Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Saxonette, Spartamet und andere
Kai76

Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von Kai76 »

Guten Morgen Zusammen,

ich überlege mein demontiertes 499er Motorgehäuse in das UBad zu legen. Als Wasserzusatz kommt ein Aludruckgussreiniger zum Einsatz. Wenn ich zu Hause bin, mache ich ein Foto von den Inhaltsstoffen. Ich möchte das Gehäuse äußerlich bis in die kleinste Ritze sauber bekommen. (habe kein Sandstrahlgerät) Dazu möchte ich den Bereich um die Zündkerze herum sauber haben. Da kommt man sonst nur mit einem langen Schraubendreher ran. (Ölkohle und sonstiges Fett/Öl soll so entfernt werden)
Ich habe leider keine Erfahrung, ob ich mir dabei Gedanken/Sorgen um die Nikasilbeschichtung machen muss??
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr evtl. auch ein UBad im Einsatz?
Gerade die richtig festgebrannte Ölkohle im Auslassbereich finde ich sehr hartnäckig.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße Kai
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von Sporti »

Meiner Meinung nach geht das bedenkenlos.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Moppel57

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von Moppel57 »

Nikasil ist verdammt hart und auch Säure beständig. Ich hätte da keine bedenken würde es aber an einem ausrangierten ausprobieren. Gr. Moppel57
Kai76

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von Kai76 »

Guten Abend,

ausprobieren würde ich das auf jeden Fall. Habe nur keinen
alten Zylinder, der am besten aufgeschnitten wäre, damit
man die Nikasilbeschichtung danach besser beurteilen kann.

Grüße Kai
Moppel57

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von Moppel57 »

Du kommst doch morgen, dann kannste einen mitnehmen. :wink:
Kai76

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von Kai76 »

Ja klar. Wenn Du einen schlechten hast, kein Thema. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von spartarie »

Was mann alles mit eine Akkuschrauber nicht machen kann....

Bild

War schon oft hilfreich!
Ich wurde: Kohlbelag gross entfernen (Schraubendreher), (Alte) Zündkerze/Blindstopf(Deko) einschrauben, ein wenig Fettlöser (Thinner oder Aceton) eingiessen, einige Zeit einwirken lassen und dann...

Gruss Arie
Ede

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von Ede »

Moin, reinige mit Bremsenreiniger die Motorgehäuse und dann ab in die Spülmaschine.
Du wirst Dich wundern wie sauber sie werden. Ganz normal mit dem Spülmaschinenreiniger.
Habe ich bereits mehrmals ohne Probleme gemacht. lg Ede *THUMBS UP* :-X
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von HiMo »

Ede hat geschrieben:Moin, reinige mit Bremsenreiniger die Motorgehäuse und dann ab in die Spülmaschine.
Du wirst Dich wundern wie sauber sie werden. Ganz normal mit dem Spülmaschinenreiniger.
Habe ich bereits mehrmals ohne Probleme gemacht. lg Ede *THUMBS UP* :-X
. . . und die Nebenwirkungen :
Hautausschlag , Magengeschwür , leichte Sprachstörung - - - alles halb so Wild
O-) =-O
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ede

Re: Ultraschallbad & Nikasilbeschichtung

Beitrag von Ede »

Moin HG, ich kann Deine Antwort nicht verstehen. Vielleicht ist es Dir möglich diese mir
näher zu erklären. lg Ede
Antworten