Kolbenring von Stiehl

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Kolbenring von Stiehl

Beitrag von didiwagener »

Da hatte doch vor kurzer Zeit der Yoekio hier berichtet dass er auch Kolbenringe mit d33 von Stiehl für den Saxonettekolben verwendet . Wenn ich mich recht erinnere hatte er hier dafür Prügel bekommen , wurde angespuckt und sogar mit Steine beworfen :smile: . Bevor ich mich solch Sachen anschließe :smile: hatte ich mir dann aber zum Probieren solch Kolbenring bestellt . Mein Übungsmaterial dann :
xübungsmat.JPG
Der Kolbenring von Stihl . Spaltmaß mit 20er Blatt einer Fühllehre gemessen.
xstihl20.JPG
Kolbenring von Sachs . Spaltmaß mit 30er Blatt einer Fühllehre gemessen .
xsachs30.JPG
Ein Kolbenring aus Frankreich . Die Ringe wurden hier mal publiziert und für gut befunden . Drei Stück davon habe ich schon verbaut . Kein Problem bekannt damit . Spaltmaß mit 25er Blatt einer Fühllehre gemessen .
xfrankreich20press.JPG
Hier dann ein Kolbenring der einem Kolben der kostengünstigen Art :smile: beigelegt ist . Spaltmaß mit 20er Blatt einer Fühllehre gemessen .
xnachbau20.JPG
Weil ich kein Materialprüfer bin :smile: kan ich über die Qualität der Ringe natürlich keine Aussage treffen . Ich mag aber fragen was denn nun an dem Kolbenring von Stihl so schrecklich ist dass der nicht im Saxomotor zum Einsatz kommen sollte...? Ich habe da z.B. einen D-Kolben mit d33,003 . Diesen Kolben konnte ich wegen seiner Größe bisher in keinen Zylinder bekommen .Nur press wäre das einmal gegangen .Wenn ich dafür dann mal irgendwann den passenden Zylinder finde und dann den Stihlring mit einbaue...? Ich würd´s machen . Und in dem zersägten Zylinder und mit dem Spaltmaß von 0,2 . Da hätte ich den auch eingebaut...! So - und nu...!? Wer wirft mit Steine.... :smile: !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von HiMo »

. . . meinst Du dieses hier : http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ing#p68853

Schade das ihr beiden nicht näher zusammen Wohnt. Ihr würdet Euch prima ergänzen ! :wink: *THUMBS UP*
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von didiwagener »

Ich kann mich täuschen aber : Irgenwie habe ich den Eindruck dass Dein Geschriebenes nicht ganz so wohlwollend gemeint ist...! Du bist doch auch mal angefangen und hast Anderes/Neues in Sache Saxonette erfunden .Oder ? War da alles sofort perfekt und richtig ? Hast Du jetz eine Blokade und tust alles was andere tun als Murks ab ? Was jetzt passiert ist . Auch andere Leute versuchen sich in Neuem .
Neue Wege suchen/gehen könnte man auch sagen . Alte Wege gehen muß nicht unbedingt gut sein . Wer jahrelang den gleichen Weg geht....? Es besteht da große Gefahr dass der Weg dann nicht mehr ganz so richtig ist . Neue Wege gehen ist aber auch schwer . Die muß man nämlich erst mal anlegen . Und auf dem alten Weg ist immer Jemand im Zuckelgang unterwegs der nicht überholen lassen will.. :wink: :*
Ketzer rufen und den Scheiterhaufen anstecken . Solche Leute gibt es immer . Ich hatte mal gelesen dass da Jemand gesagt haben soll: Und sie dreht sich doch...! Und dann gab es auch noch den der irgendwelche Thesen ann´e Kirchentür genagel haben soll.... :wink:
Unbestritten dass Du gut bist in Sache Saxonette aber : Anderer Meinung darf bei Dir keiner sein . Wenn Du rauchen würdest....? Ich würde Dir dann empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=VKo4s_7-Afc Das paßt dann :wink: :* !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von yoekio »

Lass es gut sein Didi. Wir verstehen uns darin, wie wir reparieren / überholen.
hotte

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von hotte »

yoekio hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 12:11 Lass es gut sein Didi. Wir verstehen uns darin, wie wir reparieren / überholen.
hätte mich gewundert wenn von Dir kein Kommentar kommen würde :klugscheiss: er
Alpenflitzer

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von Alpenflitzer »

Kann mir jemand erläutern worum es hier geht. Persönlicher Zwist oder rein technisches Geplänkel. *TIRED*
Ich habe mir einen Kolbenring gekauft und ihn montiert und die Saxo läuft wie vorher, sauber und schnell. :smile:
Was hat es mit dem Spaltmass auf sich? Großes Spaltmass und ich muss mittreten oder kleines Spaltmass und ich fahre das StilfserJoch ohne mittreten hoch? *JOKINGLY*
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von BerndW »

Hallo, es ist hier der Ringstoß gemeint, je größer dieser Ringstoß ist desto mehr strömmen hier die Gase am Kolben vorbei, je kleiner um so besser! Aber es muß dennoch ein geringer Spalt unter allen Umständen erhalten bleiben, sonst große Probleme, wie Bruch des Ringes, Kolbenklemmer, noch schlimmer Kolbenfresser. Ring muß bei hohen Temperaturen noch federn und zum Zylinder abdichten können. Wie groß er sein muß kannt eigentlich nur der Motorenhersteller genau sagen. 0,2mm können sich im Versuch als ausreichend erweisen.

Gruß Bernd
Alpenflitzer

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von Alpenflitzer »

Danke, das ist mal eine sehr gute, knappe technische Erklärung. :danke:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von Dieter-K »

didiwagener hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 10:22 Ich kann mich täuschen aber : Irgenwie habe ich den Eindruck dass Dein Geschriebenes nicht ganz so wohlwollend gemeint ist...! Du bist doch auch mal angefangen und hast Anderes/Neues in Sache Saxonette erfunden .Oder ? War da alles sofort perfekt und richtig ? Hast Du jetz eine Blokade und tust alles was andere tun als Murks ab ? Was jetzt passiert ist . Auch andere Leute versuchen sich in Neuem .

Gruß Dietmar
Pass mal auf, mein lieber Wohnort-Nachbar!

So ein blödes Zeug zu verzapfen, steht dir nicht zu. HiMo hat genau den Beruf erlernt, der sich mit Reparaturen von Kraftfahrzeugen befasst. Der hat nie irgendwelchen Blödsinn ausprobiert, dazu hat er einfach den richtigen Wissenshintergrund.
Ich möchte mich auch nicht mit technischen Schwachmaten in einen Topf werfen lassen. Dafür habe ich einen technischen Beruf und lasse mich nicht in die Ecke von Ahnungslosen stellen, die was ausprobieren müssen, um zu erleben ob das klappt oder nicht.
Kraftfahrzeuge reparieren oder "optimieren" ist nicht Roulette. Da ist massives und solides Wissen notwendig, um nicht laufend MIsserfolge zu haben wie pfuschende Schwachköpfe.

Wie schnell wären eigentlich die Saxonetten, wenn es Leute wie HiMo und mich nicht in diesem Forum gäbe?
Der Schnellste in Herberts Forum waren Herbert selbst und Wolle mit 27km/h. Das war 2006.

Ich habe wenige Motoren zwischen 2004 und 2011 getunt. Einer davon war 2009 ein Flopp, weil er riesige aufgeschweißte Überströmkanäle erhielt. Dabei hatte sich der Zylinder verzogen. Sonst war kein Misserfolg oder Ausschuss dabei. 2008 ging meine Saxonette als Kleinkraftrad bis 45km/h durch den TÜV. 2011 bekam sie einen schnelleren Motor. Den benutze ich heute noch unverändert.

Vergleiche uns und einige wenige Andere nicht mit Yoekio oder dir. Das wäre Realitätsverlust!
Es ist auch nicht so, dass ein Forum davon lebt, dass jeder seine technischen "Gehversuche" im Forum zum Besten gibt.
Eher stirbt ein Forum langsam dadurch, wenn sich die Schrottplatz-Instandsetzer durchsetzen, die überhaupt nicht mehr wissen, wie ein neuwertiger Saxonettenmotor zu laufen und zu klingen hat.

Punkt. (Damit ist ein Stihl-Kolbenring im Prinzip nicht gemeint. Den kann ich nicht beurteilen.)

:/ - Dieter
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenring von Stiehl

Beitrag von yoekio »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Und das meine ich wirklich.

Lassen Sie alle selbst entscheiden, wie man repariert. Ich benutze Stihl in einem Mahler. Ist das laut dem Buch, gut. Würde es nicht wissen. Aber diese Kombination ist jedoch gut genug fur mich.

Und das ist das Schlüsselwort " gut genug " .

Ich bemühe mich nicht, die perfekte Reparatur durchzuführen. Ich habe nicht die knete und oder die Zeit dafür.


Ps.

Wie ein neuwertiger Saxonettenmotor zu laufen und zu klingen hat. Ich weiß, wie sich das anhört. In den Niederlanden werden Sie sie jedoch nicht mehr finden.

Schrottplatz-Instandsetzer:

Es gibt keine orginalen neuen Teile zum Verkauf. So, bis zu einem gewissen Grad sind wir alle...…….Schrottplatz-Instandsetzer. Ich habe kein Problem damit, als ein Schrottplatz-Instandsetzer angesprochen zu werden. Das ist mir schiet egal. Meine kisten laufen alle. Und sie werden es wahrscheinlich bis zum Ende der Zeit tun. Aber laufen sie wie ein neuwertiger Saxonettenmotor, neh.…………. Braucht es auch nicht. Ich denke nicht, dass es notwendig ist.

Was für mich notwendig ist : Anspringen unter allen Bedingungen. Reparatur muss billig sein. ( Das Buch ist im Papierkorb )

Ich baue für den täglichen Gebrauch. Und nicht für die schönsten / originellsten / schnellsten auf einem Campingplatz. Oder, wie ein neuwertiger Saxonettenmotor zu laufen und zu klingen hat. Denn das ist mir schiet egal. Aber Ich verstehe auch, dass dies für manche wichtig ist.
Zuletzt geändert von yoekio am Dienstag 4. Dezember 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten