gut sind, keine Ahnung ..
Gruss Sjarel
Welche hondaspulen sind gut?
Man kann die schon kaufen fuer +/- 8 euro, aber ob die auch richtig gut sind, keine Ahnung ..
Gruss Sjarel
- fehntjer
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Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Moin .
@ Sjarel , te eerst een Willkommen im Forum
ich habe immer diese genommen : Zündspule für Honda Motor GCV135 GCV160 Rasemäher 30500-ZL8-004 / 30500-ZL8-014
kijk ook : https://spartamet.forum2go.nl/ontstekin ... t4266.html
Gruß fehntjer
@ Sjarel , te eerst een Willkommen im Forum
ich habe immer diese genommen : Zündspule für Honda Motor GCV135 GCV160 Rasemäher 30500-ZL8-004 / 30500-ZL8-014
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Gruß fehntjer
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Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
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Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Thanks Fehntjer
Grzzz Sjarel
Grzzz Sjarel
Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Danke für die Anleitung. Muss bei dieser Spule das Polrad verstellt werden und welche Spule ist das genau?
Vielen Dank
LG Mattes
Vielen Dank
LG Mattes
Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Hallo Mattes
Es gibt verschiedene Spulen, welche die ca 50 Grad Vorzündung mitbringen, die Tecumseh Spulen z.b. liegen bei etwa 30-32 Grad, jedenfalls die, die ich verbaut habe. Empfohlen werden im Forum ca 27 Grad Vorzündung. Manche sind der Meinung 30 Grad wäre auch noch ok. Vorteil der Tecumsehspulen ist also , man könnte sie ohne Polradverstellung mit Keil fahren. Den Zündzeitpunkt würde ich aber empfehlen immer zu messen um sicher zu gehen.
Gruß Loc
Es gibt verschiedene Spulen, welche die ca 50 Grad Vorzündung mitbringen, die Tecumseh Spulen z.b. liegen bei etwa 30-32 Grad, jedenfalls die, die ich verbaut habe. Empfohlen werden im Forum ca 27 Grad Vorzündung. Manche sind der Meinung 30 Grad wäre auch noch ok. Vorteil der Tecumsehspulen ist also , man könnte sie ohne Polradverstellung mit Keil fahren. Den Zündzeitpunkt würde ich aber empfehlen immer zu messen um sicher zu gehen.
Gruß Loc
Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Hallo Loc, okay dann werde ich mir wohl eine Zündzeitpunkt Pistole zulegen. Vielen Dank für die Rückmeldung
Dir richtige Spule zu finden, scheint eine Herausforderung zu sein, die Dinger gibbet ja in zig Ausführungen
Gruß Mattes
Dir richtige Spule zu finden, scheint eine Herausforderung zu sein, die Dinger gibbet ja in zig Ausführungen
Gruß Mattes
Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Hallo nochmal
Die passenden Bestellnummer sind hier, glaube ich, schonmal irgendwo gepostet worden.
Ich habe diese: Tecumseh Rasenmäher Motor 34443 34443A 34443B 34443C 34443D
verwendet und bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Nur beim ersten Umbau ist irgendwas schief gegangen, ein Forumskollege hat geholfen.
Gruß Loc
Die passenden Bestellnummer sind hier, glaube ich, schonmal irgendwo gepostet worden.
Ich habe diese: Tecumseh Rasenmäher Motor 34443 34443A 34443B 34443C 34443D
verwendet und bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Nur beim ersten Umbau ist irgendwas schief gegangen, ein Forumskollege hat geholfen.
Gruß Loc
Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule
Ach das ist ja super, hab auf Youtube schon ne anleitung gefunden aber hier ist es nochmal gut kurz und knapp erklärt die Honda zündspule habe ich hier auch schon liegen. Brauche nur ne Zündlichtpistole um den Motor nicht kaput zu machen.