E-Start Probleme Saxonette Classic

Saxonette, Spartamet und andere
dragun
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 22:06
Wohnort: wuppertal

E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von dragun »

Hallo liebe Saxonetten Gemeinde

Ich bereite mir gerade eine Saxonette Classic wider auf, Motor und Vergaser stimmen wider 1a also die springt auch sofort an.
Die Classic hat auch einen e-Starter mit Starter box.
Und vorne am Lenker die berüchtigte Lampe mit integriertem Tacho und einem Zündschlüssel.
Nur leider habe ich für das schloss keinen Schlüssel.
Keine Angst habe die Simonetta offiziell erworben nur leider ohne Schlüssel.
Da sich die Saxonette nun ohne Schlüssel vom e-Starter her nicht starten Lis habe ich am schloss beide grünen Kabel überbrückt und der e-Starter funktioniert nun wider aber leider kommt kein Zündfunke an.

Wen ich den Seilzug betätige kommt ein Funke an wie es seien sollte und über den Choke Schalter lässt sich wie gewohnt auch der Funke unterbrechen.
Weis einer einen rat was das seien kann. Ich denke doch nicht das am schloss noch eine zusätzliche Zünd Unterbrechung seien soll den wen ich die gebrückten Kabel wider öffne funktioniert der e-Start nicht mehr :sad:

LG FRANK
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von Bernie »

Also bei meiner Classic kann man mit dem Schlüssel in der Lampe lediglich den Betätigungsknopf für den E-Starter aktivieren bzw. deaktivieren.
Greift dein E-Starter überhaupt das Polrad und dreht dieses beim Startvorgang?
Falls nicht, kann kein Zündfunke entstehen.
Vielleicht ist der Halbmond an der Federscheibe des E-Starters "rund" und somit treibt der E-Starter Motor das Polrad nicht an.
Oftmals ist auch der Akku verantwortlich, dass der E-Starter nicht funktioniert.

Gruß
Bernie
dragun
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 22:06
Wohnort: wuppertal

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von dragun »

Gut wie erkläre ich es meinem Kinde!!

Habe mich soeben noch mal vor die Karre gesetzt und rumgespielt. :andiearbeit:
Also ich denke mit der Brücke am schloss vorne in der Lampe bin ich auf dem richtigen Weg, wobei ich nicht hoffe das mein Vorgänger da irgendwas um geklemmt hat, was nicht seien sollte.

Der Starter geht an und ich habe nachgeschaut, der Motor packt das Polrad und dreht es auch in die richtige Richtung aber es kommt einfach kein funke an der Zündkerze. *TIRED*

Sobald der Verbrennungsmotor von Hand angezogen wurde und an ist und der Dynamo hinten am Rad dreht gehen auch die Lampen hinten und vorne an und sobald ich den verbrennungsmotor ausmache bleiben die Lampe hinten und vorne an aber die bleiben auch an auch wenn ich die Brücke vom Zündschloss wider öffne bleiben beide Lampen an.

Aber wen ich den dreier Stecker abklemme der von der Lampe vorne zum Motor führt geht natürlich die Lampe vorne aus das ist Klar bekommt keinen Strom und einen Augenblick danach geht auch hinten die Lampe aus.
Und einen Zündfunke bekomme ich trotz allem nicht.
Ich denke irgendwas ist mit der box nicht ok ich werde die morgen mal raus nehmen und nachschauen ev. Bring kontakt spray ja was

MfG Frank
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von Ruth »

Hallo Dragun

Die hintere Lampe hast du doch neu gemacht,oder?

Hast du mal geguckt wie lange die noch leuchtet.
Meine jedenfalls leuchtet noch nach wenn der Motor aus ist.
Gruß Ruth
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von yoekio »

Sobald der Verbrennungsmotor von Hand angezogen wurde und an ist und der Dynamo hinten am Rad dreht gehen auch die Lampen hinten und vorne an und sobald ich den verbrennungsmotor ausmache bleiben die Lampe hinten und vorne an.

Standlicht.

Dreht das Schwungrad schnell genug, um einen Funken zu erzeugen mit e start. Dies ist oft das Problem. Eine schwache Batterie ist oft die Ursache. Laden Sie die Batterie richtig auf. Und dann versuche es noch einmal. Wenn der kiste warm ist

24 stunden laden. Wen es dan noch nicht gut ist. Schlechte Batterie ?

Der E start war schon immer ein Problemkind des Saxo. Es ist untertrieben und eigentlich zu schwach. Es gibt Mitglieder, die eine andere Batterie gekauft haben. Dies sollte Sie fragen, welche Batterie sie gekauft haben. Und welche Anpassungen erforderlich sind.

Ich selber benutze nicht der E start. Des wegen eben, sie haben zu oft Probleme damit. ( wenn es original ist )

Um schnell eine Schlussfolgerung zu ziehen, ob es die Accubox ist. Trennen Sie den Stecker vom Batteriebox. Aber nicht der E Starter. Noch nicht gut. Trennen Sie den Stecker vom E starter. Verbinde ein stärkere Batterie. Versuchen Sie es erneut. Wenn es jetzt gut ist, ist es batterie oder platine. Verbinde der stärkere accu mit der accubox. Versuchen Sie es erneut. Wenn es jetzt gut ist, ist es der batterie. Nicht gut, dan ist es die platine /Leiterplatte. Und ist wahrscheinlich eine schlechte Verbindung in der platine / leiterplatte. Dies kann mit einem festen Kupferdraht repariert werden. Einfach löten.

Ich habe sie oft in der Vergangenheit repariert am Küchentisch. Aber nur der E start. Und nicht das standlicht. Der Fehler kommt oft von der Feuchtigkeit in der Batteriebox. Ich habe im Vergangenheit im NL-Forum einen Bericht mit Fotos von der Reparatur gemacht. Fenhtjer hat mir damals mit Hinweisen geholfen. Aber ich weiß nicht, ob es noch da ist. Wenn Sie wissen, wie es geht, ist es ziemlich einfach. Jeder kann löten.

Ps.

Vielleicht habe ich noch die Bilder. Werde schauen.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von tnt-dennis »

Benutze doch einfach das Prüfgerät Mensch. (außer du hast einen Herzschrittmacher)
Stecke den Zündkerzenstecker auf den kleinen Finger und drücke den Anlasser.
Ist dein Kleiner Finger zu dick, Stecke einen Schraubendreher in den Zündkerzenstecker und umfasse ihn.
Zuckt es, wenn du auf den Anlasser drückst? Dann ist alles fast gut. Dann ist nur dein Akku zu schwach um den Motor auf Drehzahl zu bekommen.

Gruß
Dennis
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von didiwagener »

Gaaanz großes Problem für so manchen. Mancher unterschätzt mämlich gaaanz , gaaanz mächtig das Problem mit nicht mehr gutem Akku und in Folge E-Startproblem bei Knopfdruck . Sagt ein überzeugter E-Startnutzer mit gaaanz, gaaanz sehr,sehr wenig Problem mit E-Start :smile: .
Natürlich aber auch : Alle andere motortechnische Grundbedingungen sollten/müssen dann auch i.O. sein . Sonst nix so gut mit E-Start bei Knopfdruck aber : Gut Frust :sad: und gut Rumgemotze :mad: über E-Start dann. Ne....!


Gruß Dietmar
Der E-Startflüsterer... :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von yoekio »

Stimt didi, oft ist es der akku. Aber ein fehler in der platine ist auch möglich. Dies geschieht normalerweise mit dem Saxo, wenn es bei Wind und Wetter draußen ist. Sie Stehen also nicht in einer Garage / Schuppen.Feuchtigkeit frisst dann die Leiterplatte / Platinen auf.

Die platine besteht aus wahrscheinlich Zinnverbindungen. Welches die verschiedenen Komponenten verbindet. Wenn die Verbindung vom E-Start schlecht ist. Na ja dan gehts eben nicht gut. Auch mit guter Batterie / akku.

Wenn die Verbindung schlecht ist, sehen Sie dies mit bloßem Auge. Und eine Reparatur mit Kupferdraht löst dieses schnell auf. Möglicherweise befinden sich noch reparierte Platinen im Schrank. Wenn es einen gibt. Dann mache ich ein Foto.

Es ist aber auch möglich, dass ich sie weggeworfen habe. Ich habe aufgeräumt. Ich habe zu viele Teile. Und kann nicht alles behalten. Jeder kann eine Platine mit einem Fehler beim E-Start reparieren.
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von Michael9 »

Moin zusammen

Ich habe gestern einen neuen gebrauchten Motor bekommen.
Ich habe dasselbe Problem gehabt und rumprobiert.
Bei mir waren es die Akkus.

Ich habe den E starter dann rausgeschmissen und gegen Handstarter ersetzt.

Dietmar hat Recht !!!

Gruß Micha
dragun
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 22:06
Wohnort: wuppertal

Re: E-Start Probleme Saxonette Classic

Beitrag von dragun »

Hallo ,

melde mich noch mal.
So ich habe gestern noch mal einen guten 12volt Akku gefunden.
der Motor dreht genau so schnell wie beim Handstart, das war vorher aber auch so aber versuch macht schlau.
Allerdings kommt auch bei einem anderen Akku kein funke beim e-Start.
nun habe ich mal den kabelbaum und die Platine ausgebaut aber sehe momentan nicht einen Defekt an der Platine.
Aber bevor ich mir hier den Doktor suche, der Fehler kann nicht an einer Verpohlung am cdi seien oder.

Bitte noch mal, Handstart ist Ales ok nur e- Start kommt kein Zündfunke :sad:


MfG Frank
Antworten