E-Start Probleme Saxonette Classic

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von HiMo »

. . . höre doch darauf was geraten wird >>>> Baue einen GUTEN AKKU ein !
Und nicht nur einen der " GUT " aussieht !

Die Platine hat mit dem Fehlverhalten des E-start nicht's zu tun. Lediglich über das Relais auf der Platine wird Spannung
zum E-Start Motor ( Anlasser ) durchgeschaltet - das tut es ja. :stop:

. . . . da kannst Du noch soviel rum Doktor'n wie Du willst !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von Michael9 »

*THUMBS UP*
So ist das
dragun
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 22:06
Wohnort: wuppertal

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von dragun »

Juhuuuuuu. Ihr hattet recht.
*THUMBS UP*
Der Akku den ich zum Schluss dran gehabt Habe war allem Anschein nach echt immer noch zu schwach!!!.
Nun bin ich mit etwas angst her gegangen und habe mir einen lipo vom Modell bau genommen der hat mal eben 14, Volt und war frisch aufgeladen.
Ich hatte natürlich angst das mir die Platine abbraucht aber keines Wegs also verdrahtet und auf den Anlasser gedrückt und siehe da der Funke kam. es fehlt dem Schwung rad eben nur das kleine itzelchen damit der verdammte funke kommt.
Ich denke ich werde mir einen neuen Akku selber um löten wo bekommt man den die am besten her nun brauche ich noch mal eure Erfahrungen und habt ihr das pack erweitert auf 14 Volt oder was ist das Beste

LG. Frank aus Wuppertal
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von didiwagener »

Die Platine hat mit dem Fehlverhalten des E-start nicht's zu tun. Lediglich über das Relais auf der Platine wird Spannung
zum E-Start Motor ( Anlasser ) durchgeschaltet - das tut es ja. :stop:
Einspruch , Euer Ehren und Erfahrungssache ! „Kalte Lötstelle" auf der Platine und auch schlechter Relaiskontakt kann zu Spannungs/Stromminderung ,Drehzahlverlust vom Startermotor und in Folge Startschwierigkeit führen . Oxydierte Steckerkontakte können auch ursächlich sein . Das Anlegen einer guten Spannungsquelle direkt am Startermotor kann dann bei E-startschwierigkeit und Fehlersuche hilfreich sein .
Es soll da sogar Leute geben welche Fehlersuche mit einer komplett externen E-Ansteuerung betreiben.... :smile: .

@dragun
Ich denke ich werde mir einen neuen Akku selber um löten wo bekommt man den die am besten her nun brauche ich noch mal eure Erfahrungen und habt ihr das pack erweitert auf 14 Volt oder was ist das Beste
Wenn Du basteln magst...? Muß nicht schlecht sein , aber :Deine Sache dann...! Keinen Bock auf wieder Grundsatzdiskussion und ich rate an :
Ah-Starken Akku verwenden . Ob der nu selber„ zusammengeschraubt" :smile: oder gekauft wird ist dann eben höchst individuell oder aus Idee...

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von HiMo »

didiwagener hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 00:58
Einspruch , Euer Ehren und Erfahrungssache ! - - - - - - -
Es soll da sogar Leute geben welche Fehlersuche mit einer komplett externen E-Ansteuerung betreiben.... :smile: .
Gruß Dietmar
Du hast noch eins vergessen Dietmar , sehr sehr wichtig ! O-) Den " MARDERBISS " am Kabelbaum :stop:
Das kleine possierliche Tierchen mag eben diese Kabelbäume und Gummisteckverbinder :wink:

EXTERNE ANSTEUERUNG :
=-O *THUMBS UP*
Akku.JPG
. . . und Dietmar es sind auch sehr " LANGE STRECKEN " und " VIELE " Kontaktstellen wo Spannung verlustig werden kann 8-)
cl-1 gr.jpg
-
cl-2 gr.jpg

neue LUXUS / oder HUDSON :
2.jpg
-
1.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von yoekio »

Einspruch , Euer Ehren und Erfahrungssache ! „Kalte Lötstelle" auf der Platine und auch schlechter Relaiskontakt kann zu Spannungs/Stromminderung ,Drehzahlverlust vom Startermotor und in Folge Startschwierigkeit führen . Oxydierte Steckerkontakte können auch ursächlich sein . Das Anlegen einer guten Spannungsquelle direkt am Startermotor kann dann bei E-startschwierigkeit und Fehlersuche hilfreich sein

Yeb, sie müssen zuerst herausfinden, wo der Fehler liegt. Wen nicht, gehst du im Kreis. Und enden Sie am Startpunkt. Und kommen Sie nicht weiter.

Und dem Anlasser uberprufen ist gut. Er muss den Motor anlassen. Und so folgen sie der Weg zurück zum Akku /Platine. In einem System können mehrere Fehler auftreten. Zum Beispiel schwache Batterie und Oxydierte Steckerkontakte. Usw, usw.

Ps.
Das Anlegen einer guten Spannungsquelle für der Fehlersuche. Besser gesagt, es ist der einzige Weg den fehler zu finden. Wen der Spannungsquelle zum uberprufen nicht gut ist. Dann stoppen Sie besser mit die Suche. Sie werden den Fehler nie finden. Oder es muss sich um einen mechanischen / Einstellungsfehler handeln.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von Ruth »

Hallo

Was hast du denn nun genau gemacht,das sie nun problemlos anspringt?
Gruß Ruth
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von yoekio »

Nun ruth, ich tippe auf 1 aus deser 3.

Schwache Batterie. Dies ist das häufigste Problem.
Fehlfunktion des Anlassers. Schwer laufende Starter-as ( welle ? )
Leiterplatte. Feuchtigkeitsproblem.


Irgend wo ein Kurzschluss. Usw , usw.
Antworten